Klingennutzung bei einer Shavette

Begonnen von Sokrates, 20. November 2007, 18:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sokrates

Nach Monaten der Hobelrasur möchte ich gerne einmal eine Shavette ausprobieren. Zwei Fragen:

1. Passen auch normale Rasierklingen? Ich habe noch einen recht großen Vorrat.

2. Wie bricht man die Klingen eigentlich durch? Ich habe einmal eine meiner Feather-Klingen geopfert, um das auszuprobieren. Sie bog sich zwar ungefähr in der Mitte, brach aber nicht. Außerdem scheint es mir recht schwierig, auf diese Weise zwei gleich große Klingenteile zu bekommen.
--

Guilty

Hallo Sokrates

zu 1

.Es gibt zwei Arten eine für die Handelsüblichen Klingen sowohl längliche Klingen.

In Türk.Geschäften oder in der Bucht gibt es recht einfache Modelle für Rasierklingen.Zum Üben ideal.Wenn es eine bessere Shavette sein soll würde ich an Deiner Stelle in ein Geschäft gehen  das Friseurutensilien anbietet.Dort bekommst Du auch die länglichen Klingen.Sind allerdings kostspieliger.

Zu 2.
Die Klingen teilst Du am besten wenn sie noch im Papier eingewickelt sind.Sie lassen sich eigentlich 
mühelos in zwei gleiche Teile  umknicken.

Guilty

Henning hat ein Bild eingestellt auf dem die beiden Modelle abgebildet sind.

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=50.0

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

herzi

In Georgien wurde ich mit einer Shavette rasiert. Der Barbier hat die Klinge einfach durchgebrochen und dann noch umgebogene Reste (wie man sie bei Hennings Bild an der länglichen Klinge sieht, mit der Schere abgeschnitten.
Die Shavetten die ich kenne haben Nasen für die Aufnahme der Klinge. So ist es nicht zwingend nötig die Klinge genau in der Mitte zu brechen.
Mein Tip wäre eine Shavettemit möglichst hohem Gewicht zu suchen. Die Dovo und viele Andere sind IMHO zu leicht um sie sinnvoll durch den Schaum zu führen.
Gruß,
Stefan

Sokrates

Firma dankt für die vielen, informativen Antworten.  :-* Ich habe noch gestern Abend in der Bucht eine wirklich billige Shavette geschossen (unter EUR 10). Ich werde in nächster Zeit über meine Erfahrungen berichten.

henning

Hallo Sokrates
Am besten lassen sich normale Double-Edge brechen, wenn sie noch im Papier stecken. Es kann ja sein, daß die Feather auch da anders ist und sich nicht so leicht brechen lässt. Man kann sie aber auch mit einer Schere einfach durchschneiden. Zuletzt hatte ich mit der NTS-Shavette ein arges Gemetzel. Mit frischer Klinge bestückt, war sie sehr schlecht zu händeln. Diese Art ist nichts für mich. Die türkische ist, obwohl deutlichst billiger, einfach die bessere Shavette. Sie ist aber sehr gefährlich, weil sich die Klingen nur sehr sehr schwer da rein schieben lassen. Da hat die NTS mit der kleinen Kasette wieder ihren großen Vorteil.
Auf den oben zitierten Bildern habe ich übrigens das türkische Modell, mit einer NTS-Klinge bestückt, die dann am Kopf beschnitten werden muß. Man kann sie auch mit einfachen Double-Edge betreiben, wobei man dann natürlich eine kürzere Schneide hat. Von DERBY soll es passende geben.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Probieren.

AMU

Moin, dann holen wir das hier mal aus der Versenkung zurück,

habe heute mal wieder die Zeit gehabt zum Barbier zu gehen, als er die Shavette neu belegte habe ich ihn gleich mal gefragt ob ich ne Kiste Klingen bekommen kann. Da hat er erstmal überlegt und mir dann aber nur 2 gegeben. Er meinte das er nicht weis wann er die nächsten aus der Türkei mitgebracht bekommt. Darauf habe ich ihn gefragt warum er keine DERBY benutzt, aber damit war er nicht zufrieden. So ich habe ich nun 2 perma-sharp zum probieren.

AMU

So nun mal die Klinge ohne Papier, sie hat im Gegensatz zu allen anderen DE-Klingen die ich hier habe 2 Löcher extra. Die 2 Shavetten die ich habe brauchen die Löcher nicht, vielleicht haben die Jungs im Laden ne andere Sorte Griff und nehme deshalb diese Klingen.

matjes

Für die Shavetten kann man jede DE-Klinge verwenden, wenn man sie in der Mitte durchschneidet oder durchbricht. Die Lochung spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Matjes

herzi

Frag mal Derby Europe wegen den Perma Sharp. Ich habe schonmal gehört, daß die von Derby sind bin mir da aber nicht sicher.
Gruß,
Stefan

herzi

Nachdem Derby Europe nichts sagt melde ich mich nochmal. Der Aufruck auf den Heftchen scheint türkisch zu sein. Ich habe die Perma Sharp bei Alibaba gesehen
http://www.alibaba.com/catalog/11551416/Perma_Sharp_Razor_Blade/showimg.html
Bei Alibaba sind eigentlich nur chinesische und indische Hersteller. Anscheinend sind die Perma Sharp doch nicht von Derby
Gruß,
Stefan

AMU

Den Link habe ich gestern auch gefunden, aber noch nicht weiter schlauer geworden.

Drei

Es heißt ja, dass Wechselklingenmesser hygienischer seien und Friseure pro Kunde eine jeweils neue Klinge einlegen sollten. Nie ist mir jedoch aufgefallen, dass eine Friseurin vor Kunden eine neue Klinge eingelegt hätte.
Bei meinem letzten Besuch plapperte ich dies, eher halblaut in die Langeweile des Salonbetriebes. Lauten Protest erntete ich und kurz vor dem Ausrasieren des Nackens geschah etwas Neues, bisher nie Dagewesenes. Die Haarschneiderin verschwand für einige Zeit, fluchte hörbar aus dem Lagerraum und kehrte dann mit verbundenem Finger und frisch eingelegter Klinge zurück.  ;D

AndreasTV

... deswegen nutze ich die Shavette nur höchst Persönlich ;).

Moin Moin erst mal :).
Nein - im Ernst: Das Wechseln der Klinge wurde bei meinem ehemaligem Stamm - Friseur immer vor der Rasur bei jedem Kunden durchgeführt dh:.

Ansonsten wäre ich der Versuchung erlegen mir einen anderen Friseur zu suchen da ich unweigerlich von diesem Erlebnis auf die allgemeine Hygiene geschlossen hätte -> Sauber aussehen kann ein Salon immer, ob er´s aber auch immer ist ...  o).

Ich denke gerade an so "Unauffälligkeiten" lässt sich ein Betrieb bzw. dessen Mitarbeiter doch halbwegs Gut "einsortieren" ;); und sag´ jetzt Keiner ich wäre zu "Pingelig"  :o.

Da ich ja meine "eigene Friseuse / Hairstylistin" habe - seit dem mein ehemaliger Friseur in Rente ist - bekommt Die ja meine Utensilien in die Hände ;) (Bis auf eine entsprechende Schere, Die hab´ ich natürlich nicht) - da weiß ich dann Was auf mich zu kommt dh: :)

MfG

Andreas