Was ich mir heute gebastelt habe

Begonnen von ombra, 13. Februar 2009, 14:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Brauer

Schau Dir mal es Kabel an. Evt hat auch der Schalter innen drin Verschmutzungen, und dadurch ein Thermisches Problem, oder das Lüfterrad vom Getriebe, neigt zum festgehen, (wenn mechanisch alles ok ist eigentlich auszuschließen)

Rasierer

Zitat von: Barth am 27. August 2011, 22:57:26
Naja mechanisch ist alles i.o. da kenn ich mich ganz gut aus , das muss  ein E-Problem sein . . .

Dann kann Mann bei dir bald Griffe bestellen  :D ;D ;D.?

Saubaer

Carsten hat schon ein paar ziemlich gute Tipps gegeben  dh:
Motor zieht durch Lagerschaden zuviel Strom, ein Wicklungsschluss hat aehnlichen Effekt. Motor geht bald hops.
Wenn mechanisch alles i.O. den Drehregler am MMS auf eine etwas hoehere Stufe drehen (Beispiel: von 6A auf 6,5A) und beobachten. Sofern es ein MMS mit Einstellmoeglichkeit ist. Manchmal haben auch Die MMS eine Macke. Einfach mal einen neuen einbauen von Moeller oder Siemens. Saemtliche elektrische Kontakte pruefen und Klemmschrauben nachziehen. Mahlzeit!  ;D

In gewissen Laendern und in Deutschland vor langer Zeit ebenfalls, wird in solchen Falle ganz unkompliziert der MMS einfach ausgebaut oder ein Schuetz und Handschalter zwischengehangen oder der Schutzstrom aufgedreht bis der MSS nicht mehr kommt bzw. ein Feuerloescher neben die Maschine gestellt  >D
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

Ich wusste doch, hier sind Menschen mit Plan davon, Bruder hatte mehrere Drehbänke (für Bremsscheiben abdrehen usw.) Meine "Kentnisse" davon sind recht klein, nur Aufgeschnapptes :-[

wumbo

Hallo Forumsgenossen,

ich möchte euch das Ergebnis eines meiner Bastelprojekte vorstellen: eine aufpolierte Kamisori-Schatulle.
Neulich habe ich im MH ein Kamisori erstanden, ein sehr schönes Rasiermesser, das in einem einfachem Holzkästchen daherkam (wogegen auch überhaupt nichts einzuwenden ist). Ich fand aber, daß es doch schade – wenn nicht gar fast blasphemisch – ist,  ein solches Stück japanischer Handwerkskunst in seiner Weichholzschachtel herumschlackern zu lassen. Also nahm so langsam ein Plan Gestalt an ...
Lange Rede kurzer Sinn: hier die Bilder meines ersten Experiments mit Filz und Schellack.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, daß sich der kleine Asiate in seinem renoviertem Heim auch wohl fühlt.

Übrigens, ich bin noch immer am Pinseln und Polieren, denn leider stand die Schatulle etwas zu lange in der Sonne und der Lack hat Blasen geworfen, die Innenseiten sind noch ein wenig roh, und so weiter und so fort ... aber für den Anfang bin ich sehr zufrieden damit.

Tolles Zeug dieses Schellack, würde am liebsten alles damit einpinseln.

Gruß,
Wumbo

Floid_Maniac

Sehr sehr schöne und zeitaufwändige Arbeit. Respekt.

Gruß, Floïd_Maniac.

wumbo

Freut mich, daß es gefällt. Herzlichen Dank!

MartinH

Sieht schön aus.
Ich weiss allerdings aus anderen Bereichen japanischer Kunst, dass diese Paulownien-Holz Kästchen (ich vermute einmal, dass Deines auch eins ist) u.a. einen feuchtigkeitsregulierende Zweck hatten.
Oftmals findet man Eisen- Lack oder Keramik-Arbeiten in diesen Kästchen und dies diente dazu, bei sehr feuchtem Klima (wie es in Asien der Fall ist) Feuchtigkeit aus dem Inneren durch das Holz entweichen zu lassen.

Diese Funktion (die Du aber wahrscheinlich in hiesigen klima-Zonen nicht benötigst) hast Du durch die Lackierung denke ich verloren.

Das Holz kommt aber natürlich so viel schöner zur Geltung.

Grüße,
Martin

Gut rasiert - gut gelaunt ;)

wumbo

Ja, das hatte ich mir auch schon überlegt.
Die Japaner machen das schon lange genug und bestimmt nicht grundlos, sinnierte ich, und kam dann auch auch auf die von Dir angesprochenen Feuchtigkeitsausgleich – aber dann dachte ich mir: Ach, pfeif drauf! Es wird einfach besser aussehen.
Es gab auch schon Überlegungen im doppelten Filzboden kleine Ausstanzungen vorzunehmen und in die so entstandenen Löcher Silica-Gel-Kugeln reinzusetzen ... aber auch da kam ich wieder zum Schluß: Wat soll's?! Man muß es ja nicht übertreiben, außerdem trockne ich das Messer immer gründlich ab und lasse es erstmal offen liegen (und zwar nicht im Badezimmer), bevor es in das Kistchen wandert. Ok, wandern wird, es ist ja noch nicht vollendet. :)

Gruß,
Wumbo

Saubaer

Eine sehr schöne Arbeit wumbo :D dh:
Ich mag derartige Dinge die für eine lange Nutzzeit ausgelegt wurden
Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

wumbo

Hier zwei Bildchen, die Zwischenschritte des Filzzuschnitts für das Kästchen zeigen:

Am unteren Bildrand könnt ihr die Pappschablone sehen, die ich vom Messer abgenommen habe, und noch nicht ganz ausgeschnitten ist.

Und hier ist der fertige Zuschnitt; oberhalb könnt ihr das Skalpell sehen, mit dem ich den Filz bearbeitet habe.

Übrigens, wer möchte kann gerne das Filz-Kamisori, das so entstanden ist, von mir haben. Mir ist leider noch nichts eingefallen was ich damit anfangen könnte, aber bevor ich es wegwerfe ...  :)

Gruß,
Wumbo

So-ein-Bart

Hier mal eine etwas pragmatische Variation über das Thema Hobelständer.

Ein bisschen windschief ist das Teil leider geworden, vermutlich weil ich mangels Standbohrmaschine alles frei Hand gebohrt habe.

Ein Forstnerbohrer wäre auch mal eine nette Sache, so musste ich mir behelfen, indem ich einfach die Löcher mit einem Kegelfräser aufgeweitet habe.

Falls Interesse besteht kann ich gerne einen Bauplan davon hier posten!

Schöne Grüße,
Stefan

Jos

*staubwegpust* *öhö-öhö*

Hallo,

gestern endlich fertig geworden, mein erster Eigenbau-Pinsel:

Griffmaterial und Knoten (24 mm Silvertip Badger) von TGN, Griff und Aluring selbst gedreht.
Aufgepilzt, nach dem ersten Gebrauch:

Sanft und mit ausreichend Backbone dank dichter Besteckung, dachselt nicht nennenswert.
Denke, ich werde mit meinem ersten Versuch nicht ganz unzufrieden sein  8) ...

Gruß, Jens
"Geh Deinen Weg und lass die Leute reden!" Dante Alighieri

infabo

Echt, aber der Griff sieht aus wie ein abgeschnittener Dildo :o

Rigeback

Stimmt Ingo,jetzt wo Du es sagst ! ;D Aber trotzdem er hat sich mühe gegeben und es erfüllt bestimmt seinen Zweck  dh: