Exclusive Hobel - von Joris über Pils bis Carlton

Begonnen von kriklkrakl, 08. Februar 2009, 16:15:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kriklkrakl

Als Anhaltspunkt nenn ich mal die Preislage von 100€ aufwärts;
wer hat Erfahrungen mit solchen Edelrasierern, Testberichte, günstige Bezugsquellen ?

Französische Joris-Hobel im Salon Hild:
http://www.salon-hild.de/bestellung_3.html

Britische Carlton-Rasierer von Truefitt & Hill /einige sehen aus wie für Grobmotoriker  ;D gestylt:
http://www.truefittandhill.com/items_safety.html

Deutsche Pils-Hobel kann man bisher nur im Laden bewundern und nicht online:
http://www.pils-rasur.de/index.php?sec=haendler&cat=deutschland

Entgegen anderer Mutmassungen im Pils-Thread
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,4105.0.html
ist es anscheinend doch eine deutsche Manufaktur, die solche Hobel fertigt;
http://www.ausliebezumduft.de/index.php?cPath=385_387_396

am besten gefallen mir noch die Carlton-Hobel mit Ebenholz- und Horngriff   dh:
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Platzger

also die Carlton sind absolut identisch mit den Edwin Jagger Hobeln.
Das heisst also, es ist der bekannte Merkur Kopf daran ;)
Good, cheap, beautiful - pick only two

kriklkrakl

danke, bei den Jagger steht meist "imitation" dran, da gehts dann nur um die Optik:
http://www.theenglishshavingcompany.com/cgi-bin/psProdSrch.cgi/@cTraditional%20safety%20&%20double%20edge%20razors@b

also kostet "echtes Ebenholz" mindestens das doppelte wie die Imitat-Griffe..

der Bulbous-Jagger für 80€ hat auch grosse Ähnlichkeit mit den Joris-Modellen:
http://www.theenglishshavingcompany.com/cgi-bin/psProdDet.cgi/BLISR||@cTraditional%20safety%20&%20double%20edge%20razors@b|0|user||14|
"Gewöhnlich glaubt der Mensch, wenn er nur Worte hört,..
Es müsse sich dabei doch auch was denken lassen."
Faust I,Mephistopheles

Platzger

die Joris haben offene Zahnkämme und sind mit Palladium überzogen - sehen sehr wertig aus.
Good, cheap, beautiful - pick only two

henning

Ich mag all die Merkur Varianten nicht. Letztlich zahlt man viel Geld für andere Griffe. Das macht keinen Sinn und ist nicht mal exklusiv, nur teuer. Ich finde das nicht sehr einfallsreich von all den Firmen. Preislich darunter ist ja noch Mühle mit ähnlichem Kram und dann kommt schon Parker mit auch noch mal ähnlichen Produkten.
Wenn man Gehirnschmalz für ästhetische Griffe hat, wieso dann nicht für Köpfe? Oder man klaut sich eine uralte Kopfform. Es gibt doch genug gute, wie die Apollo - Köpfe. Da gibt es bestimmt keine Patente oder Gebrauchsmusterschutz mehr.
Da lobe ich mir die Pils mit eigenem Design. Schade, daß die so teuer sein müssen. Müssen die so teuer sein??

