Crabtree & Evelyn "Sienna" RC

Begonnen von herzi, 19. November 2007, 16:51:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

apollon

Wird mit der Wärme zu tun haben... Der Nachbar-Shop schreibt bei der Speick-Rasiercreme: Hinweis: Bei hochsommerlichen Temperaturen über 30°C wird die Rasiercreme fest. Durch kurzfristige Kühlung erhält sie ihre Geschmeidigkeit zurück.

Da es sich bei den C&E-Rasiercremes auch um "natürliche" Produkte handelt, wird dies bei denen ebenfalls zutreffen.

mikri

Ich habe letzten Mittwoch von Platzger eine Tube Sienna geschenkt bekommen - meinen herzlichen Dank für diese liebe Geste.

Gestern Abend war es dann soweit, dass ich sie aufprobieren konnte. Ich habe mich schon seit der Inempfangnahme darauf gefreut, aber der Bartwuchs wollte sich nicht einmal ehrenhalber bequemen schneller zuzunehmen.

Die Sienna duftet in meiner Nase im ersten Anflug nach Zimt. Das hat mich schon einmal sehr neugierig gemacht. Irgendwie erinnerte mich dieser Duft an Bay Rum. Würzig, aber wonach denn alles reicht sie noch?
Einen kleinen Klacks der Rasiercreme in meinen Mug gedrückt und mit dem eingeweichten und gut ausgeschlagenen, also eher trockenen Rasierpinsel begonnen Schaum zu schlagen. Erst verschwand die RC gänzlich im Pinsel ;)
Ich habe nicht nachgelassen und bald zeigte sich im Mug ein weisser Schleier an den Wänden. 3-4 Tropfen heisses Wasser dazugegeben und schon bildete sich feinporiger Schaum. Noch einmal tropfenweise Wasser dazugegeben und - PAFF - excellentester, feinporiger Schaum in Hülle und Fülle war das Resultat.
Der warme, orientalisch anmutende, würzige Duft verbreitete sich im Bad.
Ich denke mit dem Bay Rum Vergleich war ich gar nicht so verkehrt. für mich überwiegt immer noch der Duft nach Zimt, aber auch erinnerte mich der Duft an Lorbeer und Gewürznelken.

Die Rasur war letztlich gut (hatte mit meinen handwerklichen Fähigkeiten zu tun). Die Einweichwirkung würde ich als gut bezeichnen, die Gleiteigenschaften konnte ich nicht abschliessend bewerten, da ich ein Pre Shave Oil aufgetragen hatte.

Für mich ist einer der interessantesten und auch wichtigen Aspekte der traditionellen Nassrasur die Vielfalt der Düfte. Darum ist für mich eines der wichtigsten Kriterien für eine Rasierseife oder -creme immer der Duft.

Sienna liegt hier im Moment mit der James Bronnley Gentlemens Collection, der ,,Göttlichen" und der Musgo Real Orange-Amber gleichauf. Dieses Orientalische und Würzige liegt mir. Ich mag das sehr gerne.

Eine wunderbare Creme, schade, dass ich auch diese RC nicht früher kennenlernen durfte.
Mit Verarzten dauert's länger

http://nassrasieren.blog

Onkel Hannes

Hoch mit dem Thread.

Ich habe gestern eine Tube Sienna RC von einem lieben Forumskollegen bekommen, mit der Bitte, ihn doch meine Meinung dazu wissen zu lassen. Das tue ich hiermit. Noch ist sie nicht gefestigt, es handelt sich nur um Eindrücke der ersten Rasur.

Wie man nach etwas Lektüre feststellen kann, fahre ich ja eher die Low-End- bzw. allenfalls die Mittelklasse-Schiene; an Erfahrungsschatz aus regelmäßigen Rasuren mit teureren RCs kann ich daher nur Atkinsons Gentleman und IC Coloniali heranziehen. Einige wenige andere habe ich nur mal ausprobiert. Sicher bin ich daher nicht der richtige Mann, um ein gutes Review dieser RC zu schreiben. Aber da das ohnehin immer sehr subjektiv aufällt, hier mein Auftakt mit der Sienna:

Die Tube gefällt mir gut, auch der robuste und wohlgeformte Verschluß erregt meine Aufmerksamkeit. Leider ist er recht klein, so daß man die Tube kaum auf den Kopf stellen mag - eine wacklige Angelegenheit.

