Klingennutzung bei einer Shavette

Begonnen von Sokrates, 20. November 2007, 18:08:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terzian

Zitat von: Drei am 03. März 2010, 05:29:20
Die Haarschneiderin verschwand für einige Zeit, fluchte hörbar aus dem Lagerraum und kehrte dann mit verbundenem Finger und frisch eingelegter Klinge zurück.  ;D

Auch nicht schlecht. 8)
Mein Friseur wechselt zumindest bei mir immer, weil ich ihn auch schonmal darauf hingewiesen hatte. Meust bringe ich aber in letzer Zeit eins meiner Rasiermesser mit. Da hat er dann richtig Spass dran und erzählt aus alten Zeiten.........
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

henning

Zitat von: Matjes am 17. Juni 2008, 23:30:12
Für die Shavetten kann man jede DE-Klinge verwenden, wenn man sie in der Mitte durchschneidet oder durchbricht. Die Lochung spielt dabei keine Rolle.

Gruß
Matjes

Nicht bei jeder Shavette. Die Tondeo TM braucht TCR-Klingen die etwas schmaler als normale Double Edge sind und eben spezielle Lochung haben:

http://www.messerdepot.de/product_info.php/products_id/1695

Ciao

Onkel Hannes

Hallo,

die Frage wurde in diesem Subforum schon ein paarmal in den allgemeinen Shavette-Threads gestellt, ist aber immer wieder im Strudel der Neuvorstellungen und sonstigen Tips untergegangen, und hier gab`s auch kein nennenswertes Ergebnis.

Ich habe gestern (nachdem ich mit der Verwendung meiner Lieblingsklinge ASP im neuen Zahnkammhobel nicht zufrieden war, was aber wohl am Zahnkamm und nicht an der Klinge liegt), für die ersten schüchternen Probezüge mit meiner neuen Shavette die Tiger Stainless verwendet. Erst hinterher ist mir eingefallen, daß die Tiger bei mir zu den gründlichen, aber eher vorsichtig zu verwendenen Klingen zählt.
Ich habe mich für eine Vanta RA111 entschieden, wegen des Kantenschutzes, und der Verwendung ganzer DE-Klingen, ohne diese erst auseinanderbrechen zu müssen.

Genaugenommen könnte man nun, nachdem es sich bei der Shavette um ein ganz anderes -vermutlich anspruchsvolleres- Rasurgerät als den Hobel handelt, die Klingenfindung wieder von vorne beginnen.
Die für mich insgesamt beste Klinge im Hobel ist bisher die Astra Superior Platinum, die angenehmste und Fehler verzeihendste hingegen die rote Personna. Erfahrung in der Shavette habe ich bisher keine.

Daher meine Frage: welche DE-Klingen, ganz oder halbiert je nach Shavette, verwendet Ihr bevorzugt, und warum? Kann man Eures Erachtens vom Verhalten einer Klinge im Hobel auf das Verhalten in der Shavette schließen?

Hannes
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

kretzsche

Ich hab die rote Personna und die ASP in der Dovo Rasette --> https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,16560.0.html

- Die Personna war fast schon ungründlich, aber auch hier sehr sanft.
- Die ASP ist während der ersten 2 Rasuren sehr scharf und mit Vorsicht zu geniessen. Danach ist sie lange brauchbar. Das ist zur Zeit meine Standard-Klinge in der Rasette, wie auch im Hobel.

cu Uwe

Il Barbiere AiA

MMn kann man das Rasurverhalten einer Klinge im Hobel nicht in auf das Rasurvehalten in der Shavette übertragen.
Ich habe die Erfhrung gemacht, das Klingen in der Shavette sogar länger herhalten als im Hobel. Komisch, was?!?
Jedenfalls würde ich am anfang mit einer eher sanfteren Klinge starten.
Bei den ersten Shavetterasuren sollte es nicht um die perfekte gründlichkeit, sondern eher um ein "sanftes kennenlernen" gehen.
komplett kultur- und stillos

Standlinie

Ich habe die Derby, die rote Personna, eine No-Name von Dr. Müller und die Rotbart ausprobiert. Mit der Rotbart bin ich bisher wohl noch am besten gefahren. Meine Erfahrungen sind aber wohl nicht repräsentativ, da ich eher übervorsichtig rasiere aus Mangel an Erfahrung und sehr wahrscheinlich viel zu früh gewechselt habe.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Pinky

Ich musste leider feststellen, dass nicht alle DE-Klingen in die Shavette passt. Ich habe mir eine Packung Wilkinson-Klingen gekauft und die passt leider nicht in den roten Einsatz für die Shavette. Das haut da nicht mit der Lochung hin, was mich doch sehr verwundert hat.

Hoffentlich ist das bei den langen Klingen nicht genauso.....

Ocrana

Pinky, meinst Du den roten Einsatz bei den Dovo-Shavetten? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber benötigt man dafür nicht spezielle Klingen? Normale DE-Klingen passen da nicht hinein, glaube ich.

Zum Thema: Ich finde in meinen Shavetten all die Klingen gut, die mir auch beim Hobeln liegen: Derby, rote Personna, Astra Superior Platinum, Super+ Platinum. Auch mit Feather und BIC habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Pinky

@Ocrana: Ja, genau den meine ich! Ich bin davon ausgegangen, dass ich nicht auf Dovo-Klingen beschränkt bin, sondern alle übliche DE-Klingen in den roten Einsatz einlegen kann. Das ist schon irgendwie ätzend...

Eisblut

@Pinky: Da gehst Du auch richtig von aus, denn da passen eigentlich alle DE-Klingen rein. Was hast Du denn da für ein exotisches Klingenmodell?

Ocrana

Da bin ich dann einem Irrtum aufgesessen. Danke für die Aufklärung, Eisblut.

Pinky

@ Eisblut. Tja, eben das wundert mich ja. Die ganz gewöhnlichen Wilkinson- DE-Klingen, die man in  jedem Drogeriemarkt bekommt! Nix zu machen, die passen nicht in meinen roten Dovo-Einsatz, das ist echt bescheiden.

Eisblut

@Ocrana: So falsch lagst Du ja nicht, denn es gibt noch das grüne (für mittellange) und schwarze (für lange Klingen) System und bei denen braucht man dann passende Klingen. Das rote ist für die kurzen DE-Klingen gebaut.

@Pinky: Ich fahre heute wieder nach Hause und habe die Klingen auch Zuhause. Kann dann also heute Abend oder morgen mal testen woran es liegen könnte. Bisher habe ich nur die Derby-Klingen drin gehabt und das war völlig unkompliziert.

Il Barbiere AiA

Hm, bin ja gespannt, Eisblut...
Normalerweise passen alle DE in das rote Dovosystem. Würde mich echt wundern wenn die Wilkinson da eine Ausnahme wären...
komplett kultur- und stillos

Drei

Zitat von: Il Barbiere AiA am 13. September 2011, 11:57:36
...Ich habe die Erfhrung gemacht, das Klingen in der Shavette sogar länger herhalten als im Hobel. Komisch, was?!?...
Das ist auch meine Erfahrung und in der Tat komisch. Vor allem, weil in der Shavette ja nur eine halbe Klinge genutzt wird. Scheinbar lassen sich Schärfedefizite durch Klingenneigung und Zuggeschwindigkeit ausgleichen. Es gab mal eine Fraktion (Progressnutzer), die nachlassende Schärfe mit einer Veränderung des Klingenspaltes ausglich.