Mal wieder Rost gekauft

Begonnen von bartmann, 09. Februar 2009, 17:48:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraxl

 :o nicht schlecht  dh:
is aber nciht handpoliert oder ?  ;D
wie lang haste daran gesessen ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

strawinski

also ich habe die groben sachen mit nem proxxon weggemacht und dann von 120 bis 1200 per hand geschliffen. danach hab ich versucht mit dem proxxon zu polieren. leider ist es so das die schleifrillen man nicht damit wegbekommt...habe dann im netz rungekramt und ne firma gefunden, die nur polierscheiben und paste verkauft. dan hab ich mal angerufen und mit ihm geredet...die erkenntnis war, das man mit nem dremel o. proxxon nicht oder gar nicht polieren kann...das gab mir zu denken. er hat mir geraten ne grosse polierscheibe mit spezieller paste zu kaufen. kam zwar 24 euro aber mein erster versuch ist gut gelungen.....ich weiß nicht aber was der mir übers polieren erklärt hat gab mir zu denken über das was hier öfters geschrieben wurde. am besten natürlich ein polierbock aber wer hat den schon. ne gute bohrmaschiene macht auch viel möglich...sehr gut, wenn man profis hat...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.


Rigeback

Schön gemacht mit dem rostigen Messer. Bei dem bekommt man auch jede Menge Polierscheiben und Pasten auch speziell für Messer.Es gibt ja so grobe Pasten da fliegen regelrecht die Funken . http://www.polierbock.de/index.php

strawinski

jawoll war Polierbock....sehr kompetent auch was die Benutzung der einzelnen Scheiben angeht...welches Material mit welcher scheibe etc...glaube seine pasten sind kein unipol...ich weiß ja nicht wie ihr die schleifriefen rausbekommt aber für mich wars ne alternative...
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

habe mal in Frankreich bei einem schönen, scheinbar alten, Solingen zugeschlagen......Wenn jemand weiß aus welcher Ecke es kommt bitte um infos.






Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

so, Experiment beendet......habe mal 2 tage für die restauration des obigen messers genommen. kam ne schöne klinge raus. geschärft ist es noch nicht...die nieten muß ich noch mal ändern....aber sonst freu ich mich








Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

redmatze

Was ist mit den Nieten? Die sehen doch ganz Ok aus?
Gruss redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

strawinski

ja dadurch,das das heft gerundet ist, passen sich die nite und die unterlegscheibe net so richtig an...straff ist es, sieht aber nicht so gut aus...villeicht machs ich nochmal mit nem reinen messingstab und nicht mit nem nagel.....
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

redmatze

Dann wünsch ich Dir viel Geschick beim demontieren der Nieten. Ich habe mich in letzter Zeit blöd angestellt, auf jeden Fall bei den Kunststoffheften uffbasse und vorsichtig sein!
Gruß
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

strawinski

ja, das ist mein kreutz....wahrscheinlich ne flachfeile, mit dremel wird das nix
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

hab mir heute ein schönes altes John Pitts Sheffieldrazor für nen fünfer gegeönnt...ca. 1850 oder so...und nen schönen schraubstock für nen 10ner..die steine hab ich liegen gelaseen. war ein APEX und ein Niles auf der DDR...als mehr für ne sense...bilder folgen
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

strawinski

Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.

oldtimer70


Jetzt dürfte auch klar sein, woher der Ausdruck "Pitting" kommt!

oldtimer70

strawinski

das ist lustig...ich kannte den hersteller auch net aber bei einigen seiten stehen schöne restaurierte messer
Das Licht kam in die Finsternis. Doch die Finsternis begriff es nicht.