Ciao

Gillette

Ich verstehe es nicht, Ebenholz, Horn, selbst Mammut-Elfenbein sind Werkstoffe, die durchaus bezahlbar sind. Also warum muß man diese Stoffe imitieren (Kunstharze) und trotzdem teuer sein? Für mich wirkt das wie Vorspiegelung falscher Tatsachen. Es ginge durchaus anders. Gerade traditionsreiche Firmen müßten nur mal im Keller nachsehen, dort liegen mit Sicherheit die Entwürfe und Konstruktionszeichnungen früherer Jahrzehnte. Die Bearbeitung schwieriger Rohstoffe gelingt heute auf CNC-gesteuerten Anlagen ohne große Mühen. Ich habe ein Beispiel: Einer unserer Geschäftspartner ist ein Wasserstrahlschneider. Mit einer solchen Einrichtung können extreme Materialien (extrem weich und extrem hart) bearbeitet werden. Das bisher schrägste war ein Zahnrad aus Sandstein für die Rekonstruktion einer antiken Mühle. Es gelang im ersten Versuch, eine maßgerechte und mechanisch hoch belastbare Ausfertigung aus dem Sandsteinblock zu schneiden. Das war früher eine Arbeit, die selbst geübten Steinmetzen Schweißperlen auf die Stirn trieb. Aber ich schweife ab. Was ich sagen wollte: Henning hat Recht. :) :) Mann, und dafür habe ich 4,5 Zeilen gebraucht. ;D
Das Seminar über Zeitreisen findet vor zwei Wochen statt.

Micki

ich denke die weiterentwicklung von Hobel ist einfach stehen geblieben da der Bedarf nicht so hoch ist. Dadurch verwendet man bestehende Köpfe macht einen Edlen Griff daran und verkauft es teuer an Liebhaber mit der Begründung der kleinen Serie.

Gruß Micki
Gruß Micki

Gillette

Es wäre ja schön, wenn es denn wirklich edle Griffe wären. Aber eingefärbter Kunststoff und so tun, als wären edle Materialien gleich (fast) teuer, das ärgert mich ein wenig. Ich habe jetzt einen Pinsel mit Horngriff, die Optik und Haptik ist völlig anders im Vergleich mit einem Griff aus Hornimitat. Ich habe kurz nachgeschaut, in 2005 wurden allein in Baden-Württemberg ca. 52.000 Rinder geschlachtet. Selbst wenn die Mehrzahl der Rinder enthornt war, bleibt genug Material für Pinsel, Rasiermesser, Hobel und weiteres Zubehör, alles aus Schlachtabfällen.  Und die schöneren Teile sind aus Büffelhorn, welches in großen Mengen importiert wird, um daraus Dünger zu machen...

Edelhölzer: ein irgendwie verlorengegangener Freund ist Schreinermeister, was der an Edelhölzern (Massivholzabschnitte) zur Energieerzeugung verbrannt hat, könnt Ihr euch kaum vorstellen. Eigentlich eine Schande.

Mammutelfenbein: http://www.oxgall.eu/Produkte_Mammut.html, da fällt mir nix zu ein.

henning

Dann bleiben immer noch die immer gleichen Köpfe. Das ist langweilig, einfach langweilig. Damit kann man aber leider die große Masse ein wenig faszinieren, die dann glaubt, etwas exklusives erwerben zu können.
Es gibt zig Kopfformen alter Hobel und ein guter Teil davon ist sehr sehr gut. warum davon keine hervorgeholt werden, ist mir ein Rätsel. Wenn da Werkzeugkosten eine Rolle spielen, hat gerade Mühle eine große Chance vertan, als sie diesen "neuen" Kopf orderten, der dem Parker und dem Merkur unnötig ähnlich sieht. Da hätte man sich mit einem Schlag völlig von den anderen "Griffherstellern" absetzen können.
Aber wir reden eben aus unserer Sicht. Die Masse weiß nicht was es gab oder gibt und kauft auch solches. Schade.

Ciao

cooncatbob

I totally agree, these companies try to make plastic sound like it's something special.
I tried to find new razor head and could only find Parker so instead I buy Gillette NEW heads off ebay and have them nickel plated, I make my fittings from brass and have them plated too then I make handle from burl wood. Nicer then faux ivory or horn.

Ich stimme total, diese Firmen versuche, Plastik wie it' klingen zu lassen zu; s etwas speziell. Ich versuchte, neuen Rasiermesserkopf zu finden und könnte nur finden, dass Parker so anstatt, das ich Gillette kaufe, das NEU ist, weg ebay vorangeht und sie vernickeln lässt überzogen, stelle ich meine Befestigungen vom Messing her und habe sie, überzogen zu dann ich Handgriff vom Knotenholz herstelle. Netteres dann Fauxelfenbein oder -horn.

