Top 10 der Rasierklingen

Begonnen von Bruder Tom, 17. November 2007, 11:13:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SFH

Treet Platinum auf Platz 1?
Das nenne ich mal Lokalpatriotismus!  dh:  :D

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Saarländer from Hell am 15. März 2012, 07:15:19
Treet Platinum auf Platz 1?

Auf jeden Fall eine interessante Liste von benjamin28. Ich habe noch ein Päckchen Treet Platinum liegen, die müssen die Tage gleich mal getestet werden. Bisher haben mich Klingen aus Pakistan allerdings nicht besonders überzeugt.
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

benjamin28

Zitat von: Siegfried Sodbrenner am 15. März 2012, 10:13:20
Zitat von: Saarländer from Hell am 15. März 2012, 07:15:19
Treet Platinum auf Platz 1?

Auf jeden Fall eine interessante Liste von benjamin28. Ich habe noch ein Päckchen Treet Platinum liegen, die müssen die Tage gleich mal getestet werden. Bisher haben mich Klingen aus Pakistan allerdings nicht besonders überzeugt.
Treet hat mich nie entäuscht, ich benutze Treet seit ich 16 bin und jetzt nach 17 jahren hat sich an meiner meinung noichts geändert.

Bruder Tom

Seit ich den Thread eröffnet habe, hat sich meine Top 10 geändert.

So sieht es aktuell aus:

1. Astra

2. Gillette Super Thin

3. Derby

4. Bic/Astor

5. Feather

6. Perma

7. Streamline

8. Personna

9. Supermax

10. Lord

infabo

So kanns gehen. Die rP einst vorne, heute fast am Ende des Rankings. Die Astra, einst garnicht im Ranking weil nicht scharf genug - #1! ;)

Alles ist relativ und auch unser Klingenempfinden ist nicht in Stein gemeisselt. Ein weiterer Punkt: wechselt man den Standard-Hobel - schon ist das Ranking obsolet. :)

Tim Buktu

Zitat von: infabo am 17. März 2012, 18:22:39
...
Alles ist relativ und auch unser Klingenempfinden ist nicht in Stein gemeisselt. Ein weiterer Punkt: wechselt man den Standard-Hobel - schon ist das Ranking obsolet. :)
Da könnt ihr mal sehen was das für ein Kreuz mit den Messern und vor allem damit ist, bis man sich die Dinger so auf die Haut schärft dass es passt!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Bruder Tom

jep, das Leben ändert sich ständig auch beim Rasieren   ;D

Es verändert sich auch mit der Zeit der Druck und Zug sowie die Haut stellt sich auch immer besser darauf ein - oder sie altert und wird dünner  :P
Ergo, was heute gut funktioniert ist morgen eventuell schon Shit und umgekehrt.

Siegfried Sodbrenner

Top-Five der nicht mehr produzierten Klingen:

Super Iridium (St. Petersburg)
Rotbart extra dünn (Berlin-Tempelhof)
Polsilver (Lodz)
Gillette Super Silver (Berlin-Tempelhof)
Gymnastic Luxus (unbekannt)

Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Hotzenplotz

Zitat von: infabo am 17. März 2012, 18:22:39
Alles ist relativ und auch unser Klingenempfinden ist nicht in Stein gemeisselt. Ein weiterer Punkt: wechselt man den Standard-Hobel - schon ist das Ranking obsolet. :)

Weise Worte. Meine Favoriten für meine aktuellen Lieblingshobel:

Mühle (geschlossene Schaumkante):
Feather
Astra SP und diverse St. Petersburger Schwestern

Merkur (geschlossene Schaumkante):
Personna blau
Lord

saxog

Sodele, nach einem Jahr exklusiver Hobelrasur, trage ich mal meine aktuellen Top 10 bei:

1 - Voskhod, scharf wie Feather, aber sanfter zur Haut; eine Nobelklinge

2 - Feather, schneidet das Barthaar wie Butter, liefert erstklassige, angenehme und gründliche Rasuren

3 - Astra SS, eine scharfe Qualitätsklinge mit spitzen Preis-Leistungsverhältniss

4 - Personna Blue (lab/med), für mich die Königin der Personnas und die einzige dieser Marke die mir scharf genug ist um keinerlei ziehen am Barthaar festzustellen, kombiniert mit einer guten Portion an Sanftheit.

5 - Shark SS + Sumpermax SS (gelb/grüne), für mich verhalten sich diese Klingen sehr ähnlich; alltagstauglich aber nichts besonderes, qualitativ für mich eine Durschnittsklinge

6 - Derby, ähnlich wie 5, manchmal kommt sie mir ein bischen derb vom Schliff her vor

7 - Super Iridium + Polsilver (die dunkelbraune), für mich verhalten sich diese Klingen sehr ähnlich, es sind qualitativ Top-Klingen, leider (oder zum Glück, weil sie ja kaum noch zu finden sind) sind sie mir zu sanft, was mich etwas an Schärfe vermissen lässt, wahrscheinlich wegen der Platinumbeschichtung, da mir dies eigenlich mit fast jeder Platinum-Klinge passiert. Hin u.wieder nehme ich sie gerne.

8 - Astra SP, ähnlich wie 7, möglicherweise einen Hauch weniger scharf, kann aber auch Einbildung sein. MMn. eine Qualitätsklinge mit spitzen Preis-Leistungsverhältniss

9 - Laser SP + REWE-Personna + Crystal (aka Super+ platinum oder Israeli Personna), Red Personna, ähnlich wie 8 aber nochmal, und in genannter Reihenfolge, weniger scharf. Kann mich damit rasieren, aber bei der nächsten Stufe fängt es an a bissel ungemütlich zu werden.

10 – Personna made in USA (die in dem Gillette typischen Dispenser daher kommt), ähnlich wie eine Red Personna, aber nochmal etwas weniger scharf.

Ich gehe davon aus das sich die Klingen der Pos.9 u. 10 zukünftig nicht mehr unter den Top 10 befinden werden.

Calanier

Bei mir sind auf den Top 3:

Astra SP
Feather
Derby

SFH

Meine (aktuelle und höchst subjektive) Rangliste:

1 - Voskhod
2 - Shark Super Stainless
3 - Lord Super Stainless
4 - Bolzano
5 - Gillette Rubie
6 - Feather
7 - Merkur
8 - Tiger Superior Stainless
9 - Astra Superior Platinum
10- "Various Artists" (blaue & orange Gillette Super Silver, Polsilver Stainless, orange Asco, Bluebird, Gillette Minora, Astra Keramik, russische Permasharp, Polsilver Super Iridium, Rotbart Extra Dünn, Ladas, Shark Super Chrome, Rapira Sweedish Supersteel, Gillette Nacet Stainless, Iridium Super Extra Stainless, Rapira Platinum Lux etc.)

Calanier

Wo bekomme ich denn die Voskod derzeit noch her ? Der Ire hat sie ja nicht mehr im Angebot ?

SFH

Im Balalaika-Store auf eBay z.B.: http://stores.ebay.de/BALALAIKA-STORE?_trksid=p4340.l2563

Oder im Shop von "TheShaveDen".

nessuno

1. Feather
2. Astra Super Platinium
3. Lord Super Platinium
4. Lord Rainbow