Wie lange braucht ihr durchschnittlich für eine Rasur?

Begonnen von harrykoeln, 21. November 2007, 07:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

holzklinge

wenn ich mich rasiere dreht die Uhr nicht so schnell   ;D

mit meinen besten Messern : 30 mn mit einem 2Tagebart. mit einem 1Tagebart, 15-20 mn.
mit den anderen Messern : 10 mn mehr.

mit dem Hobel, selten bei mir : 15-20 mn

Gernmalwain

Mit dem Hobel 15 bis 20 Minuten, Aufschäumen und Reinigung enthalten.

maranatha21

Seit ich den Thäter habe, dauert die Rasur noch mal länger. Aus reinem Spaß an dem Genuss!  ;D

40 min. brauche ich mittlerweile für den genussvollen Rasurakt und ich rasiere mich lieber gar nicht, als das Ganze schnell, schnell zu erledigen.
Dafür bin ich bereit morgens früher aufzustehen und den Tag mit dem Genussritual zu beginnen. Und das Thäter-Monster trägt einen erheblichen
Teil dazu bei, da das Einschäumen noch mal mehr zelebriert wird. Er mag ja ganz gerne etwas mehr Material, das dann auch in der Schale
"angeschäumt" wird, und dann beginnt das "Fertigschäumen" im Gesicht. Das sauert mal locker 7-10 min. länger, als mit jedem anderen Pinsel bei
mir. Und jede Minute ist es wert! Die Rasur morgens dient immer mehr zum Gesamtentschleunigen.

Deswegen wurde jetzt auch ein kleiner Bruder bestellt!  ;D

Matthias R.L.

Zitat von: maranatha21 am 23. Februar 2017, 18:12:23Er mag ja ganz gerne etwas mehr Material, das dann auch in der Schale
"angeschäumt" wird, und dann beginnt das "Fertigschäumen" im Gesicht. Das sauert mal locker 7-10 min. länger, als mit jedem anderen Pinsel bei
mir.
Das verstehe ich jetzt nicht: du brauchst nur für das Einschäumen 7 - 10 Minuten länger als mit anderen Pinseln ? Also Einschäumen dauert bei dir mehr als 10 Minuten ?  :o
Also ich versuche zumindest beim Hobeln in einer knappen viertel Stunde fertig zu sein, einschliesslich Waschbecken sauber machen. Selbst beim Messern brauche ich "nur" ca. 20 Minuten, aber ich gebe zu dass ich meistens auf das "g" verzichte, damit hab ich irgendwie Proleme. Aber m und zweimal g (in verschiedene Richtungen) sind in den 20 Minuten schon drin.
Wenn es ganz schnell gehen muss brauche ich für Gesichtsschäumen und "Fusionieren" 5 Minuten.
Gruss aus dem Hunsrück, Matthias

Herne

Ich glaube, Du hast maranatha's Beitrag nicht richtig gelesen:
Er 'braucht' nicht 7-10 für das Einschäumen, sondern er will es so. ;)

maranatha21

War 'ne Schätzung. Seife aufnehmen, dann Vorschäumen in der Schale, schließlich Einschäumen im Gesicht. Die gesamte Nutzung des Thäter-Monsters halt vor dem ersten Durchgang.

Das kann dauern!  ;D

Matthias R.L.

Zitat von: Herne am 23. Februar 2017, 20:23:06
Ich glaube, Du hast maranatha's Beitrag nicht richtig gelesen:
Er 'braucht' nicht 7-10 für das Einschäumen, sondern er will es so. ;)
Ist mir schon klar ... aber ich frage mich ehrlich was man so lange mit einem Pinsel im Gesicht machen kann  o)
Wenn der Schaum einmal verteilt ist ist er verteilt. Was also bringt es diesen Schaum noch x-mal hin und her zu schieben ?
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin bei Hobel- und Messerrasur auch nicht auf der Flucht (das gilt nur für den Fusion, da muss es schnell gehen weil ich keine Zeit habe).
Und eine Stelle nachrasieren die sich noch rauh anfühlt mache ich auch.
Aber ich kann mir einfach schlichtweg nicht vorstellen was man mit einem Pinsel so lange im Gesicht machen kann  ???

maranatha21

Naja, drei Minuten wirkt der Schaum bei mir auf alle Fälle mal im Gesicht ein, manchmal auch vier. In dieser Zeit ist es einfach ein Genuss das Zeug mit so einem Pinsel rum zu schieben und es zur richtigen Rasurkonsistenz zu bringen. Der Rest geht für's Prozedere davor drauf.

