Warum empfiehlt Mantic59 ASB auf die feuchte Haut aufzutragen?

Begonnen von Douglashasser, 17. Februar 2009, 15:22:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Douglashasser

Im neuesten Video von mantic59s shaving blog spült Mantic nach der Rasur den Schaum mit warmem Wasser ab, trocknet sich ab,  trägt Aftershave (irgendwas mit hazelnut?...) mit dem Wattepad auf die Haut. Dann spült er die Haut kalt ab und trägt auf das feuchte, nicht abgetrocknete , Gesicht das Balm auf.

Was bringt  das Auftragen des Balms auf die nasse bzw. feuchte Haut? Mehr Feuchtigkeit?

AlterFreund

Wieso trägt er das AS mit dem Wattepad auf? Wieso spült er es mit Wasser runter?
Vlt nimmt man es einfach als so sinnfrei hin, wie den Rest auch.
Grüße

Meine Ausrüstung: Rasierseifen:25 / Rasiercremes:32 / After-Shaves:19 / Rasierpinsel:13 / Rasierhobel:5 / Rasiermesser:46 / Schleifsteine: 16
Haute Montagne - Lang und hoch lebe mein geliebter Pyrenäen-Dachs !     ;D

kw

Kann sein, Jörg. Ich habe mal eine der viele Frauenzeitschriften meiner Holden die Empfehlung gelesen, sich eine Lotion auf der feuchten Haut einzureiben. So würde die Haut die Feuchtigkeit noch besser aufnehmen.

Nikita

Ja, eigentlich stimmt das schon...hier ist es ganz gut erklärt, http://www.aok.de/bund/news/news_weiter.php?news_id=141
aber ein ASB ist eigentlich immer sehr fettarm. An sich macht es nur Sinn, mit dem Fett etwas Feuchtigkeit in die Haut zu bringen. Beispielsweise einölen direkt nach dem Duschen.
Calani-Seifenmanufaktur

El Topo

Was mantic59 da benutzt ist nichts mit "hazelnut" sondern "witchhazel", nichts anderes als eine Lösung aus der adstringierend wirkenden
Hammamelis-Pflanze (=witchhazel). Hammamelis wirkt glaub ich auch desinfizierend, es ist einer ganzen Reihe von AS, z.B. im Musgo Real,
auch enthalten.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

kriklkrakl

stimmt: witchhazel = zaubernuss = hamamelis
gibts auch in der Apotheke als Hamameliswasser, oder -tinktur

Früher haben das angeblich die alten Hexen benutzt,
um immer jugendlich, knusprig & faltenfrei auszusehen,
bevor sie auf den Blocksberg hinaufflogen   ;D 8)
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

günni

Zitat von: AlterFreund am 17. Februar 2009, 15:30:54
Wieso trägt er das AS mit dem Wattepad auf?

Vielleicht macht er es, um sich keinen "Dreck" in die offenen Poren zu reiben. Obwohl direkt nach der Rasur mit frisch gewaschenen Händen (sollte ja wohl so ein) sollte da wohl wenig passieren.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

samonis

was er da verwendet ist Thayers
http://www.thayers.com/store/index.php?main_page=index&cPath=3&zenid=6a7dc7ba7b96843bc234aada41b54ba9
(gibts mehrere davon. gibts bei classicshaving.com) und wird von mir und sideburns wärmstens für empfindliche haut und cuts empfohlen. Ich hab das Thayers medicated, dazu gibts auch nen thread hier. Ich bin total überzeugt vom dem Zeug :) Und ja ich glaube auch es bringt mehr freuchtigkeit wenn man wasser dazunimmt.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.

Douglashasser

Besten Dank für die Infos!
Weiss irgendjemand, ob es das Thayers witchhazel-Zauberwasser evtl auch bei uns in Europat gibt? Würde ich gerne mal probieren.

In der Tat sehe ich rational wenig Sinn in der Prozedur warm abwaschen, abtrocknen, dann Aftershave und dann wieder kaltes Wasser mit Balm. Ich probiers trotzdem mal eine Weile, weil ich Mantic und seine Tips gut finde.

lesslemming

witchhazel, bzw. Zaubernuss ist auch ein Bestandteil des Speick AS ...
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Sideburns

Zitat von: samonis am 17. Februar 2009, 18:08:50
was er da verwendet ist Thayers
http://www.thayers.com/store/index.php?main_page=index&cPath=3&zenid=6a7dc7ba7b96843bc234aada41b54ba9
(gibts mehrere davon. gibts bei classicshaving.com) und wird von mir und sideburns wärmstens für empfindliche haut und cuts empfohlen. Ich hab das Thayers medicated, dazu gibts auch nen thread hier. Ich bin total überzeugt vom dem Zeug :) Und ja ich glaube auch es bringt mehr freuchtigkeit wenn man wasser dazunimmt.

Ich kann es ohne jegliche Bedenken empfehlen, ein überaus angenehmes Wässerchen!
Hamburg, 8° Regen

kimeter

Zitat von: El Topo am 17. Februar 2009, 16:14:15
Was mantic59 da benutzt ist nichts mit "hazelnut" sondern "witchhazel", nichts anderes als eine Lösung aus der adstringierend wirkenden
Hammamelis-Pflanze (=witchhazel). Hammamelis wirkt glaub ich auch desinfizierend, es ist einer ganzen Reihe von AS, z.B. im Musgo Real,
auch enthalten.

Zu der Zaubernuss hat Erik mal einen interessanten Beitrag geschrieben:

Hamamelis virginiana. Sie gehört zu ganz herkömmlichen, traditionellen Heilmitteln vieler Ureinwohner Nordamerikas, also den Indianern. Man verarbeitete die gekochte Rinde und machte daraus Umschläge, schon früh wurden damit Tumore und Enzündungen behandelt. Innerlich angewendet soll sie den Frauen bei starken Menstruationsblutungen geholfen haben. Sie hat eine stark adstringierende Wirkung. Über die Siedler kam sie nach Europa. Ihre Haupteigenschaften sind adstringierend, entzündungshemmend und ganz besonders blutstillend. Auf der Haut wirkt sie positiv auf empfindliche und gereizte Stellen. Ihre Kräfte werden auch bei Ekzemen eingesetzt. Gerissene Äderchen, krampfadern und Blutergüsse werden mit dem Wirkstoff gut behandelt. Sie zieht die Gefäße zusammen, und schützt die Haut auch vor eindringenden Infektionen. Die in der Nuss enthaltenen Gerbstoffe und Flavonoide, haben einen trocknenden Effekt, die Haut zieht sich zusammen. Es bildet sich eine Schutzschicht

Hamamelis ist auch in den Rasierwässern von Speick, Musgo Real, Weleda und Muschio Bianco (White Moss) von Acca Kappa. Tolles Zeug das Hamamelis  :D

Forumposter

ZitatInnerlich angewendet
ZitatHamamelis ist auch in den Rasierwässern von Speick

Danke, endlich habe ich's schwarz auf weiß...

Erzengel

In den AS und dem ASB von Prince (Aldi Süd) ist laut INCI "HAMAMELIS VIRGINIANA EXTRACT" drin.
Bin kein Fachmann, aber ist das "Extract" relevant (Mogelpackung?).

Beim Speick AS steht's mittlerweile sogar vorne auf dem Etikett drauf.

samonis

Also ich kenne keine Bezugsquelle in Europa von Thayers. Wenn jemand aber eine kennt wäre ich sehr froh darüber etwas zu erfahren.
Mein Schrank platzt, meine Haut produziert nicht mehr Bart und mein Konto geht vor die Hunde.