Gillette

Das sieht toll aus!

So etwas aus prähistorischem Mammut-Elfenbein....ich könnte schwach werden!

henning

Wow, der Pinsel ist ja sehr sehr schön. Holz an Rasierern mag ich leider nicht so sehr. Abder das sieht designerisch und handwerklich sehr sehr gut aus. Hast meinen Respekt, Bob.

Ciao

plautze

Toll Bob, dh:
sehr schöner Pinsel.
Und eine gelungene Kombination vom burl wood (Wurzelholz?) und Nickel!

Zum burl wood: ist dies auf deutsch Wurzelholz? Schaut zumindest so aus.
Was ist Knotenholz?
Habe nur eine Beschreibung auf Englisch gefunden:

Burl wood is a type of wood used by artists to create sculptures and other items, such as clocks and even some forms of furniture. Burl wood is highly prized by artists because of its unique shapes and ring patterns. Burl wood is a type of fast growing, abnormal growth found on some trees. Burl wood grows because the tree has experienced some sort of environmental stress or damage. This is often caused by either a fungal attack or an attack by insects.

The number of trees that produce burl wood is quite low. In addition, certain areas tend to create more burl wood than others, because all or many of the trees in a particular location are likely to be attacked by the same fungus or insects. Certain species also tend to be more susceptible to attacks and, therefore, more likely to develop burl wood. For this reason, certain types of burl wood are more rare and prized than others.

Often, a tree that has developed burl wood is still quite healthy. In fact, many trees with burl wood can go on to live for many more years. Other trees develop burl wood offshoots that are so large and heavy that they create additional stress on the tree and can cause the tree to die.
Quelle: http://www.wisegeek.com/what-is-burl-wood.htm

Knotenholz ist eine Art Holz benutzt von den Künstlern, um Skulpturen und andere Einzelteile, wie Taktgeber und sogar einige Formen der Möbel zu verursachen. Knotenholz ist durch Künstler wegen seiner einzigartigen Formen und Ringmuster in hohem Grade taxiert. Knotenholz ist eine Art schnell wachsendes, anormales Wachstum, das auf einigen Bäumen gefunden wird. Knotenholz wächst, weil der Baum irgendeine Art des Klimadruckes oder des Schadens erfahren hat. Dieses wird häufig entweder durch einen pilzartigen Angriff oder einen Angriff durch Insekte verursacht. Die Zahl Bäumen, die Knotenholz produzieren, ist ziemlich niedrig. Zusätzlich neigen bestimmte Bereiche, mehr Knotenholz als andere herzustellen, weil alle oder viele von den Bäumen in einer bestimmten Position wahrscheinlich sind, durch den gleichen Pilz oder Insekte in Angriff genommen zu werden. Bestimmte Sorten neigen auch, empfindlilcher gegen Angriffe und folglich wahrscheinlicher zu sein, Knotenholz zu entwickeln. Aus diesem Grund sind bestimmte Arten des Knotenholzes seltener und taxiert als andere. Häufig ist ein Baum, der Knotenholz entwickelt hat, noch ziemlich gesund. Tatsächlich können viele Bäume mit Knotenholz fortfahren, für viele mehr Jahre zu leben. Andere Bäume entwickeln hölzerne Abzweigungen des Knotens, die so groß und schwer sind, dem sie zusätzlichen Druck auf dem Baum verursachen und den Baum veranlassen können zu sterben.
Quelle: http://www.wisegeek.com/what-is-burl-wood.htm

Hatte ich vorher noch nie was gehört von.
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Gillette

Burl wood ist lt. dict.leo.org Wurzelholz mit besonders schöner Struktur und hoher Dichte. Von Bruyere z.B. wird meist das Wurzelholz wegen der schönen Maserung verwendet.

STIFFupperLIP

@cooncatbob

Schöne Handarbeit und sehr individuell  dh:

awesome handwork and custom-made...
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat