John Henry Adjustable - der Verstellbare aus dem 3D Drucker

Begonnen von saafespatz, 17. Mai 2017, 17:54:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

saafespatz

Nachdem es eine Zeit lang ruhig um den Rasiererhersteller geworden war, der den Fishbone und Sharkbone (efsk und ich hatten über die Hobel berichtet) entworfen hat, ist er nun mit gleich 2 Entwicklungen zurück. Die interessantere wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Er hat einen Hobel zum Selbstbau - hier kommt noch mehr Überraschungseigefühl auf - entwickelt, der zusätzlich auch noch eine stufenlos verstellbare Klingenbiegung kann ! Ein echter Adjustable.

Hier der Urzustand, wie er von Shapeways, das ist die Fa., die die Entwürfe druckt, kommt und die erforderlichen Teile zum Bau.

Eine Mutter liegt bereits oben in der Verstellschraube, sorry, sie ließ sich nicht mehr herausschütteln.

Man benötigt:

1x M5 x 16 (am besten eine mit versenkbarem Kopf, keine Sechskant, denn die muss den Deckel befestigen)
2x M5 Sechskantmuttern
2x M5 Unterlegscheiben
1x M5 x 40 Sechskantschraube
1x Druckfeder (meine ist 1 mm stark, Durchmesser mind 6, höchstens 9 mm, Länge 25 mm)

Wie der Verstellmechanismus funktioniert, sieht man hier:

Das ganze wird ineinander gesteckt:

Die mildeste Einstellung:

Die Mutter zum Festdrehen des Deckels kann man mit dem weißen Ring schrauben, der dreht frei:

Hier die mildeste Einstellung mit Deckel:

... und etwas aufgeschraubt. Zum Einstellen gibt es ein "Rädchen" mit Sechskant, das man sich sicher auch ankleben kann (s. erste Bilder).

Die Kante ist ein Zahnkamm. Sorry für meine vermantschte Herdplatte. Der weiße Staub ist vom Plastik des Rasierers beim Montieren entstanden ;)

Man findet den Rasierer unter Eingabe des Namens auf shapeways.

Ich bin gespannt, wie er sich schlägt.

Und nochmal: ich bin nicht verwandt, verschwägert oder beteiligt am Projekt ;)
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"

Drill Instructor

Im Sommer 2015 habe ich kühlendes Aftershave verwendet. Alle fünf Tage.

Herne

efsk

Wow. Das ist ein beeindruckendes Gerät! Danke für das Bericht, und bitte lass wissen wie es rasiert :-)
Verzeih mir mein Deutsch. Ich bin ein Holländer.
lG - Richard

saafespatz

Der Rasierer rasiert - wie alle Modelle des Herstellers - ausserordentlich gut.

Ganz zugedreht sehr mild, ich hatte dann das andere Extrem ausprobiert und etwas euphorisch etwas weit geöffnet.

Zum Dank ein kleiner Schnitt unter der Nase ;)

Wer gerne bastelt und einen außergewöhnlichen Verstellbaren haben möchte - von mir bekommt er eine Kaufempfehlung.
Königsblaue Grüße

saafespatz

"Hat jemand gesagt, dass Hobbys billig sein müssen ?"

"Herr Kuzorra, warum trugen Sie damals so lange Hosen beim Fußball?" "Weil wir so lange Dödel hatten!"