Top 10 der Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 17. November 2007, 11:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bart88

#45
Was findet ihr an der Personna-Rot ?  o)

Also ich hab mich bei der ersten Rasur mit der rasiert und hab das Ding fast in die Ecke geschmissen.
Danach kam die Derby dran: Vieelll besser.
Danach die Astra: Auch vieel besser.

Vielleicht lagen die Probleme mit der Personna auch an meiner Unerfahrenheit. Aber die Klinge hat im Kotelleten-Bereich beim ersten Durchgang qusi gar nix abgenommen.

Naja ich teste jetzt über die Feiertage die hier mal alle durch:
( Wenn jemand unbedingt eine von den Klingen testen will, würde ich gegen eine Feather tauschen :) )



PARKER Safety Razor - Astra - Derby - Palmolive Stick - Wilkinson-Pinsel - Niveal Balsam Sensitive

Saubaer

Hi!

1. Personna Platinum
2. Merkur
3. Dorco
4. Chroma
5. Gillette Super Silver

Ich mag es zwar eigentlich überhaupt nicht im Mainstream mitzuschwimmen, aber die Personna sind wirklich unglaublich gut  dh:

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Brauer

1.Polsilver SI
2.Astra SP
3.Derby
4Shark/Lord
an 30 käme mal die Personna :-\ mir geht es da wie Bart 88, meine Stoppeln sind dem Ami wohl zu hart

Markusdergraf

Zitat von: Markusdergraf am 05. November 2010, 23:20:24
Da ich seit Monaten nur noch den 38c,bzw. den E.J. Sheffield verwende musste ich feststellen,daß die Lord in beiden Hobeln eine super Figur abgibt,während die Derby im 38c die bessere ist.
Das hat sich bei mir jetzt auch geändert.Mittlerweile finde ich sowohl die Lord als auch die Derby in beiden oben erwähnten Hobeln top.Daher stehen beide unangefochten auf meiner persönlichen Liste auf Position 1.

olkin

Dann will ich auch mal:

1. Derby
2. Sputnik (Super Platinum)
3. Sputnik (Teflon)
4. Souplex
5. Astra Platinum
6. Noch eine Russenklinge, deren Name mir aber jetzt nicht einfällt...
7. Lord

Was bei mir überhaupt nicht geht:

1. BIC
2. Wilkinson
"Wer immer das letzte Wort haben will, spricht bald mit sich allein."
Sprichwort aus der Bretagne

"Wer sich ärgert, büßt für die Sünden der anderen."
Konrad Adenauer

skills0401

Bei mir:

1. Bolzano superinox
2. ASP
3. rP
4. Gillette 7 o' Clock SharpEdge


Mit der Derby komm ich nicht klar.

kw

Durch einen Schnäppchenangebot aus der Bucht (Nr. 3, Indien) sieht's derzeit so aus:

1. Super+ Platinum
2. ASP
3. Wilkinson/Gilette (Überraschung!)
4. Feather

paton

Meine Favoriten:

1. Derby
2. Croma Diamant
3. Wilkinson
4. Merkur
5. Iridium Super

hajoe

aktuelles Ranking:

1.) 7 o'clock (gelb)
2.) Shark
3.) Astra SP
4.) Feather (wegen Preis/Leistung)
5.) Rote Personna
.
.
99.) Wilkinson
100.) Merkur

PS: Referenz => Futur 2,5

Yan-Yan

Mit top ten kann ich zwar nicht mithalten, aber ich habe meine jahrelang verwendet und Langzeiterfahrung:

1) Merkur Klingen: sind meistens gut, aber ich hatte auch ein paar Mal ganze Zehnerpackungen, deren Klingen nach einer bzw. noch früher (!) stumpf und ruppig waren. Aus meiner Sicht also mehr als 90% Chance, gute Klingen zu erwischen.

Ausserdem hing die Wirksamkeit auch von der Qualität des Einseifens ab. War der Rasierpinsel zu nass, der Schaum recht dünn, konnte das des öfteren zu einer schmerzlichen Erfahrung werden.

