frage zu den messern

Begonnen von derechte, 12. Februar 2009, 18:43:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

derechte

Hallo Freunde des flinken Messers ich benötige bitte Eure Hilfe es geht um 2 Messer die ich mir zugelegt habe

zum einen ein LUTZ SOLINGEN mit Perlmuttgriff
darüber habe ich hier gelesen das es gute Messer sein sollen zum einen dieses

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=280308733929

zum anderen dieses

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=110346066311

Nun zu meinen Fragen was haltet Ihr von diesen Stücken als erfahrene Messernutzer
und zum zweiten wer kann mir etwas zu dem Sauda sagen habe leider absolut nichts darüber gefunden

vielen dank derechte

p.s. hoffe das mit den links geht in ordnung :-(

Senser

Das Lutz sieht so aus, als wäre damit schon jemand nach Moskau und zurück geritten. Wenn die Klinge wieder halbwegs gerade ist, ist sie auch 2 mm schmaler. Zum Schärfen üben ganz brauchbar.
Das andere scheint ok zu sein, erst recht für  3,09 €
Gruß Senser

derechte

lohnt es sich das lutz abzugeben??? habe einen gefunden der rasiermesser aufarbeitet und schärft

Terzian

Zitat von: derechte am 12. Februar 2009, 21:20:41
lohnt es sich das lutz abzugeben??? habe einen gefunden der rasiermesser aufarbeitet und schärft

Ja, man bekommt das Messer sicher wieder rasurtauglich hin. Wenn du es nicht selber machen kannst, kommt es einfach darauf an, was es dir wert ist.

Mein Tip: da du ja jetzt schon 2 Meser hast und es dabei nicht bleiben wird  ;D, wirst du dir wahrscheinlich auch mal Steine zulegen. Lass es liegen und versuche dich irgendwann mal selbst`daran.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Lord Vader

bei ebay sollte man vorsichtig sein, wenn die photos schlecht/unscharf sind. zudem sieht es so aus, als ob das lutz schon sehr abgeschliffen ist. für diesen preis würde ich es daher nicht kaufen und eher zum zweiten messer raten. allerdings würde ich ein messer aus dem mitgliederhandel kaufen, die sind nur etwas teurer als in der bucht, dafür bekommst du aber ein rasurfertiges messer und kaufst keinen schrott.

lg

lord vader

STIFFupperLIP

Zitat von: Lord Vader am 12. Februar 2009, 22:13:36
für diesen preis würde ich es daher nicht kaufen und eher zum zweiten messer raten.

??? er hat doch schon beide Messer erworben...
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

urza

Zitat von: STIFFupperLIP am 12. Februar 2009, 22:17:21
für diesen preis würde ich es daher nicht kaufen und eher zum zweiten messer raten.

Da wird es wohl ein uebersetzungsproblem gegeben haben. Der hinweis ist aber algemein gueltig.

Ich denke das Lutz ist gut zum schaerfen ueben, wenn man unbedingt will auch zum rasieren, wuerde ich aber fuer wenig sinnvoll halten. Das andere schaut schon besser aus, damit kann man sich, wenn es den aufgearbeitet wurde durchaus schon mit rasieren. Unter der vorausetzung das nicht noch negative ueberaschungen auftauchen, was immer moeglich ist.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

derechte

super ihr habt mir schon gut weitergeholfen :-D

wenn ich nun noch einen finde der mir zum zweiten was sagen kann wäre das der hammer

Senser

Zitat von: derechte am 13. Februar 2009, 04:07:38
wenn ich nun noch einen finde der mir zum zweiten was sagen kann wäre das der hammer

Was willst denn hören?
Alles was es darüber zu wissen gibt steht doch drauf. Messe die Breite, dann weißt du über die Größe bescheid.
Gruß Senser

Lord Vader

huch, hab nicht gesehen, dass die abgelaufen waren. dachte, da will jemand kaufberatung haben...

derechte

also eben meine erste rasur mit dem  LUTZ  gemacht

gut die klinge sieht wirklich nicht sonderlich aus aber ist mächtig scharf noch, die eigentliche rasur ist tadellos von statten gegangen
sogar mit recht kurzer vorbereitung der haut ein sauberer gleichmässiger schnitt des haares

Senser vieleicht etwas über den hersteller dieses messers weil der background eines messers durchaus auch interessant ist

gruss derechte

Senser

Zitat von: derechte am 13. Februar 2009, 13:24:42
Senser vieleicht etwas über den hersteller dieses messers weil der background eines messers durchaus auch interessant ist

Es hat seinerzeit an jedem dicken Baum Messerschleifer gegeben. In Solingen sogar an allen Bäumen. Es gibt kaum Informationen über die wichtigsten Hersteller. Wie soll man da etwas über ein NoName Fabrikat etwas herausfinden.
Was heisst hier schon Fabrikat. Da hatte vielleicht jemand zu viel Konkurenz in Solingen, oder hat eine schöne Frau in Leipzig kennen gelernt, hat seine Schleifsteine und seine Hexe auf einen Eselskarren gepackt, sein letztes Geld dann in 1000 Rohlinge investiert und ist nach Leipzig gezogen. Dann wurden in Leipzig eben auch 1000 Messer wie Millionen andere hergestellt.
So kann es gewesen sein, muß aber nicht.
Gruß Senser

STIFFupperLIP

Zitat von: Lord Vader am 13. Februar 2009, 12:14:32

huch, hab nicht gesehen, dass die abgelaufen waren. dachte, da will jemand kaufberatung haben...

...so rum würde es ja auch Sinn machen...
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

derechte

hehehe senser okay hätte ja sein können so wie ihr hier infos über zig andere firmen habt teilweise mir auch unbekannt :-D

aber die geschichte ansich gefällt mir ^^

urza

Zitat von: derechte am 13. Februar 2009, 16:30:56
hehehe senser okay hätte ja sein können so wie ihr hier infos über zig andere firmen habt teilweise mir auch unbekannt :-D

aber die geschichte ansich gefällt mir ^^

Richtig mir auch. Tatsache ist leider das wir auch nicht so viel wissen wie wir gerne wuesten. Zumal is bei manchen sachen mich schon gar nicht mehr intresiert :)
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]