Ab in den Mug damit. Scheinbar ist sie länger eingelagert gewesen, und am Loch etwas eingedickt, so daß sich der Ketchup-Effekt einstellt. Drücken: kommt nix. Stärker drücken: kommt nix. Noch etwas stärker drücken: pfffrt, das Dreifache der üblichen Menge liegt im Tiegel, ohne daß aber eine unterschiedliche Konsistenz festzustellen wäre. Einen Teil davon entfernt und die im Tiegel verbleibende Menge auf ein übliches Maß reduziert.

Riechprobe. Mancher wird den Kopf schütteln, aber die ganzen Duftbeschreibungen kann ich nicht nachvollziehen. Riecht für mich wie irgendeine 80er-Jahre RC, sowohl aus der Tube als auch im Tiegel. Rotes Golf-Cabrio, irgendein Typ im pastellfarbenen Poloshirt und eine Tussi in hellblauen Leggins vor einem Sonnenuntergang, solche Bilder fahren mir durch den Kopf. Nicht unangenehm, aber auch nicht weltbewegend. Nix, was mich vom Hocker reißt. Erinnert mich an irgendeine Billig-RC, aber ich komme nicht drauf, welche. Nivea? Rote Gillette? Denim? Ich weiß es nicht. Bei einem Proberiechen im Laden hätte ich sie wohl dann liegen lassen.

Aufschäumtest. Billigborste Omega 10275, dem sich jede neue Software stellen muß. Schaumexplosion! Ausgezeichneter Schaum, nicht zu fest, nicht zu labbrig, genauso muß es sein. Erneutes Schnüffeln: genau wie vorher. Langweilig.
Beim Einschäumen tut sich dann plötzlich eine ganz neue Duftwelt auf. Verflogen ist der Allerweltsduft, und auf einmal, im Gesicht, entwickelt die RC einen lieblichen, äußerst angenehmen und sehr interessanten Duft, der rein gar nichts mehr mit dem empfundenen Geruch aus dem Tiegel zu tun hat. Sogar eine leichte Vanille-Note glaubte ich ganz kurz einmal im Hintergrund erschnuppern zu können? Leider kann ich kaum Düfte beschreiben, aber dieser Duft ist jedenfalls einer Oberklasse-RC angemessen.

Rasur: klasse. Gleiten, einweichen, Pflegeempfinden, Standhaftigkeit des Schaums, so muß eine gute RC sein. Nach der Rasur habe ich ein angenehmes, sehr glattes und weiches Hautgefühl, das mich irgendwie an das der Nivea oder der Florena RC erinnert. Da wird doch nicht etwa Silikon drinne sein? Ich kann es nicht nachprüfen, weil ich weder den Karton dazu besitze, noch eine Liste der Inhaltsstoffe im Netz gefunden habe.

Meine Eindrücke sind natürlich spontan, nach nur einer Rasur bisher, und mein Duftempfinden weicht deutlich von den vorherigen Beschreibungen ab. Habe ich vielleicht, wie auch möglicherweise schon bei meiner ersten IC Rhabarber, eine abgelagerte Tube erwischt, die dem Benutzer erst mit der Zeit ihre wahren Qualitäten offenbaren mag? Keine Ahnung.

Sie wird noch mehrfach Gelegenheit haben, das zu tun, aber kaufen würde ich sie mir vermutlich nicht. Klasse Rasuren kann ich auch mit deutlich günstigeren RCs haben, und allein das kurze Duftglück mit dem Schaum im Gesicht würde mir nicht reichen, den Preis der RC zu rechtfertigen.
Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, einmal ein EdT oder AS mit diesem Duft in die nähere Auswahl zu ziehen. Frauen schnuppern da bestimmt gerne ausführlicher dran. o) Mangels beruflicher Abwesenheit der meinen kann ich es grade nicht ausprobieren. Muß mir mal eine in Reserve zulegen...
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

