Was ich mir heute gebastelt habe

Begonnen von ombra, 13. Februar 2009, 14:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Honka

Ghostrider

Hallo,

ich habe mir in den letzten 2 Wochen folgendes zusammengebastelt:

1 Chromoxid"stein" (Holzblock mit Lederauflage inkl. CrOx)
1 Hängeriemen in Breite meiner Rasiermesserklingen

Ich wollte halt gerade über das Leder gehen, anstatt im Kreuzgang.

Am Wochenende hat der CrOx-"Stein" auch mein Messer, welches ich von Harry bekommen habe auch wieder auf Schärfe poliert. Ich war erstaunt, was damit rauszuholen war (vom Haartest her). Testrasur folgt, ebenso wie Fotos.

Iltis

Hallo Zusammen,
Bin Heute bei Bulls-Eye Nietköpfe basteln, hier ein Paar Bilder, wen es interessiert:

Als Beispiel, ein 4mm "Minibullseye". Als "Drehbank" ein stinknormaler Bohrmaschine in Schraubstock geklemmt; ich habe ein etwas kleinere Bohrfutter, weil man damit geschickter arbeiten kann (auch wenn ich die Bohrmaschine als Schleif/Polierbock missbrauche), darin gespannt, ein 4mm Messingstift:

Beim laufenden Motor wird die Ende der Stift plangefeilt, dann, weil ich kein Bohrständer zum präzise Bohren besitze, lasse ich mit gefühl ein 1,5mm Bohrspitze sich an der rotierende Stift "zentrieren" und bohre dann ca. 5mm rein:

Hier der Stift mit Bohrung:

Als nächstes feile ich die "Spitze" kegelförmig:

Dann kommt der "Trick": am Ende eine Feile ist der Hieb nur in eine Richtung eingeschlagen:

Mit diesen Bereich, je nach dem wie man es hält, kann man unterschiedliche Konzentrische Rillenmustern in der Nietkopf einritzen:

(Sorry, das Bild ist nicht so toll)
Danach, säge ich das Teil ab, etwas grosszügig, weil man leicht dabei abrutscht, und ich feile nacher lieber ein Bisschen mehr weg als wieder von vorne anzufangen:

Zum planfeilen die Rückseite, schlage ich die gerillte Vorderseite in ein weiches Holzstück ein, da ist es gut arrettiert, und feile bewusst nur in eine Richtung, die Riefen geben der Nietkopf ein besseren Halt nach der Vernietung, und die Möglichkeit, das der Kopf rotieren kann wird vermindert:

Danach stecke ich der Nietkopf auf ein Dreikantnadelfeile (geiles Wort ;D) und drehe ihn ein Paar Mal, das das Loch leicht konisch wird, so lässt sich besser vernieten:

Und so sieht es fertig aus:

Gruß

Iltis

de gustibus, aut bene aut nihil

Tim Buktu

Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

redmatze

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Guilty

Dieser Bericht verdient einen eigenen Tread!!
Meine Hochachtung Iltis  dh:

gonzofant

alter Schwede! Respekt. was betreibst Du für einen Aufwand für nen Nietkopf? Warum nicht einfacher?
"Was es alles gibt, das ich nicht brauche."
(Aristoteles)

redmatze

ZitatWarum nicht einfacher?

Wie denn? Lass mal hören und sehen!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Iltis

@gonzofant: Soviel Aufwand ist das nicht - zugegebeneweise habe ich ziemlich viel Abfall produziert bis ich ein gleichbleibenden Ergebnis erzielen konnte. Aber nachdem ich den "Dreh" raus habe, kann ich in ca. 15 min ein Satz Nieten (4 Stück) fertigmachen. Das geht, finde ich, und wenn man was individuelles haben möchte, investiert man gerne etwas mehr Zeit.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Gillette

Hut ab, der Mann hat Talent und ist Feinstmotoriker. dh: dh: dh:
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Eugen Neter

Klasse, Tim! Ich liebe solche Berichte!

gonzofant

ZitatWarum nicht einfacher?

Wie denn? Lass mal hören und sehen!

ja ich meine nicht, dass ich das handwerklich einfacher hinbekomme, wohl eher nicht! aber einfacher ist es, die Dinger für Cent Beträge zu kaufen.
(Aristoteles)

Guilty

Dann mach es Dir doch einfach und kaufe "die Dinger"bei Iltis.Mir fällt sonst nicht groß jemand ein der sich die Arbeit damit macht.

gonzofant

durch Massenproduktion kann man "diese Dinger" doch heutzutage einfacher beziehen meine ich nur. Ich will ja nicht die tolle handwerkliche Arbeit herabwürdigen, jedoch nur betonen, dass ich mir für 4 Nieten heutzutage nicht den Aufwand betreiben würde, sondern irgendwo im Internetz 100 Stück kaufen würde.
(Aristoteles)

Guilty

Wie schon gesagt wüsste ich nicht wo man die BullEyes in dieser Stückzahl und dann noch für kleines Geld beziehen kann.
Nenne mir eine Quelle...
Und ausserdem macht es doch gerade den Reiz unseres Hobby aus gerade solche aussergewöhnlichen Sachen selber herzustellen und nicht einfach irgendwo kaufen.Kaufen kann jeder  ;)