Was ich mir heute gebastelt habe

Begonnen von ombra, 13. Februar 2009, 14:54:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krähe

Oh ja, wir heizen Wohn und Esszimmer ausschließlich mit unserem Ofen. Macht leider etwas Dreck...
Aber der Rest sieht nicht so aus. ;) :D
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Metzelsuppe

Man nehme:

Ein 30x40 cm grosses Serviertablett aus Holz:

Ein paar Holzbrettchen und einen fünfjährigen Sohn für penibel genaues
Abmessen:

und fertig ist das Klingenregal:

Spaltmaße wie beim Lada Niva und Geraden wie sie Numerobis nicht besser
zeichnen könnte sind Lohn der Anstrengungen  8)
Gruß Alex

Brauer

Da stehen viel zu viele Feather drinne ;D ;D habt Ihr gut gemacht Alex dh: dh:

Metzelsuppe

Danke danke  :)

Das wird sich in naher Zukunft auch kaum ändern...
Zur Zeit greif ich gerne zur ASP. Irgendwie find ich die grad nur genial  dh:
Gruß Alex

Rigeback

Das wollte ich mir schon längst mal gemacht haben,Gestern hab ich es endlich geschafft ! Einen Stoßriemen für Rasiermesser etc. Die Länge 350 mm breit 75 mm .

ron

Auf die Menschen die sich an Grenzen stoßen, die sich zum Schmuggeln eignen und die das Zeug zum Eroberer in sich spüren.

Rigeback

Tja Ron,gestern war es noch drin das Bild mit dem Riemen, nun ist es  futsch ! Liegt es eventuell daran, wenn man bei dem www. picr.de den Ordner die Bilder hinterher löscht die man nicht mehr benötigt ? In einem anderen Beitrag zum Gelben Belgischen Brocken ebenfalls auch verschwunden das schöne Bild. Spinnt die Software wieder mal vom Forum ? Kann doch nicht sein wenn ich nach dem Upload 3 Stunden später den Ordner aufräume,das die Bilder plötzlich weg sind hier. ??? Irgendwie seltsam,auch habe ich keine Info über neu Nachrichten bekommen. Nils hatte mir zwei PM geschickt mit Bildern ,nicht erhalten auch weg. Mir scheint ab und zu ist hier der Wurm drin .

krähe

Also ich sehe jetzt 2x3 Bilder, war doch OK.
"less is more-more or less" Ludwig Mies v.d. Rohe

Rigeback

Den Stein habe ich für 23,00 Euro inkl. Porto von 330mate.com aus Japan gekauft . Ein schöner feiner Finisher ,fühlt sich samtig weich an die Oberfläche des Steines ,schätze ihn um 8000 er rum ein ,dort in der Bescheibung stand was von Härte, und was weiß ich noch3,0- 3,5 / 3,0/ 3+++. Jedenfalls arbeitet er sehr gut. Da er ca.70-100 Jahre alt ist hat er die Zeit nicht ganz unbeschadet überstanden. An den Kanten ,unter dem Stein Ausbrüche die oberfläche ist aber soweit OK ,keine Risse . Deswegen habe ich ihn mit Epoxy auf eine Leimholzplatte geklebt und die Spalten schön mit Fliesenflex-Kleber verspachtelt,damit nichts weiter brechen kann . Hinterher das Holz noch mit Klarlack versiegelt und ein Stück Moosgummi als Rutschsicherung unter das Holz geklebt. So sieht er wieder etwas besser aus und steht auch gut zu schleifen auf dem Tisch.Noch was vergessen, einen Abziehriemen in 60cm länge und 7,5 cm breite  für die Küche habe ich mir auch noch gemacht aus dem Rest vom Stück dem Leder,wo ich auch den Stoßriemen von gemacht hatte.Ist auch ganz gut geworden Bild habe ich nicht gemacht,weil kennt doch jeder so´n Ding !

lemming

Zitat von: Rigeback am 25. Januar 2011, 20:06:15
Deswegen habe ich ihn mit Epoxy auf eine Leimholzplatte geklebt und die Spalten schön mit Fliesenflex-Kleber verspachtelt,damit nichts weiter brechen kann . Hinterher das Holz noch mit Klarlack versiegelt und ein Stück Moosgummi als Rutschsicherung unter das Holz geklebt. So sieht er wieder etwas besser aus und steht auch gut zu schleifen auf dem Tisch.

Ich habe wegen der Leimholzplatte Bedenken, Wasser hat einen spitzen Kopf, sagt man.
"Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege. Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt."
F. Schiller

Brauer

Scheint mir Siebdruck-Multiplex zu sein?, da brauchste keine Sorge haben lemming-Sibdruckplatte kannste in einen Teich werfen passiert nix, 12 Prozent Furnierholzanteil ca, der Rest ist Melaminharz ;D da werden zB auch Ladeflächen bei LKWs mit belegt ;)

Rigeback

@ Brauer und lemming : Keine Sorge das geht schon so, meine Schleifstein Sockel für die anderen Naniwa SS, jap. Wassersteine usw. sind aus dem selben Platten gemacht. Die habe ich zusätzlich 3 x mit Klarlack versiegelt , schwimmen manchmal über Tage im Wasser und haben sich bis jetzt noch nicht aufgelöst . Zwischen den einzelnen Schleifgängen wird auch mal zwischendurch trocken gewischt,nasse Füße muss ich nicht haben beim schärfen der Messer. Quellen auch nicht ein bisschen auf. Solche verleimten Platten werden ja auch mit wasserfesten Klebern verbunden.Außerdem wird der Stein ja auch nur oberflächlich befeuchtet beim Schärfen,wird also nicht Minuten lange gewässert . Wenn ich mir etwas  bastel ,mache ich mir auch schon mal Gedanken über dessen Verwendung darüber. Aber nichts desto trotz, danke für Eure fürsorgliche Anteilnahme  !

Brauer

Ich sag doch haste richtig gemacht, die Platten kannste in den Teich schmeißen passiert nix, gute Arbeit Ridgeback dh: dh:

kraxl

och nööö jetzt baut der auch noch riemen ... O0

da mein dovo riemen die ersten paar monate ziemlich gelitten hat , war klar :"da muss en neue her"
also was macht de bub ?
genau
schiesst auf dem flohmarkt günstig ein bisschen tierhaut und bastelt sich selbst einen.

gut! die farbauswahl ist eher gewöhnungsbedürftig, aber das ist auch erst mal nur ein prototyp - wird wohl mein nächster chromoxydriemen.
fragt mich bitte nicht was das genau für leder ist...hab ich beim kauf vergessen zu fragen , aber ist von der konsistenz her ähnlich wie der dovo riemen
nur nicht ganz so steif und auch nach dem schleifen, nicht ganz so fein aber verrichtet dennoch seine arbeit.

der grosse ist 73 cm lang und 7 cm breit ,der umschlag oben und unten ist verklebt und vernietet,
das mit dem "per hand nähen" wollt ich mir dann doch nicht antun. ;D
in den laschen sind 5mm messingrohre damit das ganze auch richtig gerade liegt.

der kleine ist 4cm breit und 22cm lang.
wird wohl beim schleifen zum einsatz kommen um klingen vom schleifschlamm zu befreihen oder so , mal gucken.

Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Adler1

Die Farbauswahl spielt keine Rolle, wenn es funktionier. Auf dem Bild sieht es gut aus.
Allerdings wäre der ersten Riemen für mich viel zu groß.
Wie dick ist das Leder von dem geheimnisvollen Tier?
_____      ,  ,       _____
Gruß, ^^(°v°)^^ Adler1