KO_BE

Danke für die Duftbeschreibung; die ist toll, denn ich hatte auch mal die Sienna und der Durft gefiel mir leider nicht optimal und beschreiben hätt ich auch nicht können. Aber sowie oben ist er....
Ungeachtet dessen habe ich die Tube damals mit Freude leer gemacht (trotz suboptimalem Duft), weil die Creme bei mir einfach ganz super funktioniert hat. Und das, obwohl ich normalerweise Seifen, die ich ungern rieche in der Regel sofort aussortiere und meist nicht aufbrauche.
Bei der Sienna war das das erste Mal anders. Nicht mal bei der "Göttlichen" konnten die vielbeschworenen "Eigenschaften" den eigenwilligen Duft ausgleichen. Die Sienna bei mir schon.
Der Mensch ist gut; nur die Leut´ sind schlecht (Nestroy)

Onkel Hannes

Heute die dritte Rasur mit der Sienna, und zum dritten Mal in Folge überrascht sie mich mit der olfaktorischen Kehrtwende.

Den Geruch im Tiegel hab ich mittlerweile identifiziert: erinnert mich an 30% Palmolive RC mit 70% Weleda RC vermischt. Nicht zum wegrennen, aber auch nicht grade ein Traum. Der Duft im Gesicht hingegen schon!

Bin ich der einzige, dem es so geht?
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D

Drei

Zitat von: Onkel Hannes am 06. Januar 2014, 23:13:06
...Den Geruch im Tiegel hab ich mittlerweile identifiziert: erinnert mich an 30% Palmolive RC mit 70% Weleda RC vermischt. Nicht zum wegrennen, aber auch nicht grade ein Traum.

Der Duft im Gesicht hingegen schon!
Das hast Du zutreffend beschrieben. Ich hatte nur ein Bröckchen zum Test, deswegen haben sich mir die zwei Gesichter der Seife nicht vollständig erschlossen. Weil der Duft des Pucks für mich als zu gewöhnlich mit Hang zur Penetranz eingestuft wurde, habe ich sie dann mal nicht fürs Lager gekauft. Aber stimmt, das Gefühl die Seife unbedingt loszuwerden zu müssen wich mit eingeschäumtem Gesicht einem "warum eigentlich".

mafisch

Nabend,

als ich gestern in einem Geschäft nach RC Crabtree & Evelyn "Sienna" fragte, zeigte mir die Dame einen neuen Katalog der Marke, dort war die "Sierra" Serie nicht mehr geführt.  Sie sagte, das Sortiment solle unverständlicherweise "moderner" erscheinen. Weiß jemand mehr?

Gruß Mattes.

Herne

Hat doch sicher auch nur einen neuen Namen. :-\
Nomad heißt ja jetzt auch 'Maroccan Myrh' oder so ähnlich.

mafisch

Ja, neue Namen gab es für alteingeführte Produkte, aber die Sierra Serie war definitiv nicht im Katalog dabei.  :(
Laut Bedienung auch nicht unter neuem Namen. Was mir aufgefallen ist, daß die Serie auch bei manchem Online - Anbieter nicht mehr komplett geführt wird.
Wenn die Marketing - "Experten" glauben, so den Kundenkreis erweitern zu können, wird das in die Hose gehen, denke ich.  dr:

KäptnBlade

Ich war am Montag in Hannover im C&E. Dort hatten sie nur noch die Sienna als RS im Tiegel für 50%.
Ausverkauf. Sienna wird eingestellt. Auch nicht unter neuem Namen weitergeführt.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Herne

Oh jee, so langsam nervt's! Schon wieder was gutes, das eingestellt wird. >:(
Und im Gegenzug wird der Markt mit unzähligen 'modernen' (für meinen
Geschmack meist völlig 'übersüßten') Düften überschüttet.

herzi

Es gibt auch das Gerücht, daß es im Frühjahr einen Nachfolger gibt für die Sienna
Gruß,
Stefan

SLB04

Hoffentlich gibt es auch einen Nachfolger für den derzeitigen Seifenlieferanten.
Lieben Gruß
Alex