öl zur täglichen pflege

Begonnen von derechte, 18. Februar 2009, 18:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

derechte

hallöle liebe gemeinschaft

der anfänger hat wieder einmal eine nachfrage

und zwar geht es um die klingenpflege ich habe die klingen die ich länger nicht nutzen werde mit balistol waffenöl eingepflegt

das geht mir langsam aus nun die frage

kann man das messer was man eh tägl nutzt nicht auch mit maschinenöl einpflegen ist ja ansich auch recht hochwertiges öl
für nähmaschinen und was weiss ich


danke für die kommenden antworten
lg derechte

urza

Eine klinge die du jeden tag benutzt brauchste gar nicht ein oelen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

derechte

ah okay

und könnte man dieses öl auch nutzen um die klingen einzuölen und wegzulegen???


lg derechte

Harvey

kann zwar nicht direkt beantworten ob Maschinenöl geeignet ist aber

a) ich kann dir Ballistol günstig abtreten
b) bei Dick.biz gibt es Chinesisches Kamelienöl (3,90€ 100ml), was mir persönlich auch empf. wurde und höchst geeignet ist

grundsätzlich musst du ein Messer das regelmäßig genutzt wird (1x die Woche oder alle 14 Tage) nicht ölen. Abspülen, Handtuch/Leinentuch abwischen, Handballenabzug und trocken lagern reicht
erfahrungsgemäß mehr als aus.

Messer die länger in der Kiste sind (gibt sehr schöne u. a. bei Rasurpur) mit dünnem Film einölen gut ist.

(Mit keinem der erwähnten Shops habe ich Werbeverträge  ;D)
,,Mit bösen Worten, die man ungesagt hinunterschluckt, hat sich noch niemand den Magen verdorben." Winston Churchill

günni

Ich empfehle "Lubra" , gibt es in der Bucht, scheint mir ganz gut zu sein, benutze es seit ca. 1 1/2 Jahren.

Gibt es beispielsweise in der Bucht, einfach nach "Lubra" suchen.


Gruß
Günni




"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

Olivia

Mit Nähmaschinenöl hab ich die Erfahrung gemacht daß es abperlt.
Rizinus ist ganz gut und natürlich das Kamellienöl, das es bei www.bessermesser.eu gibt.
Letzeres find ich sogar fast besser.

urza

Zitat von: derechte am 18. Februar 2009, 19:11:49
ah okay

und könnte man dieses öl auch nutzen um die klingen einzuölen und wegzulegen???


lg derechte
Ja, es ist sogar noch besser geeignet, da balistol nach einer ganzen weile sich verfestigt und die klinge nicht mehr schuetz, so die theorie, viele schwoeren trotzdem noch darauf, vorallem weil es ein naturprodukt ist. Anfangs hatte ich meine Klingen auch in Feinmechanik oel, aber balistol oder kamillen oel ist doch irgentwie besser.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

urza

Zitat von: *** am 18. Februar 2009, 19:33:43
Mit Nähmaschinenöl hab ich die Erfahrung gemacht daß es abperlt.
Wenn die klinge 100% poliert ist? oder auch sonst?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Olivia


derechte

gut also im prinzip jedes etwas bessere öl reicht aus wenn ich euch so richtig verstehe
hauptsache es iss keine butter xD

lg derechte

harrykoeln

Mein Lieber, zur Not geht ne fettige Salami.
Geht alles leichter runter als Rost.

Ob Kamelienöl, Ballistol, Lubra, WD40, Nähmaschinenöl, Haushaltsöl, völlig Rille, Harz-, und Säurefrei muss es sein. Ich nehme gerne Kamelienöl, arbeite aber meist mit WD40.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

derechte

#11
Zitat von: harrykoeln am 18. Februar 2009, 19:49:57
Mein Lieber, zur Not geht ne fettige Salami.
Geht alles leichter runter als Rost.

Ob Kamelienöl, Ballistol, Lubra, WD40, Nähmaschinenöl, Haushaltsöl, völlig Rille, Harz-, und Säurefrei muss es sein. Ich nehme gerne Kamelienöl, arbeite aber meist mit WD40.


oh gut WD40 habsch auch noch ne ganze dose parat ^^

gobongt nehm ich xD

wobei ne fettige salami liegt hier auch noch rum ^^ lach

Celli

du kannst jedes waffenöl verwenden !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

Iltis

Ich habe ca. 30 Messer. Da liegt keine so lange rum, dass es rosten kann, also öle ich sie gar nicht ein. Das einzige, was mir wichtig erscheint, ist das nach der Rasur das Messer richtig trocken ist - also mit sehr heissen Wasser waschen, trocknen (mit ein glatten Tuch), und dann ein paar Tropfen Feuerzeugbenzin darüber Triefeln und mit Zeigefinger und Daumen abstreifen (der Grat natürlich nicht). Dann trocken aufbewaren. Vielleicht wenn man sehr viele Messer hat macht es Sinn, sonst halt ich das Einölen für überflüssig.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

derechte

gut dann habe ich eine so in etwa linie wonach ich mich richten kann ich danke euch