mein neuer plisson

Begonnen von mecky messer, 18. November 2007, 00:10:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Platzger

ist ein Klassepinsel. Haute Montage Haar, die Struktur des Griffes ist einmalig schön - wer es sich leisten kann und will hat das wirklich was Aussergewöhnliches.
Good, cheap, beautiful - pick only two

srge01

Das ist doch schonmal sehr hilfreich, vielen Dank.
Demnächst dann mehr mit Bildern

Fynn1177

Ein wirklich schöner Pinsel, wahrscheinlich werde ich nie soviel für einen Pinsel ausgeben wenn aber doch der wäre es bestimmt.  dh:
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Rokediet


Eine Frage an alle Plisson-Besitzer:

Mir ist aufgefallen, dass im Thread https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1312.990.html der HM als kratzig bezeichnet wird.
Die Begründungen sind auch nachvollziehbar und entsprechen meinen Erfahrungen mit dem HM den in vor einem Jahr gekauft hatte. Dies war auch der Grund, wieso ich ihn weitergegeben habe.

Jedoch habe ich seit kurzen einen HM aus alten Lagerbeständen, ca 20 Jahre alt. Auf diesen treffen diese Beschreibung in keinster Weise zu!
Die Spitzen sind feiner als die besten SP die ich je in der Hand und in meinem Gesicht hatte. Zudem sind die Haare absolut weiss. Kein Vergleich zu den doch sehr weissen Thäter SP.

Habe hier mal das Bild von RAZOR und seinem Plisson HM kopiert:

Zitat von: Razor am 02. September 2011, 18:25:12
Sammlung mit Neuzugang ;D ;D ;D ;D




Uploaded with ImageShack.us

Im Vergleich mit meinem NOS:

Das Foto wurde ohne Blitz mit meinem IPhone geschossen. Wurde nicht nach bearbeitet!



Der Plisson wurde nun ca. 15x Benutzt, und ich schone meine Pinsel nicht! Die sind zum Arbeiten gedacht und nicht "nur" zum Dekorieren.  ;)

Nun meine Frage in die Runde:

Wer kann diesen Qualitäts-Wandel bestätigen? Kann jemand einen HM aus den "guten Alten Zeiten" mit einem Aktuellen vergleichen?

Ich will hier nicht behaupten das die HM schlechter geworden sind, nur eben das sich die Qualitätsmerkmale verändert haben.

Gruss und Danke
Rolf

Rasierer

Dachshaar ist ein Naturprodukt,kein Haar wird dem anderen 100% gleichen,da ja auch jeder Dachs anders ist.
Nur so kann ich mir die Unterschiede erklären...

Rokediet


Stimmt schon Razor, nur hatte ich die Gelegenheit die Unterschiede in den verschiedenen Zeiträumen ausführlich zu begutachten.

Meine Referenzen diesbezüglich sind ca. 25 Plisson HM aus relativ aktueller Produktion in der Hand und einen im Gesicht.
sowie 10 HM aus alter Produktion (ca. 20 Jahre) in der Hand und einen im Gesicht.

Die Eigenschaften sind meines Erachtens jeweils über die gesamte Bandbreite in einem ähnlichen Rahmen. Aufgefallen ist mir rein optisch das die alten HM und auch die Standard-SP aus dem früheren Zeitraum unglaublich weisse Spitzen besitzen. Ein solch reines weiss habe ich bisher bei noch keinem aktuellen Plisson gesehen. Was mir zudem aufgefallen ist, dass die Haare der aktuellen nach Benutzung eher etwas gekräuselt sind. Bei den alten sind diese absolut gerade und sie pilzen nach der Benutzung auch nicht so sehr auf wie andere Pinsel.

Aus diesem Grund habe ich die Frage an Besitzer der "alten" gerichtet.

Gruss Rolf


srge01

Das kann ich aber auch bestätigen, hatte 2 sehr alte pb...die waren/sind von der Qualität wie die heutigen hm..zumindest ist das meine subjektive Meinung.
Hat sich nicht auch der Hersteller von plisson in den letzten Jahren geändert?
Würde das nicht einiges erklären?

Sicknote

Ein Freund von mir hat einen plisson Hm aus den 70ern. Dieser ist weicher in den spitzen und ist auch weisser. Dafür hat er unten im knoten Kleber um mehr Rückgrat vorzutäuschen (fühlbar, sieht man nicht). Ich persönlich finde mitlerweile dieses leichte kratzen als sehr angenehm.

srge01

Ach ja, habe auch einen alten hm, solch eine Qualität habe ich noch bei keinem Pinsel gesehen...
Die spitze ist rein weiss

SLB04

Andere Premiumhersteller schaffen es annähernd gleichbleibende Qualität zu liefern, wieso dann Plisson nicht? Braucht man sowas nicht, weil man Plisson heißt? Mich ärgert es, dass die alten Pinsel bessere Haare haben. Wohl dem der noch so ein schönes Stück findet.

