Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

redmatze

Mal was hohles von W&B:

Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

redmatze

W&B India Steel mit Ätzung (leider nicht so gut vorhanden), habs dann mit dem Polieren gelassen und mich auf das Schärfen konzentriert ( ich kann mit pitting und den ganzen Kram manchmal ganz gut auskommen bzw. Frieden schliessen. Ich weiss nicht mehr wieviele Std., ich zum Schärfen gebraucht habe! Aber da waren mehrere Versuche nötig.
Habe es aber dafür ,mit diesem Messer, das erstemal geschafft mich unterhalb der Nase haarfrei zu bekommen ( extremer Winkel angesetzt und zap, zap ,zap, aber was erzähl ich da):
Die ersten 2 Fotos vom Sommer:

Heut Abend:

Ich bin der Meinung, dass ich das Messer bei Uburoy in der Galerie gesehen habe.
Freue mich weiterhin  über Eure W & B´s Bilderchen.

UbuRoy

@Redmatze: Jupp. Ich hab das gleiche Messer in praktisch gleichem hervorragendem Zustand.
War übrigens ziemlich einfach zu schärfen fand ich und der Haartest war überhaupt kein Problem. Rasiert tatsächlich ausgezeichnet.

redmatze

Uburoy:
ZitatWar übrigens ziemlich einfach zu schärfen fand ich und der Haartest war überhaupt kein Problem.

Das war ein Schlag ins Genick! ;) ;D

Gruß redmatze

UbuRoy

Aaaach. Ich bin ganz glücklich drüber, ab und an mal ein Wedge oder Meatchopper mit relativ wenig Aufwand rasurscharf zu kriegen. Ich kenns sonst auch eher anders.
Bei einem mußte ich sogar ganz die Segel streichen und es an Harry senden, nachdem ich Tage und Wochen auf ihm herumgeschrubbt hab'.
Ist reines Glück, die halbwegs scharf zu ergattern...

redmatze

Schön wenn mann sein Messer auch im Büchlein wieder findet ( so ähnlich zumindest):

Irgendwann zw. Weihnachten und Neujahr schliess ich mich im Keller ein und dann gibts hoffentlich ein neues Heft.

Schönen Sonntag Euch allen

Ach so, hat jemand auch so ein ähnliches? Vielleicht mit Bildchen?

harrykoeln

"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

redmatze

Senser

So alt sind die teilweise gar nicht
Das folgende Messer hab ich Gestern bekommen und war doch etwas überrascht, dass man diesen Messertyp noch so lange hergestellt bzw. ausgeliefert hat.

Das Messer unterscheidet sich natürlich deutlich vom klassischen Chopper. Die Klinge ist fast spiegelpoliert, Das Heft ist schon aus Kunststoff und die Bulls eyes sind auch nicht mehr ganz so ausgeprägt. Ich habe auch noch ein ähnliches, noch 2 mm breiteres Messer, welches schon ganz normale Pins hat. Das wirkt dann schon etwas lausig.
Gruß Senser

Buddel

Schießt mich tod, aber irgenwo hab ich gelesen, dass bei W&B um 1920 rum Schluss war. Insofern halte ich die 1956 in der Packung nicht für das Herstellungsdatum. Aber nichts genaues weiß man nicht.
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Guilty

War der Produktionsraum nicht zwischen 1885-1925?
Sensers Messer ist demnach eine billige Fälschung  :P

redmatze

Schaut mal Antwort NR.6  von Lavagulin in diesem Thread.

Uniclectica spuckt folgendes zu W&B aus:

WADE, ROBERT
Sheffield 1810 - 1818

WADE & BUTCHER
Successor to Robert Wade;
succeeded by Butcher, Brown & Butcher
Sheffield 1818-1890

BUTCHER, BROWN & BUTCHER
Succeeded Wade & Butcher
Sheffield 1827 - 1830

WILLIAM & SAMUEL BUTCHER
WADE & BUTCHER
Eyre Lane,
Sheffield. circa 1845 to at least 1919?

Guilty

Ach ja noch was.Sollte die Gurke in absehbarer Zeit im MH auftauchen würde ich an Eurer Stelle von einem Kauf absehen.

Senser

@ Guilty
Ich würde doch nie gefälschte Ware im Mitgliederhandel anbieten. ;)
Gruß Senser

redmatze

Nie würde ich so ein WB kaufen. Ohne Patina eine Fälschung! ;)
Hab noch was gefunden:

Frohes Fest Euch allen.