Wochen(end)satz

Begonnen von Buddel, 19. November 2007, 14:04:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buddel

Zu sehen gibt es hier 2 Wade & Butcher mit interessanten Schriftzeichen auf der Klinge. Das obere Messer habe ich schon vor einigen Monaten fertiggestellt. Damals dachte ich noch, es würde sich um chinesische Schriftzeichen handeln, so das die Heftform und -farbe vom zeichen des Jing-Jang beeinflusst wurde. Beim Holz handelt es sich wieder mal um Sensers afrikanisches Ebenholz.



Nach einer längeren Disskusion im SRP Forum stellte sich dann raus, dass es sich definitiv nicht um chinesische Zeichen handelt. Was genau es ist, weiß man aber auch nicht so genau. Beim dem ersten Messer hab ich die original Bulleye-Nieten recyclet.
Das zweite Messer lief mir bei ebay vor ein paar Wochen über den Weg. Schlechtes Foto, aber gerade gut genug, um zu erkennen, was auf der Klinge eingraviert war. Da ich diesmal kein Bulleyenieten mehr hatte, hab ich improvisiert. Ich denke, das Ergebnis passt.











Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

urza

Mensch, wenn du zweie hast kannste du doch eines Verkaufen.

Die Klingen find ich sehr schoen, die Gravur hoechst intresant, errinnert mich an Stargate(leider keine Aehnlichkeit zu deren Schriftzeichen). Auch das Holz ist Nett, aber Die Heftform sagt mir nicht zu, da bin ich etwas zu Konvervativ, obwohl sie Praktisch ist, denn so sieht man die Klinge auch im geschlossenem Zustand noch gut.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Buddel

Ich denke, die werde ich sowieso nur als Satz verkaufen. Vielleicht findet sich ja ein Liebhaber. So oft kommt diese Klinge ja nun nicht vor. Wäre also schade, die beiden wieder zu zerreißen.
Was die Heftform angeht - tja wie immer - Geschmäcker sind verschieden.  O0
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

urza

Ich wesi nicht. Ich persoehnlich wuerde nicht beide haben wollen. Aber eins faend ich schon gut, waere auch intresiert, Preis ist bei mir aber immer das Drehende Element. Ich weis das W&B teuer gehandelt wird. Bin aber der Meinung: Wazu zweima das gleiche Messer?
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Bengall Reynolds

Na eins für Samstag und ein für Sonntag.
Ist doch logisch, oder?
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Olivia

#5
Das könnten vielleicht äthiopische Schriftzeichen sein.
Guggemal: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ethiopic_genesis.jpg

Fielen mir gestern an einem Flugzeug auf.

Buddel

Danke für den Tipp, ***. Habe mir das gerade sehr genau angesehen und obwohl eine starke Ähnlichkeit besteht, glaube ich nicht, dass es äthiopische Schriftzeichen sind.
Der "mittlere" Buchstabe auf dem Messer, der ähnlich einer 8 aussieht, taucht kein einziges mal in den äthiopischen Zeichen auf.

Old norse ist es auch nicht, hab mir mal die Runen genauer angesehen. Sieht nicht annähernd ähnlich. Hindi und Sanskrit möcht ich auch ausschließen. Kyrillisch,  arabisch und hebräisch sowieso. Ich hab keine Ahnung mehr  ???
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Olivia

Geh mal davon aus, daß das & aus unserer Schrift übernommen ist - wo es auch nicht ursprünglich herkommt, wie das ß - und das Ganze einfach Wade & Butcher heißt.
Bin schon seit letzte Woche am Grübeln ;D

olddj

Vielleicht handelt es sich ja um nachempfundene indische Schrift, also im indischem Steel, wer weiß. Dachte da an Wade&Butcher India Steel.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Olivia

Nö, bis auf Sunda-Inseln hab ich dort schon alles abgeklappert.
Hier gibts einen Stammbaum der Alphabete:

Ich tipp auf Nachfahren von Süd-Semitisch, weil es eine seltene Schrift ist, die möglicherweise heute noch gebraucht wird. Bei Aramäisch würd ich das nicht annehmen oder zumindest keinen Grund sehen warum W&B ein solches Messer produzieren sollte. Außer vielleicht für Archäologen ;D




Buddel

Wow, ***, du erstaunst mich wirklich  :o
Wenn ich bedenke, dass ich einfach mal Geld für Systemklingen sparen wollte, und nun das...
Sehr interessante Entwicklung  ;D

Irgendwie hab ich die böse Vermutung, das es sich um außerirdische Zeichen handelt  :P
Nein, mal ohne Mist, so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, warum W&B was aus der Süd-Semitischen Ecke auf das Messer prägen sollte.
Ich befürchte fast, dass es sich um eine Kunstschrift oder etwas ähnliches handelt.

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

olddj

#11
Ich lach mich tot, genau das selbe habe ich vorhin zu meinem Schwager gesagt, vielleicht waren die Messer für den Export auf den Mars gedacht.
Vielleicht sind es auch klingonische Schriftzeichen??? ;D
Aber dass mit der Kunstschrift kann auch sein, nur dass es irgendwie Exotisch aussieht für den Export.
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

Harzer

Klingonisch ist das auch nicht.Guckst du hier.
klingonische Schriftzeichen

Olivia

hehehe, wenn sich morgens um sieben die klingonischen Händlerkollegen um Dein Zeug prügeln und Dich der Sieger zu einer Portion halbtotem Racht einläd, weißt Du daß es doch klingonisch war.

Tim Buktu

Hallo,
letztens habe ich in dem Buch "Standard Guide to Razors: Identification and Values" ein Wade+Butcher mit genau den Schriftzeichen gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, war es tatsächlich für den ausländischen, ich glaube sogar chinesischen Markt bestimmt. Cinesisch sind die Zeichen aber nicht. Habe das Buch zu Hause, kann aber von dort grade nicht ins Netz. Vielleicht hat es ja einer von Euch rumliegen und schaut mal nach!
Grüße
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!