Haartest nach Stein geht, trotzdem Chromoxid?

Begonnen von Gesichtsschnitzer, 10. Februar 2009, 13:17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gesichtsschnitzer

Hallo,
mich beschäftigt obige Frage. Habe gerade ein Messerchen voller Hingabe geschliffen und nach dem Stein (12k Chinese) hat es den Haartest bestanden. Dann bin ich 100mal über glatt, das Ergebnis war noch besser und eigentlich absolut zufriedenstellend.
Soll man trotzdem dann noch über den Pasten/Chromoxidriemen? Das soll ja eigentlich den 2. Winkel hervorbringen. Oder wird die Rasur dadurch sanfter? Oder genau das Gegenteil?  ???
Experten (und solche die meinen sie wären welche) verkündet Eure Meinung, über die ich mich freue!

Pepe

da gibts schon etliche Disskusionen (u.a. im NRF) drüber...
Also bevor Du über Chromoxid gehst, rasiere dich erstmal mit dem Messer. Dann kannst Du immer noch entscheiden.

Honka

Zitat von: Pepe am 10. Februar 2009, 13:21:37

Verweise auf Themen und Diskusionen im NRF halte ich für unbrauchbar, da z.B. ich und sicher viele andere nur hier lesen  >D

Pepe

Zitat von: Honka am 10. Februar 2009, 13:24:06
Zitat von: Pepe am 10. Februar 2009, 13:21:37

Verweise auf Themen und Diskusionen im NRF halte ich für unbrauchbar, da z.B. ich und sicher viele andere nur hier lesen  >D

sorry...das ist aber dann Dein Problem >D
Für alle anderen ist der Verweis sicher brauchbar :D
Und da Gesichtsschnitzer der Verfasser dieses Beitrags ist...und auch Mitglied im NRF ist...kann er auf alle Fälle etwas mit dem Hinweis anfangen dh:

Gesichtsschnitzer

@Pepe: hab ich nicht gewusst. Werd ich mal schauen, lese da nur sporadisch. Danke!

Pepe

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 10. Februar 2009, 13:31:50
@Pepe: hab ich nicht gewusst. Werd ich mal schauen, lese da nur sporadisch. Danke!

gerne  dh:

Honka

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 10. Februar 2009, 13:31:50
Werd ich mal schauen, lese da nur sporadisch.

Vielleicht bist Du dann ja so nett und berichtest mal, zu welchen Erkenntnissen die da gekommen sind - schon jetzt mal ein Dankeschön.

Gesichtsschnitzer

Werde ich machen. wer trotzdem ne Meinung dazu hat: Freue mich darüber  ;)

Tennessee

Das Ergebnis würde mich auch interessieren !

Habmich hier ja nicht angemeldet, um dann Kreuzverweisen in adere Foren zu folgen. Schließlich glaube ich behaupten zu dürfen, daß wir genug Kompetenz in unseren eigenen Reihen vereint haben, um diesem Thema erschöpfend auf den Grund gehen zu können, oder ? ;)

Vergleiche hierzu bitte den Beitrag von Gesichtsschnitzer im folgenden Thread (KLeine Ärgernisse des Alltags, Seite 30):

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1151.435.html

Aber zurück zum Thema :

Ich glaube, daß ein paar  Runden auf dem Leder den abschließenden Schliff geben (können aber nicht müssen) das käme wirklich auf einen Versuch an !
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

Pepe

Zitat von: Tennessee am 10. Februar 2009, 13:51:31
Habmich hier ja nicht angemeldet, um dann Kreuzverweisen in adere Foren zu folgen. Schließlich glaube ich behaupten zu dürfen, daß wir genug Kompetenz in unseren eigenen Reihen vereint haben, um diesem Thema erschöpfend auf den Grund gehen zu können, oder ? ;)

Aber zurück zum Thema :

Ich glaube, daß ein paar  Runden auf dem Leder den abschließenden Schliff geben (können aber nicht müssen) das käme wirklich auf einen Versuch an !
OT  ^-^
Mensch Florian, jetzt sei mal nicht so engstirnig >D oder schaust Du sonst auch nie über den Tellerrand? ;D

zum Thema:
wie schon gesagt, ich würde mich zunächst mal ohne zu pasten mit dem Messer rasieren. Wenn dann überhaupt Chromoxid nötig wird, dann wahrscheinlich in sehr sehr abgespeckter Dosierung.

Olivia

Chromoxid hat eine Korngröße von 0,3 Mikron
Ein 8000er Stein nach JIS hat 1,2

Gesichtsschnitzer

Zitat von: Tennessee am 10. Februar 2009, 13:51:31
Vergleiche hierzu bitte den Beitrag von Gesichtsschnitzer im folgenden Thread (KLeine Ärgernisse des Alltags, Seite 30):
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,1151.435.html

Diese Kritik bezog sich darauf, dass Themen quasi mit dem exakt gleiche Titel im anderen Forum eröffnet wurden. Das gleiche/ähnliche Themen diskutiert werden, liegt in der Natur der Sache. Da ich weder hier noch drüben mich eines solche Threads erinnern konnte, hab ich den hier eröffnet.

Habe mich nun durch die ersten 6 Seiten im NRF geklickt und keinen entsrpechenden Thread entdeckt. Die Diskussion findet wohl verborgen unter anderen Titeln statt. Von daher wäre hier Diskussion zu dem Thema nicht schlecht. Falls Pepe weiß, wo das Thema zu finden ist, wäre es nett, wenn Du einen link posten könntest!

Pepe

Zitat von: Gesichtsschnitzer am 10. Februar 2009, 14:25:59
Habe mich nun durch die ersten 6 Seiten im NRF geklickt und keinen entsrpechenden Thread entdeckt. Die Diskussion findet wohl verborgen unter anderen Titeln statt. Von daher wäre hier Diskussion zu dem Thema nicht schlecht. Falls Pepe weiß, wo das Thema zu finden ist, wäre es nett, wenn Du einen link posten könntest!

hier auf die Schnelle mal zwei Links...
außerdem hat sich moviemaniac mit diesem Thema auch schon beschäftigt...wenn ich nicht total irre...

http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10617&highlight=feiner%20chinese
http://forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=10547&highlight=feiner%20chinese

urza

Ich verstehe die frage nicht.
fuer mich hoert sich das wie folgt an.
Ich habe hier ein messer. Es ist scharf, kann ich mich damit rasieren oder nicht?
Ich wuerde sagen der einzige der die frage beantworten kann, bist du, es sei denn du schickst es mir per post. Erst kommt der Versuch, dann die auswertung.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Gesichtsschnitzer

Urza das hast Du falsch verstanden. Mit dem Messer kann ich mich sicherlich rasieren, wahrscheinlich auch ganz gut. Ich frage mich halt, ob der Chromoxidriemen das Ergebnis noch verbessern würde oder nicht, vielleicht sogar den Its-Zustand verschlechtern? Und gerade auf die Verschlechterung würde ich gerne verzichten, da ich nicht soooo oft Messer schleife und mit dem Ergebnis schonmal sehr zufrieden bin. Da es hier aber Leute gibt, die sich damit fast täglich auseinandersetzen und wahrscheinlich sich zigfach vor dieser frage standen, hoffe ich darauf eine Antwort zu bekommen.

Danke Pepe, werde mich nachher gleich mal durchlesen!