Crabtree & Evelyn "Sienna" RC

Begonnen von herzi, 19. November 2007, 16:51:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herzi

Die Firma Crabtree & Evelyn wurde 1970 in London gegründet, mittlerweile hat sie ihren Hauptsaitz aber in den Vereinigten Staaten. Meiner Meinung nach merkt man das auch an den Verpackungen, die zumeist nicht ganz so anglophil anmuten wie die Verpackungen der anderen englischen Anbieter. Dies muß aber kein Nachteil sein. Vor Allem die Serien für die Damen wirken äußerlich fein und tragen meist viel weiß auf der Verpackung, was für mich eher amerikanisch wirkt.
Andere Verpackungen wirken dagegen gediegener als die der anderen englischen Hersteller. Ein gutes Beispiel sind die Rasiercremes im Glastiegel, von denen ich hier die Sienna vorstellen möchte.
Die Rasiercreme kommt in einem dunkelbraunen Glasbehälter mit schwarzem Deckel

In dem Behälter sind 150ml untergebracht. Der Behälter besteht aus Glas und hat noch eine Art dunkelbraune Gummischicht aussen. Diese verhindert wirkungsvoll, daß der Behälter auf einem nassen Waschbecken rutscht und vielleicht runterfällt.
Der Duft der Sienna ist sehr gewürzlastig. Im Sommer verwende ich lieber etwas frischeres, im Winter hingegen paßt sie sehr gut. Hier die Duftbeschreibung von rosegardens.de:
"Die Kopfnote setzt sich zusammen aus Teilen von Zitrus,
Bergamotte und grünen Noten mit zusätzlichen Kräutern, die Tiefe
verleihen. Die Herznoten beinhalten warme, blumige und hölzerne Töne,
während Moose und moschusähnliche Noten erst später hervortreten."

Die Creme läßt sich sehr gut aufschlagen. Ich empfehle sie in einem separaten Gefäß oder im Gesicht aufzuschlagen. Wer auf der Creme direkt Schaum schlagen will nimmt nur vielzuviel Creme auf und der Schaum wird bestimmt auch nicht so besonders. Ich habe das noch nie probiert, da ich so schon immer zuviel Creme im Pinsel habe. Der entstehende Schaum würde bei mir nicht nur für drei Durchgänge reichen sondern für mindestens sechs.
Die Hautpflege der Creme ist sehr gut und die Schutzwirkung für die Haut beim Rasieren ist top. Ich habe immer das Gefühl die Klinge würde auf einer Schutzschicht über die Haut gleiten, die Rasur wird aber einwandfrei.
Die Reste des Schaums lassen sich nach der Rasur sehr gut abwaschen und es bleibt nur noch ein feiner Sienna Duft im Gesicht haften.
Ich kann die Creme jedem empfehlen der die Ausgabe von 18 Euro für 150ml Rasiercreme nicht scheut. Verglichen mit anderen englischen Rasiercremes ist die C&E auch nicht viel teurer. Der Preis liegt geringfügig höher, dafür bekommt man aber auch einen sehr hochwertigen Glastiegel und nicht einen billigen Kunststoffpott, der mich eher an ein Schraubenschächtelchen als an einen Behälter für hochwertige Rasiercreme erinnert.
Gruß,
Stefan

michi

Ich kenne die Sienna nur vom Schnuppern aus dem Laden... Aber die Nomad hatte ich als RC und habe sie als RS. Vom Duft her finde ich die einfach klasse. Die Pflegeeigenschaften sind auch nicht schlecht, zumindest bei der RC.
Der Kultivierte bedauert nie einen Genuß. Der Unkultivierte weiß überhaupt nicht, was ein Genuß ist. (Oscar Wilde)
Bezogen auf Nass- und Trockenrasierer ;-)

Alfred

Hatte eine Probe dieser RC - bekommen bei einem Tausch mit einem Mitglied aus dem andren Forum, und ist auch schon anderthalb Jahre her. Die ertauschte RC hatte ein Problem, die andere Probe war die - aus meiner Sicht - überragende  Harris Arlington RC.

Mir war schon klar, dass es sich da um ein besonderes Stück handeln dürfte, deshalb fällt bei mir die Beurteilung auch entsprechend härter aus: Immer vorausgesetzt, man versteht mich nicht falsch, empfand ich die Sienna als ein wenig "schmierig", den Geruch als nicht so sensationell, die Rasureigenschaften als gut, die Pflegewirkung ausgezeichnet. Fazit. Ein durchaus interessantes Top-Produkt, mir aber nicht sonderlich sympathisch.

henning

Hallo

Seit einigen Wochen habe ich die Sienna. Sie ist eine meiner Lieblingscremes. Und das von Anfang an. Gründe sind die superguten Eigenschaften und der sehr würzige, kräuterige und orientalisch anmutende Duft. Er erinnert etwas Gingerbread & Spice von The Shave Den, also etwas an Gewürzkuchen .

