Lauterjung & Sohn, Puma-Werk, Solingen (Puma, Pumaster, Capri, Unikat u.a.)

Begonnen von günni, 31. Dezember 2008, 17:52:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grosser

Zitat von: KY4400 am 18. Februar 2019, 11:03:56
Zitat von: rehral am 08. März 2009, 11:58:24
Hallo, dann will ich doch mal meine beiden Pumas zeigen

Puma 23: (frisch aus der Bucht - noch nicht gereinigt)
Interessanterweise ist das Heft aus Leder - kann das ein originales sein?


(...)

Gruß
Ralph

Ich vermute, dass es sich eher um ein "PUNJO"-Messer, als um ein Puma-Messer handelt. Die Umrandung ähnelt sehr einem Messer, das ich mal hatte.
Siehe auch:
https://i.ebayimg.com/images/i/263160658157-0-1/s-l1000.jpg

Aus welcher Zeit stammt denn diese Prägung?
Viele Grüße, Christoph

KY4400

Zitat von: Fynn1177 am 21. Juli 2014, 20:51:38
Es gibt nicht mehr viele Rasiermesser die mein Herz beim Anblick höher schlagen lassen dieses ist so eins.

Puma 14 mit 13/16 Klingenbreite.

(...)













Da ist die selbe Prägung. Ich halte es schon für ein Puma, lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Sparschäler reloaded


Grosser

Viele Grüße, Christoph

Rockabillyhelge

Sieht als aus, 20er/30er?
Die Schalen aus Lefa oder gepresstem Zellstoff sehen schwer nach Mangelwirtschafts- / Kriegsware aus, so wie teilweise bei den Engländern.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

KY4400

Bei meinem sieht es so aus:





Das Heft scheint mir aus Kunststoff zu sein. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich um das originale Heft handelt.

Rockabillyhelge

OK, sieht nach Ebonit aus, würde aber auch in die Zeit passen.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)


matchbox

Moin,

wie im ich-habe-irgendwas-gekauft-thread angekündigt, hier eine meiner zwei Raubkatzen: Puma 95









Die Klinge liegt nicht exakt mittig in den Griffschalen, aber ansonsten ist es top. Ich frage mich ob das Datum des Garantiescheins authentisch ist. NOS out of the box rasierte es zwar, jedoch war es ziemlich ruppig. Ich werde es wohl über die Steine schicken.

Viele Grüße

Matchbox

matchbox

So, und hier noch mein "neues" Puma 222. Da war ich ganz schön froh darüber dass ich es günstig bekommen habe.









Auch hier war es so, dass die Rasur ging, jedoch sehr ruppig war. Mit der Lupe konnte ich soeben eine saubere Facette erkennen. Ich muss mir mal überlegen ob ich es "totleder" oder lieber mit zwei Lagen ein neues Finish machen soll.

Viele Grüße

Matchbox

Sparschäler reloaded

Zitat von: matchbox am 29. April 2019, 21:14:32
Da war ich ganz schön froh darüber dass ich es günstig bekommen habe.

Da wär' ich auch ganz schön froh darüber.  ;D

Glückwunsch!

Rockabillyhelge

Miau, geile Katze, das würd ich mal gern finden  :o :D dh:

Ich würd ihm ein paar Schübe und neues Finish geben. Habe bisher nur sehr wenige Messer gehabt mit denen ich mich von NOS her direkt nach Ledern rasieren konnte, wenns bisher ruppig war brauchts was neues, IMO lohnt der Erhalt des Werksschliff nicht.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

Perikles

Zählen die Puma eigentlich zu den besten deutschen Rasiermessern? Die sind ja preislich recht weit oben. Hype oder ist da was dran? Hand aufs Herz: Können die was, das andere nicht können?

aleister

Sind nicht besser oder schlechter ,als andere!Ist halt Hype,die Marke.Zu günstig erworben,mir währe das Messer zu teuer gewesen. :)

KY4400

Zitat von: Perikles am 30. April 2019, 12:28:15
Zählen die Puma eigentlich zu den besten deutschen Rasiermessern? Die sind ja preislich recht weit oben. Hype oder ist da was dran? Hand aufs Herz: Können die was, das andere nicht können?

Ich kann mein oben gezeigte Puma nur mit meinem 5/8 Herder vergleichen, und kann dazu nur sagen, dass mein Herder geölt zu Hause liegt, während ich mein Puma täglich benutze.