Ich denke mal, dass man seit neuester Zeit an der Handselektion der Haare spart. Gerüchte über eine Verlagerung des Produktionsstandorts gab es genügend. Und die Haare werden sie mit Sicherheit auch nicht mehr von Dachsen die wild in den Pyrinäen rumspringen haben.
Lieben Gruß
Alex

Rokediet


Vielen Dank für die Bestätigungen.  dh:


Zitat von: srge01 am 13. November 2011, 11:32:45
Das kann ich aber auch bestätigen, hatte 2 sehr alte pb...die waren/sind von der Qualität wie die heutigen hm..zumindest ist das meine subjektive Meinung.
Hat sich nicht auch der Hersteller von plisson in den letzten Jahren geändert?
Würde das nicht einiges erklären?

Das Stimmt leider auch, jedoch ist es unmöglich genauere Details zu der Produktion zu erhalten! Die Infos werden sehr spärlich gesät, hält den Mythos am leben.  :-\


Rokediet

Zitat von: SLB04 am 13. November 2011, 11:41:43
Andere Premiumhersteller schaffen es annähernd gleichbleibende Qualität zu liefern, wieso dann Plisson nicht? Braucht man sowas nicht, weil man Plisson heißt? Mich ärgert es, dass die alten Pinsel bessere Haare haben. Wohl dem der noch so ein schönes Stück findet.

Ich denke mal, dass man seit neuester Zeit an der Handselektion der Haare spart. Gerüchte über eine Verlagerung des Produktionsstandorts gab es genügend. Und die Haare werden sie mit Sicherheit auch nicht mehr von Dachsen die wild in den Pyrinäen rumspringen haben.

Ich befürchte das die "echten" HM Haare nicht mehr lieferbar sind. Was folgte kennen wir ja aus verschiedenen Bereichen. Entweder stellst du die Produktion ein oder du profitierst noch eine Weile von dem Mythos! Finde die zweite Variante in diesem Falle nicht unbedingt förderlich für den Namen der Firma.

Werde bei Gelegenheit einen Plisson SP aus der alten Produktion besorgen um genauere Vergleiche zwischen den alten HM und SP machen zu können.




Sicknote

Zitat von: SLB04 am 13. November 2011, 11:41:43
Andere Premiumhersteller schaffen es annähernd gleichbleibende Qualität zu liefern, wieso dann Plisson nicht? Braucht man sowas nicht, weil man Plisson heißt? Mich ärgert es, dass die alten Pinsel bessere Haare haben. Wohl dem der noch so ein schönes Stück findet.

Ich denke mal, dass man seit neuester Zeit an der Handselektion der Haare spart. Gerüchte über eine Verlagerung des Produktionsstandorts gab es genügend. Und die Haare werden sie mit Sicherheit auch nicht mehr von Dachsen die wild in den Pyrinäen rumspringen haben.

Wer sagt denn, dass die haare schlechtere Qualität haben? Nur weil sie nicht mehr so weiss und weich sind? Wer weiss, vielleicht sind es die selben haare die damals irgendwie behandelt worden sind. Ich persönlich finde das jetzige haar besser als das von meinem Kumpel. Ich persönlich finde dennoch das es deutlich bessere Pinsel gibt als die plissons, auch wenn das hier nicht reinpasst. Natürlich ist es auch ein Marketing Trick wie rokediet es sagt.

SLB04

Zitat von: Sicknote am 13. November 2011, 11:53:56
Wer sagt denn, dass die haare schlechtere Qualität haben? Nur weil sie nicht mehr so weiss und weich sind?

Die Farbe der Spitzen ist mir egal, aber wenn sie kratziger sind als früher (und das lese ich aus rokediets Beiträgen heraus), ist die Qualität für mich schlechter. Mein HM ist auch leicht kratzig und ich habe mich bei der ersten Benutztung schon ein wenig gewundert.

Benutzen tue ich den Pinsel trotzdem ab und an sehr gerne, aber ich greife deutlich öfter zu Thäter, Semogue und Shavemac.
Lieben Gruß
Alex

Sicknote

Jo, wenn man auf weiche spitzen steht, dann ist der plisson Hm nicht das richtige. Solltest mal nen rooney aus der xl reihe testen, die sind sauweich in den spitzen. Für mich geht nix über das rooney finest haar.