Wie lange braucht ihr durchschnittlich für eine Rasur?

Begonnen von harrykoeln, 21. November 2007, 07:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arnfried

Zitat von: Baas vant Spill am 07. Januar 2009, 22:17:44
Zitat von: Arnfried am 07. Januar 2009, 19:10:43
Ich brauch ne gute dreiviertel Stunde einschließlich aufräumen und eincremen. Allerdings habe ich auch mit widrigsten architektonischen und technischen Problemen zu kämpfen. Dieses Haus wurde offenbar konzipiert, um eine Nassrasur so umständlich wie möglich zu machen.

-> Jetzt interessiert mich mal, was das für ein Haus ist!  :o

Es ist das Haus meiner Eltern. Das Problem fängt im Bad an. Dort ist nur eine Wanne, aber weder Waschbecken noch Spiegel. Warmes Wasser gibts sonst nur in der Küche. Im Winter aber nur lauwarm, wegen dem kleinen Durchlauferhitzer. Spiegel gibts in der Küche nicht, auch keinen geeigneten Platz, einen Spiegel aufzuhängen. Der einzige Raum mit Spiegel und tagsüber brauchbarem Licht ist das winzige Klo. Dort ist ein winziges Waschbecken, aber groß genug zum rasieren. Aber halt nur kaltes Wasser. Das ganze Haus ist nicht isoliert, hat noch viele Uralt-Holzfenster und besch...eidene Nachtspeicherheizungen.

Die Rasur läuft dann so ab:

Heizung in der Küche aufdrehen. Backofen öffnen und ebenfalls aufdrehen. Aus der Heizung kommt nämlich nur ein laues Lüftchen, aber das Heizungsgebläse hilft, die Wärme des Backofens zu verteilen.

Küchentür offenlassen, damit über den Flur auch das Klo etwas Wärme abbekommt. Im letzten Winter hab ich zum Glück einen kleinen Heizlüfter gekauft, diesen schließe ich im Flur an und richte ihn aufs Klo. Warten, bis es warm ist.

Nun hole ich mein Rasierzeug. Der Scuttle ist dabei keine Spielerei, sondern bei den aktuellen Temperaturen eine Notwendigkeit. Daher wird als erstes der Scuttle mit warmem Wasser vorgewärmt und der Pinsel darin gebadet. Dann ziehe ich mich um, so dass ich obenrum ein Unterhemd und zwei T-Shirts trage. Damit die T-Shirts nicht nass werden, stecke ich ein Küchenpapier zur Hälfte in den Halsausschnitt. Dann stelle ich das Wasser so warm wie möglich ein und wasche mein Gesicht, welches anschließend mit einer zum Rasieren untauglichen RS eingeseift wird. Diese nichtschäumende RS lasse ich dann erst mal etwas einwirken. So lange mach ich das Waschbecken im Klo sauber, Stöpsel rein, und etwas Wasser, damit der Stöpsel sich schon mal vollsaugen kann - sonst ist er nicht dicht. Dann entleere ich den Scuttle und fülle ins kleine Becken wieder warmes Wasser. Nun wird Schaum geschlagen. Gesicht möglichst warm abwaschen. Mit viel Glück wird gerade die Spülmaschine fertig, dann öffne ich diese und halte mein Gesicht in den Dampf. Dann nehme ich den Scuttle und gehe damit ins Klo. Noch mal rühren und Gesicht einschäumen. Während der Schaum einwirkt, gehe ich in die Küche und schalte den Wasserkocher an - ein Liter, bis er kocht. So lange ruhe ich mich von den bisherigen Anstrengungen aus.

Dann fülle ich das heiße Wasser ins Waschbecken und lasse gleichzeitig kaltes Wasser dazulaufen. Auch der Scuttle bekommt noch einen Schuß heißes Wasser ins vordere Becken. Den Wasserkocher in der Küche abstellen, Hobel schnappen, Klo. Nachschäumen. Mit dem Strich rasieren, einschäumen. Meist kann ich jetzt den Heizlüfter und den Backofen ausschalten, dann gegen den Strich rasieren, noch mal mit dem Restschaum einschäumen (tut meiner Haut gut). Stöpsel im Becken ziehen. Das Wasser fließt laaangsam ab. So lange wasche ich Hobel, Pinsel und Scuttle in der Küche aus. Vorher Heizung ausschalten und Backofen schließen. Scuttle in den Geschirrabtropfkorb, alle anderen Rasierutensilien in meinem Zimmer aufräumen.

