Wie lange braucht ihr durchschnittlich für eine Rasur?

Begonnen von harrykoeln, 21. November 2007, 07:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolfgang

Weil ich auf dem Standpunkt stehe: "Lieber gründlich oder gar nicht" dauert bei mir eine Rasur geschätzte 15 bis 20 Minuten (ich rasiere mich ausschließlich mit dem Hobel; Rasiermesser besitze ich nicht, den letzten Systemie habe ich mit dem Kauf meines 3. Hobels vor einem halben Jahr weggeworfen  ^-^).
Ich werde in den nächsten Tagen die Zeit mal messen, wie lange ich tatsächlich benötige.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Geier0815

Mit dem Hobel bei zwei Durchgängen 6-8 min. Messer bei 3 Durchgängen 15-18 min, was auch gut so ist, da Hobeln für mich mehr zu lästiger Pflicht verkommen ist, so in etwa wie bei den Meisten die Rasur mit dem Systemie. Jetzt mit dem Messer macht es mir wieder deutlich mehr Spaß.

vsetko

Mit dem Hobel dauerts ca. 25 Minuten, wobei schon ca. 7 min für das Vorwärmen des Schaumschüsserls und Gesicht waschen verbraucht werden. Dann folgen 2,5 Durchgänge.

Mit dem Messer dauerts ca. 5 min länger.

Die Rasur gehört aber immer noch zur schönsten Zeit des Tages.

Bumblebeeman

Für die Rasur mit dem Hobel benötige ich etwa 15-20 Minuten. Mit dem Messer dauerts fünf bis zehn Minuten länger.
Ich rechne dabei die Zeit vom Einschäumen bis zum Säubern der Rasierutensilien. Bei den Messern kommt noch das Einölen dazu.
Da ich mich meistens nach dem Duschen rasiere, wird der Rasierpinsel und die Seife schon vorher eingeweicht, auch das Gesicht ist dann durch das heiße Wasser bereits vorbereitet.

kw

Wenn ich rein die Zeit nach dem Verlassen der Dusche berechne (denn ab dann geht's los ;D), 10-15 Minuten.

Das beinhaltet aber:

- mit meinem Edelstahlmug in die Küche zu gehen und Wasser im Kocher zum Aufschäumen aufkochen
- in der Zwischenzeit in Windeseile das Bett zu machen
- mit Mug und heißem Wasser wieder ins Bad - leicht abkühlen lassen
- warmes Wasser zum Ausspülen ins Becken lassen
- so tun, als wüsste ich nicht, welche RS/RC ich nehmen soll
- mit überzeugter Mine dann doch gezielt eine Wahl treffen ;D
- Gesicht anfeuchten und dann geht's so wirklich los
- 2 Gänge m/g und dann noch mal partiell, wo's halt noch stoppelt, quasi kreuz und quer  :P
- Rasieruntensilien reinigen.

Feddisch!

eberhard

wenn ich es unter der woche eilig habe, etwa 10 min. mit dem messer. incl. einschäumen, messer abziehen, rasieren, gesicht waschen und abtrocken und messer reinigen. am wochenende mit etwas mehr zeit auch einmal 15 min.

vsetko

Zitat von: eberhard am 21. August 2009, 22:23:02
wenn ich es unter der woche eilig habe, etwa 10 min. mit dem messer. incl. einschäumen, messer abziehen, rasieren, gesicht waschen und abtrocken und messer reinigen. am wochenende mit etwas mehr zeit auch einmal 15 min.

Schön, dass man sich, auch wenn man es eilig hat, mit dem Messer rasiert.

El Topo

Mit dem Hobel für drei Durchgänge: 8min.  (Kommt aber nur alle paar Monate mal vor)

Messer: 4/8"  (3,5 Durchgänge)    12min
            ab 6/8" aufwärts (3,5 Durch.)  15 min.

Dann halt noch Messer sorgfätig reinigen und trocknen. Klar, Messer dauert am Längsten und muss will auch gepflegt sein,
dafür machts (für mich) am meisten Spaß und bleibt am längsten glatt.
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel!

sagroe

Ich wollte zunächst ein neues Thema eröffnen, habe dann aber nach etwas Recherche diesen, schon etwas älteren Thread gefunden. Da der letzte Eintrag schon über 7 Jahre alt ist und seitdem sicherlich etliche Foristen hinzugekommen sind, mache ich das Thema einfach mal wieder auf.

Messerrasur:
Für das komplette Programm - also aufschäumen, einschäumen, ledern, 3 Durchgänge, das Chaos wieder beseitigen- komme ich locker auf 25 Minuten. Ich rasiere mich seit ca. einem Jahr mit dem Messer.

Hobel: ca 10 - 15 Minuten

Systemrasierer: wenn es eilt... ca 2-3 Minuten ohne Rasierschaum unter der laufenden Dusche.  :)

DDP

Ich brauch zum Rasieren länger wie meine Frau zum Schminken  ;) :o

Insgesamt mit dem Hobel knapp 15 Minuten, bis ich mit Pre-Shave, Aufschäumen, 3 Durchgänge rasieren, Abspülen, Post-Shave und Aufräumen fertig bin

Der.Neue

Ich schließe mich einfach mal an.

Mit dem Hobel, 2 Durchgänge (mit und gegen Strich) für alles mit Vorbereitung ,Einschäumen und anschließendem Aufräumen ca. 25 Minuten, mit der Shavette ca. 40 Minuten. Bin seit ca. 6 Wochen dabei...  :P

Heresy

Hier ebenfalls 10-15 min für drei Durchgänge. Am Anfang vor gut fünf Jahren waren es noch 30-45 min für das Gleiche. Keine Ahnung, was ich damals die ganze Zeit getrieben habe. ;D
Gruss, Rainer

947

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben der Glut.

maranatha21

Man seid ihr alle schnell!!  :o

Mit Duschen bin ich bis alles abgeschlossen ist, also incl. Hobel putzen, Pinsel auswaschen etc., komplette 45 min. im Bad.
Diese Zeit genieße ich in vollen Zügen (im wahrsten Sinne!), und bin bereit, dafür auch morgens früher aufzustehen.

CaptainGreybeard

Da ich mich morgens vor dem Weg zur Arbeit rasiere und daher nicht ewig Zeit habe, geht die übliche Hobelrasur von der vorbereitenden Gesichtswäsche übers Einschäumen, Rasieren, abschließende Gesichtswäsche, Auftragen des Aftershave und Schnellreinigung der Hardware binnen einer Viertelstunde, allerdings ohne dass ich deshalb Zeitdruck aufbauen müsste. Am Wochenende nehme ich mir für eine Rasur dann auch schon mal 16 Minuten. ;D
Ahoi von Captain Greybeard
Rhinelander - There can be only one!