Wie lange braucht ihr durchschnittlich für eine Rasur?

Begonnen von harrykoeln, 21. November 2007, 07:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jos

Schließe mich an, ebenfalls etwa 20 Minuten. Bin inzwischen mit Hobel und Messer etwa gleich schnell.
Nur wenn's wirklich schnell gehen muss, verzichte ich mal auf's Messer zugunsten des Hobels, um
das Risiko schmerzhafter Verstümmelungen auszuschließen  o) ...
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

Eumel

Ich brauche ca 40-45 Minuten zum hobeln. Darin enthalten sind aber auch 5 Durchgänge (mit, quer, gegen und zwei Ausputzdurchgänge am Hals). Dauert zwar immer, aber dafür wird es jedesmal schön gründlich. Und darauf kommt es mir an.
Zudem rasiere ich mich ganz in Ruhe entweder abends oder am Vormittag wenn ich erst mittags zur Arbeit muss. Müsste ich früh am morgen zur Arbeit und mich davor hektisch rasieren, würde ich mein Verhalten vermutlich ändern.
Hobelkultur seit 2012

Glen Farclas

Bei mir sind es auch etwa 20 - 25 Minuten mit dem Messer. Darin enthalten sind Vorbereitung, Messersäuberung und -trocknung sowie das anschließende Reinigen des Waschbeckens. Am Wochenende mit etwas mehr Muße kann es auch schon mal 30 Minuten dauern.
"Die Eitelkeit der Logik ist ja imstande, eines Menschen Hirn gänzlich zu verwirren." - Edgar Allan Poe (1809-1849)

MPR

Mit allem Drum und Dran, also ledern, Seife wiegen, je nach Messreihe auch Wassermenge messen, Schaum schlagen, drei Durchgänge rasieren, alles säubern, abermaliges wiegen bzw. messen sowie protokollieren und anschlieszend ordentlich verstauen, brauche ich für mein Messerrasurritual ~35min. Wenn ich im Urlaub auf die Messungen verzichte, dann ~30min.
Sehr selten leihe ich mir den Hobel meiner Freundin aus (nur wenn es wirklich schnell gehen muss), dann brauche ich knapp 25min.

sagroe

@MPR:
Nur interessehalber: Wofür führst Du die Messungen und Zeitreihen?

The_Fear

Messen? Wiegen? Ernsthaft?!? :o
Brauchst du die Messergebnisse für was?

MPR

Zitat von: sagroe am 20. Dezember 2016, 14:29:00
@MPR:
Nur interessehalber: Wofür führst Du die Messungen und Zeitreihen?
Zitat von: The_Fear am 20. Dezember 2016, 14:35:52
Messen? Wiegen? Ernsthaft?!? :o
Brauchst du die Messergebnisse für was?

Ich antworte gleich pauschal auf beide Fragen:
Ich erhebe diese Daten aus reiner Neugierde. Ich möchte einfach wissen, wie viel Rasierseife ich verbrauche, welche Faktoren diesen Verbrauch beeinflussen (Technik, Wasserhärte, ...) und seit kurzem auch, welche Seife wie viel Wasser verbraucht bzw. ob es messbare Unterschiede gibt. Zugegeben, das Thema mutet mehr als nur verrückt an, aber damit kann ich umgehen  ;). Falls jemand zufällig noch Interesse daran haben sollte, dann darf ich ganz schamlos auf den Durchschnittlicher Verbrauch von Rasierseifen-Thread hinweisen.

The_Fear

Ah etzad!
Auf die Ergebnisse bin ich ja mal gespannt.

Holzmann

Knapp 30 min. für zwei Hobeldurchgänge plus ausputzen (g) Kinnkannte.
Vorher Gesicht anfeuchten, schön aufschäumen, nach der Rasur wieder abspülen.
Inkl. Hobel trocknen, AS auftragen.

Weiss äuch nicht, warum dass so lange bei mir dauert...  o)

LG Peter

Marverel

Wie lange ich für die eigentliche Rasur brauche, weiß ich gar nicht ... interessiert mich auch nicht so sehr  ;)

Insgesamt verbringe ich zwischen 30 und 40 Minuten im Bad. Da ist dann Duschen, Zähneputzen, Rasieren, Messer reinigen etc. eingerechnet. Messerrasuren dauern ein bisschen länger als die mit dem Hobel.

mobi72

Da ich nach dem Duschen hobele (kein Einweichen nötig) brauche ich für 2 Durchgänge, etc. ungefähr 8-10 Minuten.

mich

Zwischen fünf Minuten (Schnellprogramm mit Gesichtsaufschäumen und einem einzigen Durchgang mit dem Hobel) und ca. 40 Minuten (3 Durchgänge mit dem Messer).

Tim Buktu

Im Bad bin ich morgens deutlich länger, aber für die Vorbereitung, die Rasur und das Reinigen der Utensilien brauch ich ca. 15 - 20 Minuten.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Noodles

Im Bad morgens brauch ich ca 15 min inkl. beider einweichen. Die Sachen liegen bereits bereit (Wochensetup) und während der Einweichzeit (Schaum im Gesicht) füttere ich die Katzen - so muss ich nicht sinnfrei rumstehen und warten. Die Einweichzeit vom Pinsel läfut nebenher vorher. Den stelle ich sofort wenn ich das Bad betrete in warmes Wasser, danach waschen und Zähne Putzen. Da sind locker 5min um.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Sparschäler reloaded

Für drei Durchgänge mit dem Messer inclusive Vor- und Nachbereitung brauche ich gute 10 Minuten.
Früher war mehr Lametta. :-\