Das Waschbecken im Klo ist jetzt endlich leer und ich kann es reinigen. Dann wasche ich mein Gesicht in der Küche mit kühlem Wasser. Mit einem Küchenpapier so gut es geht das Gesicht abtrocknen, mit einem weiteren die Restfeuchtigkeit trocknen, mit der anderen Seite den Scuttle abtrocknen und diesen in meinem Zimmer aufhängen. T-Shirt gegen Pulli tauschen. Lippenpflegestift anwenden. Mit Pflegecreme zum Klo-Spiegel gehen, Gesicht eincremen. (Vor kurzem hat der Hersteller die Rezeptur geändert, nun ist die Creme recht zäh bzw. dickflüssig - das dauert, bis die verteilt ist...) Creme in meinem Zimmer aufräumen, Handcreme anwenden. Und "schon" bin ich fertig :o

Verdammt, das zu beschreiben dauert ja länger als es zu tun!

Oft denke ich an die gute alte Zeit zurück. Eigene Wohnung, warmes Badezimmer, Waschbecken mit fließend warm Wasser und darüber ein beleuchteter Spiegel - was für ein Luxus! Damals nutzte ich halt noch Systemie und Dosenschaum, wodurch die Rasur eher Pflicht als Vergnügen war. Doch dann wurde ich krank und konnte den Haushalt nicht mehr erledigen. Also zog ich notgedrungen zu meinen Eltern. Nur vorübergehend, bis meine Krankheit ausgeheilt ist, dachte ich. Von wegen - es kamen immer mehr Symptome dazu! Nun leide ich an CFS und MCS sowie zahlreichen Begleitsymptomen, wodurch eine Berufstätigkeit gesundheitlich leider nicht möglich ist. Dummerweise gibt es dazu noch kein (kassenärztliches) Diagnoseverfahren, weshalb ich den Arbeitsagenten meine gesundheitliche Situation nicht belegen kann. Daher bekomme ich (bis jetzt?) keine eigene Wohnung bezahlt und bin dazu verdammt, hier weiter zu wohnen und für ein wenig Rasurvergnügen jedes Mal einen solchen Aufwand zu treiben.

redmatze

Lieber Arnfried,
Hut ab!
Das ist schon der Hammer! Auf jedenfall wünsche ich Dir möglichst schnelle Genesung bzw. Besserung und trotz Deiner Krankheit viel Spass bei Deiner Rasur!
Viele Grüße.
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Markusdergraf

Hallo Arnfried.Auch ich wünsche Dir schnellstmöglich Genesung.

Baas vant Spill

Auf jeden Fall die besten Wünsche für eine baldige Genesung!

In gewisser Weise haben solche Gegebenheiten auch ihren Charme, haben doch unsere Vorväter oftmals mit ähnlichen Gegebenheiten bei der Rasur zu tun gehabt. Und heute noch treffe ich oft genug auf solche Gegebenheiten; besonders im ländlichen Raum.

Habe jetzt letzten Tage viel Zeit mit der Renovierung unserer neuen Wohnung zu tun gehabt. Ein altes Haus, in 1933 erbaut. Nur Dank der eigenen Tüfteleien des Vermieters gibt es dort heute überhaupt ein Badezimmer; vorher war dort nur ein kleiner Wasserhahn mit kaltem Wasser und einer kleinen eckigen Spüle drunter - das ganze auf dem Flur angebracht!

Arnfried, so wie du es beschrieben hast, wirkt es aber schon wirklich professionell, Respekt!

Celli

alles gute für eine schnellstmögliche besserung - und...du weist ja: gut ding braucht weile und geduld ;)
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

frankman


Pepe

Zitat von: frankman am 14. Januar 2009, 10:27:37
Hallo,

der ist in diesem Zusammenhang nicht schlecht (hoffe ich)

http://www.youtube.com/watch?v=RuuuvuOzB7U&feature=PlayList&p=DBCBC00F74DB5AED&playnext=1&index=56

Der Knaller

Gruß
Frank

schönes Video...leider hat Buddel das eine Seite vorher schon präsentiert... ^-^ O0 o)

frankman

Sorry

ich schau beim nächsten mal genauer  >:(

Frank



Honka

und als Video kommt es (siehe Witze Thread) ganz gut  >D ;)

PEOPLES

mittlerweile schaffe ich das ganze in ner halebn stunde inkl duschen und der restlichen sachen, allerdings schäum ich den pinsel schonmal kurz vorm duschen ein, der wird dann weicher.

bin auch mit dem messer gründlicher, ohne cuts und schneller unterwegs wie mit dem hobel, weswegen ich diesen wohl wirklich nur für die reisen einsetzten werden.

wie war das: never touch a running system

Arnfried

Vielen Dank für die vielen Genesungswünsche!

So lange ich zum rasieren nicht länger brauche als zum Gut-Rasiert-Forum lesen, ist der Aufwand nicht zu hoch  ;)

PaKr


gunsmoker

20-30min bei 3 durchgängen,mit,gegen,quer.

und das mit voller absicht. ;D


gruss...gunny

astra

Zitat von: PaKr am 14. August 2009, 13:21:48
So ca. mit allem 30min im Schnitt

gruß Patrick

PaKr, du schändest mit beeindruckender Konsequenz Leichen ... ;D

Zum Thema: alles zusammen (duschen+Rasur) 30 Minuten.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.