Was gibt's da nicht zu verstehen?

rheinhesse

maranatha, so mach ich das auch mit meinen Flauschis, wenn ich Bock habe.  dh:
Der Wohlfühlfaktor am Morgen - Diese rauhen Holzfällerjungs haben halt keine Ahnung
"Sollten wir uns daher in den Kopf setzen, unsere Rasierseife von Grund auf selber zu machen, müssten wir erst das Universum erfinden." (frei zitiert nach Carl Sagan, Astrophysiker)

Matthias R.L.

Zitat von: rheinhesse am 23. Februar 2017, 21:28:46Diese rauhen Holzfällerjungs haben halt keine Ahnung
;D ;D ;D
Nun ja, ich bin gebürtiger Wiesbadener, ich leiste halt seit rund 25 Jahren in RLP Entwicklungshilfe  ;D
Aber ich verstehe langsam was Maranatha meint.
Aufschäumen und Einweichen muss sein, aber das dauert bei mir halt nur ca. 3 Minuten.
Zugegebenermassen muss ich aber bekennen dass ich mit dem Schaum nicht immer zufrieden bin, vielleicht sollte ich da doch noch ein paar Sekunden für das finetuning spendieren.
Nicht falsch verstehen, ich wollte niemanden angreifen, aber um die 10 Minuten zum Schaum aufbereiten und auftragen kann ich mir (vielleicht noch ?) nicht vorstellen.

Herne

Ich glaube, das Mißverständnis rührt auch daher, daß Du immer von 'einem Pinsel' sprichst.

Wir sprechen hier nicht von einem Pinsel, sondern von ich glaube es waren 33mm Knoten und über 60mm Loft?! :o ;D

Cohen

,,Eine zweifelhafte Behauptung muss recht häufig wiederholt werden, dann schwächt sich der Zweifel immer etwas ab und findet Leute, die selbst nicht denken, aber annehmen, mit soviel Sicherheit und Beharrlichkeit könne Unwahres nicht behauptet oder gedruckt werden."

Otto von Bismarck

Drill Instructor

Im neuen Bad hat meine Frau so einen dollen Thermometer-Uhrenwecker aufgestellt und da habe ich jetzt mal einen Blick drauf geworfen, wie lange ich so für die Rasur brauche. Ganz ohne Eile und durchaus mit Genuss (hach, ein Gramm Seife geht schon noch rein in den Pinsel) und mit ausgiebigem Rasierschaumeinarbeiten dauert eine Rasur vom Betreten des Badezimmers bis zum Sprung in die Dusche zwischen 5 (einfach nur rasieren) und 7 (aaallleeesss gaaanz ausführlich) Minuten. Im Normalfall sind es sechs Minuten.

Aftershave geht extra, weil erst Dusche dann Espresso. Aber mehr als 20sec schaffe ich auch dafür partout nicht.

Dazu kommt optional natürlich noch separates An-der-Rasierseife-schnüffeln oder Rasierhobel-Rumschrauben/Putzen wenn ich gerade mal Zeit und Lust habe. Aber länger als sieben Minuten schaffe ich einfach nicht mit der Rasur zu verbringen.
Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Matthias R.L.

Mit wieviel Durchgängen ?
Wenn ich überlege dass allein das Einwirken des Schaums schon ca. 2 Minuten dauert (dauern sollte !?!?!), Waschbecken sauber machen nicht unter 20 Sekunden machbar ist, Geräte reinigen auch mal mindestens 30 Sekunden dauert ...  o)

alvaro

Ohne mit zu Stoppen rechne ich immer 20 bis 25 min.
Aber es geht auch schneller (will ich aber nicht).