Von einem regelrechten Schmierfilm kann ich eigentlich nicht berichten. Die Creme braucht man nur mit den Spitzen des nassen Pinsels aufzunehmen. Am besten in homöopathischen Dosen. Aufschäumen tut sie fast von alleine. Der Duft ist von Anfang bis Ende präsent und ich empfinde ihn als eher stark. Da kann es durchaus sein, daß das so nichts für jeden ist. Der Schaum ist fast sofort sehr cremig, ein Ideal für Gesichtsaufschäumer, die sonst mangels Aufschlaggefäß etwas länger für solche Qualität brauchen. Der Schaum ist stabil, dicht, Mengenmäßig eher üppig und erzeugt eine super Gleitschicht. Nach der Rasur läßt er sich von Pinsel Messer / Hobel und auch dem Gesicht sehr gut entfernen.
Duft ist immer eine Sache, aber die Eigenschaften sind nun mal da. Sie steht z. B. meiner Vulfix Sandelholz oder der Taylor Sandelholz Creme in nichts nach. Eine, von den Eigenschaften her, typische Luxus - Rasiercreme, deren Preis absolut gerechtfertigt ist.
Der Tiegel ist übrigens aus sehr dickem Glas, mit starkem Deckel. Der gummiartige bräunliche Bezug ist wirklich sehr angenehm zu fassen. Wenn der Tiegel geleert ist, könnte man den Bezug abziehen und den Tiegel auch für eine Seife verwenden, wobei man durch das dann klare Glas den Inhalt schön sehen könnte. Er scheint so stabil, daß man wohl jahrelang von ihm hat.
Ich bin jedenfalls so begeistert, daß ich mir die viel beschriebene Nomad nun auch in's Auge gefasst habe. Sie wird es aber schwer haben, gegen den schweren Duft der Sienna.

Ciao

herzi

Der Gummiüberzug ist etwas was ich nicht entfernen würde. Er verhindert wirkungsvoll ein Rutschen des Glases auf dem Waschbecken.
Gruß,
Stefan

Baas vant Spill

In der Tat eine klasse RC. Hab eine Probe davon, aber bei der ersten Rasur damit musste ich feststellen, dass man sehr sparsam mit der Creme umgehen muss, da sehr ergiebig. Der Duft ist wirklich klasse.

Auch ohne den Tiegel ist die RC allemal ein Kauf wert! Nur - wo gibbet die?

herzi

Oder bei eBay, oder beim herzi in der Nähe, aber der verträgt einen Duftstoff nicht  o) und billiger ists dort auch nicht als bei amazon.
Gruß,
Stefan

Baas vant Spill

Hossa, da freut sich aber der Amazon-Händler! 5x die Sienna verkauft, innerhalb eines Tages, und nu isse weg! Warum muss ich immer so lange überlegen...

In Münster gibts ja auch einen C+E-Shop - Vielleicht mach ich mal einen kleinen Schlenker auf dem Heimweg :)

kimeter

Die Sienna Produkte sind auch hier erhältlich

http://www.luxurious-britain.de/index.php?cPath=99_141_143

oder

http://www.rosegardens.de/de/n/shop/kategorie.76.html

Von der Sienna habe ich den Rasierseifen Tiegel. Von der Nomad die ganze Serie - wunderbares Zeug  dh:

günni

Hatte die Sienna RC  zuletzt im Test, schließe mich Hennings positiven Ausführungen an.
Einzig mein Plan, Bestände abzubauen und nicht direkt mit anderen RC´s oder RS aufzufüllen hält mich vom Kauf ab.

Gruß
Günni
"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

plautze

Zitat von: günni am 18. März 2009, 21:33:04
Hatte die Sienna RC  zuletzt im Test, schließe mich Hennings positiven Ausführungen an.
Einzig mein Plan, Bestände abzubauen und nicht direkt mit anderen RC´s oder RS aufzufüllen hält mich vom Kauf ab.

Gruß
Günni

Hihi...die Zeit wirds richten günni...warte nochmal 3-4 positive Kommentare, dann wirste schon weich... >D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Eyes-like-Ice

http://www.amazon.de/Crabtree-Evelyn-Sienna-Luxury-Shave/dp/B000Q31NKM

hier gibt es sie nicht mehr.
hab mir die letzte bestellt  ;D
und gleich den passenden ASB dazu, konnte einfach nicht widerstehen.
Kennt den balm jemand von euch?

Grüße, Oliver
There's never any shadow if you don't have light....

Celli

für alle die noch welche brauchen:

www.crabtree-evelyn.de

dann auf :  toilettenartikel herren   klicken !
"MÄßIGUNG IST FATAL. NICHTS IST ERFOLGREICHER ALS DER EXZESS."    O.W.

liebe grüße von
peter

uwe9

Viele Grüße aus der Tabac-Stadt (Stolberg/Rhl.), Uwe :D