Mantic59 und die "von oben nach unten"-Rasur

Begonnen von kruwi, 30. Oktober 2009, 14:38:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruwi

Ich bin etwas verwirrt, ehrlich gesagt.

Ich wollte das kommende Wochenende für erste Versuche mit meinem Merkur 34c nutzen.

Gestern abend habe ich mir nochmals einige Videos von Mantic59 angeschaut. Er sagt, man solle beim ersten Durchgang von oben nach unten und beim zweiten Durchgang von unten nach oben rasieren, OHNE näher auf die tatsächliche Richtung des Bartwuchses zu achten.

Das würde bei mir bedeuten: An den Wangen wäre der erste Durchgang tatsächlich eine Rasur mit dem Strich, also kein Problem. Im Bereich des Kieferknochens und knapp darunter wäre es bereits eine Rasur quer zum Strich, und im unteren Bereich des Halses würde der Nord-Süd-Durchgang quasi eine direkte Rasur gegen den Strich beinhalten. Kann das richtig sein, so gar nicht auf die Richtung des Wuchses zu achten?

Ich habe mich bei meinen System-Rasuren (Cerrur-Pace-6 und Protector) bisher immer darum bemüht, zunächst im ersten Durchgang nur mit dem Strich zu rasieren, fand auch, daß direktes Rasieren gegen den Strich zu Problemen führt (Rötungen etc.). Ist das beim Hobel irgendwie anders?  ???

TeaTime

Ne. Nicht sofort gegen den Strich. Im ersten oder zweiten Video von ihm zeigt Mantic, wie sein Bart wächst. Schau dir das mal an, dann wird auch klarer, was er meint. Es geht eigentlich nur darum, dass er beim Hobel und gutem Einschäumen nicht *exakt* auf die Wuchsrichtung achten muss. Er geht aber niemals vor dem dritten Durchgang gegen die Wuchsrichtung.

Sparschäler reloaded

Ich mache es tatsächlich so. Im ersten Durchgang von oben nach unten, im zweiten von unten nach oben. Am Hals wächst bei mir der Bart quer (mitte -> außen). Aber gegen den Strich rasiere ich dort allenfalls im dritten Durchgang sozusagen zum "Ausputzen". Ginge ich am Hals zu früh gegen den Strich, würde es bei mir richtig unangenehm: Rasurbrand, Pickel und kleine Blutungen wären die Folge. So wie's Mantic zeigt, funktioniert es bei mir aber prima.

burschi

Am Hals funktioniert das, was Mantic als "J-Hooking" bezeichnet (im Video Advanced Shaving Techniques) ganz gut. Das ist nicht so direkt gegen den Strich, eher wie Schrägschnitt. Gründlich und einigermaßen sanft, erfordert auch nicht besonders viel Übung.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Sparschäler reloaded

"J-Hooking" habe ich auch probiert. Wenn es gut geht, dann habe ich nachher einen Babypopo. Wenn nicht, dann Aua! Ich glaube, das Gelingen hängt bei mir stark von der Vorarbeit (den ersten beiden Durchgängen), von der Klingen-Qualität und von meiner Tagesform ab. Ich traue mich daher nur ab und zu ;)
Stattdessen nehme ich gerne den "Gillette-Slide" (die Klinge wird dabei ein wenig schräg gezogen). Das funktioniert auch mit dem Messer bei mir ganz gut. Durch die Klingenlänge des Messers bedingt, kann ich am Hals halt nicht gegen den Strich (das hieße mit senkrecht stehender Klinge) rasieren. Selbst wenn ich den Hals sehr strecke, bleibt da eine konkave Rundung, die das verhindert.

kruwi

Also, wie gesagt:  Bei mir kann das mit der Nord-Süd-Rasur allerhöchstens bis etwa knapp unterhalb des Kieferknochens funktionieren. Von da an abwärts wäre das eine Rasur gegen den Strich. Das kann nicht funktionieren, oder?

Sparschäler reloaded

Ich wäre an deiner Stelle erstmal vorsichtig und würde so viel wie geht im ersten Durchgang mit dem Strich rasieren. Wenn das klappt, dann kannst du ja weiter probieren. Direkt gegen den Strich zu rasieren, würde ich dir nicht empfehlen. Du wirst im Laufe der Zeit die für dich optimale Lösung finden.

Lord Vader

mantic hat ein video über eine spezielle rasurtechnik (ich glaube method shaving) drin, bei der die wuchsrichtung keine rolle spielt. es wird einfach so rasiert, wie du das beschreibst. für die "normale" nassrasur empfielt er allerdings, die wuchsrichtung zu beachten. ich denke, du solltest dich nicht verrückt machen lassen. nimm einfach den hobel und rasier dich damit. wenn du bisher immer auf die wuchsrichtung geachtet hast und damit gut gefahren bist, dann mach das doch auch weiterhin so und gut ist.

ich wünsche dir einen guten einstand!

lg

lord vader

heikofolkerts

Ich würde auch nicht direkt gegen den Strich beginnen, man muss das quasi fühlen. Festgestellt habe ich, das beim 34C die KlingenSorte sehr viel ausmacht. Mit der Feather ist es fast egal ob mit oder gegen den Strich - geht fast alles beim ersten Durchgang weg. Also ggf. mal mit der Feather probieren.

quickiekuchen

Also solange ich mich nassrasiere, mache ich es so, dass die Haare MIT der Wuchsrichtung so kurz wie möglich rasiert werden. Wenn sein muss auch mal mehr Durchgänge.

Denn umso kürzer das Haar, umso entspannter die Rasur GEGEN die Wuchsrichtung. Die gekürzten Haare schwingen nicht mehr, leisten kaum noch Widerstand und es wird richtig glatt rasiert. Und der Klingenverschleiß wird subjektiv so auch drastisch verringert. Für die Haut ist es so auch weniger Stress.