Gegen den Strich rasiere ich nur am Kinn, ansonsten schafft die Merkur eine glatte Rasur, die ein Elektrorasierer (zugegeben, das letzte Mal war vor wenigstens 10 Jahren) nie hinbekommt und trotzdem ist die Haut weniger gereizt. Nur weil die Werbung überzogene Ansprüche weckt, malträtiere ich meine Gesichtshaut nicht unnötigerweise.

2) Wilkinson Blue (genauen Namen kenne ich nicht): genau wie die Merkur, aber umgekehrtes Verhältnis, d.h. 90% Chance, stumpfe oder, sehr häufig, rauhe Klingen zu erhalten. War teilweise eher ein Blutbad denn eine Rasur. Aber, ein paar Packungen enthielten richtig gute Klingen.

Wenn ich die die gesamten Antworten hier durchgehe - ich fand es sehr interessant und lustig - kann ich mir gut vorstellen, dass die Unterschiedlichkeit der jeweiligen Erfahrungen auch auf die leider variierenden Qualitäten innerhalb einer Marke zurückzuführen sind. Hilft wohl alles nichts ausser aussprobieren.

Dank dieses Forums kenne ich jedenfalls mal Namen von guten Klingen und werde demnächst die rote Personna und die Feather ausprobieren.  Die 10% Schlechten bei der Merkur ärgern mich doch immer mal.

Cheerio!

El Hobler

1.ASP
2.Feather
3.Rapira
4.rP
5.Derby

Im Futur auf 3,5 ist die ASP bei mir am besten,
im 37c mag ich die Feather einen Tick lieber.

Wolfgang

Seit über einem Jahr beschränke ich mich auf folgende Klingen
* Astra Stainless & Astra SP
* Feather
* Lord (blau und weiß)

Eine richtige Rangreihenfolge kann ich nicht bilden, da die Klingenvorliebe vom verwendeten Hobel abhängt. In Gradschnitthobeln verwende ich fast ausschließlich Feather und gelegentlich auch die Lord. Im Torsionshobel und in Zahnkammhobeln fast nur die beiden Astraklingenmarken.

Sehr selten nur nutze ich andere Klingen, die sich im Laufe der Jahre so bei mir eingefunden haben, z.B. Shark oder BigBen oder Rapira oder Laser oder oder oder. In größeren Mengen werden jedoch nur die oben genannten Klingen nachbestellt. Gerade ist ein Halbjahresvorrat an ASP hier eingegangen.  :D

Wenn ich mich schon nicht auf einen Hobel festlegen kann und will, so möchte ich wenigstens bei der Klingenauswahl die Übersicht bewahren. Sehr hilfreich bei der Auswahl der für mich geeigneten Klingen, waren diese Klingenprobierpäckchen, die manch ein Shop im Internet anbietet.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Markusdergraf

Wie bereits eben im entsprechenden Thread geschrieben kommt jetzt noch die Shark Klinge in die Top 5,wenn nicht sogar Top 3.

tailland

Mein Kriterium : Gute Mischung aus "sanft + gruendlich", Standzeit ist kein Kriterium fuer mich.
Meine beschraenkten Erfahrungen bisher:

Gute Klingen:
Personna Platinum, Derby, Dreaming Personna, Merkur

Mittelmaessige Klingen:
Lord

Schrottpresse:
Wilkinson Sword Classic (gelb), Cerrus, Rotbart
Hobel: EJ Bulbous geschlossen & Muehle R41 Grande offen | Pinsel: Muehle Basic 2 Vollvernickelt mit 21mm Silvertip-Fibre | Klingen & Seife nach belieben

benjamin28

Mein Super A+ .
Gillette 7 Oclock Sharp Edge (Gelb)
Gillette 7 Oclock Super Stainless (Grün)
Treet Platinum
Feather
Derby
Astra SP