Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Noodles

Oh ja das wollen wir. Und herzlichen Glückwunsch zu diesem Schatz. Anders kann man es nicht bezeichnen. Ein Neues W&B mit 125 Jahren auf den Buckeln hat gerade seine erste Rasur erfahren.

Zitat von: Rockabillyhelge am 07. Dezember 2015, 23:21:17
...da wird der Neid etwas wach  o)
Etwas?  >D
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird zu leben." Marc Aurel

"Mit dem Bart im Gesicht ist es wie mit dem Golfrasen: nur kontinuierliche Pflege und Schur bringen ihn zur Perfektion." Tonsus

Stratocaster

Elias, ja berichte mal, wie du zu diesem seltenen Stück gekommen bist. Es mag indiskret klingen, doch ich bin sicher nicht der Einzige, der zu gern wüsste, wieviel Kohle Du dafür auf den Tisch legen musstest.

Grosser

Dass solche Schätze in diesem beeindruckenden Zustand noch irgendwo "rumliegen" ist unglaublich.
Für mich ist das der Fund des Jahres, der hier im Forum gezeigt wurde.
Großartig! Ich bin schon sehr auf die Geschichte hinter dem Messer gespannt....und Stratocasters Frage brennt mir auch auf den Nägeln.
Wenn du es nicht öffentlich machen möchtest, gerne auch per PM, sofern es kein Geheimnis bleiben soll.
In jedem Fall wünsche ich dir viel Spaß mit diesem tollen Messer!!!
Viele Grüße, Christoph

razormo


Elias

#619
Hallo an alle,
danke nochmal für eure Rückmeldung zum Messer.

Eigentlich bin ich ziemlich umspektakulär an das Messer gekommen. Ein ehemaliger Kommilitone und Freund ist vor einigen Monaten nach England (Southampton) gezogen, um in einer Präzisions-Ventil-Firma zu arbeiten.
Auf der Suche nach Mobiliar für seine neue Wohnung, hat ihm ein Arbeitskollege angeboten, aus dem Fundus seines Großvaters, etwas für ihn Nützliches auszusuchen. Der Großvater sei verstorben und das Haus werde aufgelöst und verkauft. Es hat sich herausgestellt, dass in der Ahnengalerie des Großvaters einige Zimmerleute waren (Carpenter). In diesem Zusammenhang hat der Arbeitskollege ihm noch weitere Fundstücke aufgezeigt. U.a. Jagdmesser, Werkzeuge und eben (wie ich später erfahren habe) ein in Leinentuch gewickeltes Kästchen mit 6(!)ungeöffneten Rasiermesserschachteln. Jetzt muss man wissen, dass ich dieses Hobby (teilweise auch familienbedingt)bereits seit einiger Zeit, also auch damals als Student, betreibe. Mein Kommilitone wusste also davon (auch wenn er das nie verstehen konnte und wohl auch nie wird). Er berichtete mir davon. Ich habe ihn natürlich sofort gebeten, er möge das gesamte Kästchen für mich erwerben...auch wenn ich keine Ahnung hatte, um welche Messer es sich handelte. Mein Kommilitone konnte sich nur an das (für mich) bezeichnende Wort "Butcher" erinnern.
Er also zu seinem Arbeitskollegen und gefragt und im Anschluss der Anruf, dass der Kollege bereits die Jagdmesser und das Kästchen verkauft habe. Die Enttäuschung war riesig. Was mögen das nur für Rasiermesser gewesen sein?(ich glaube ich habe 120 mal nachgefragt, ob die Schachteln auch wirklich mit diesem Papier umwickelt und ungeöffnet waren). Naja. Pech gehabt, dachte ich. 2-3 Wochen später dann im Briefkasten in einem C4-Umschlag (!) die große Überraschung: Der W&B!
Die anderen 5 waren aber tatsächlich verkauft, meinte mein Kommilitone. Soweit er weiss in die Staaten und alle zusammen.
Zum Preis muss ich euch leider enttäuschen. Ich habe ehrlich keine Ahnung! Mein Kommilitone wollte nur eine Flasche guten Barolo-Grappa aus Italien nach England geschickt bekommen.....ich habe ihm 6 Flaschen Grappa geschickt.


Viele Grüsse
Elias

titanus

Es ist sinnlos, von den Göttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag.

Epikur

kimeter

Beeindruckendes Rasiermesser. Gute Geschichte. Danke.

-Andreas

Stratocaster


doorsch

Zitat von: Elias am 07. Dezember 2015, 22:38:35
Hallo an alle,
heute möchte ich ein ganz besonderes Messer vorstellen. Es ist neu und ungeöffnet, und daher auch unbenutzt zu mir gekommen. Die Rasur mit diesem ca. 125 Jahre altem 13/16 - 7/8 Wade&Butcher habe ich natürlich out of the box vollzogen, um die damalige "Original-Auslieferungsschärfe" zu erleben....und sie war wirklich überraschend gut.











Wow echt ein tolles Messer Elias!! Woher kommt deine Datumseinschätzung der 125 Jahre ? Das würde mich interessieren....

Elias

hallo Doorsch,
ich schätze, dass das Messer nicht vor 1890 hergestellt wurde, weil zum Einen der Zusatz "England" am Erl eingestanzt ist und andererseits nicht weit ins 20. Jahrhundert reichen kann, weil W&B Anfang 1900 eine  Phase hatte, in der die Messerhefte aus Celuloid gemacht wurden (meins hat ein Hornheft). eine Unsicherheit bleibt natürlich bestehen in Bezug auf der Tatsache, dass wohl auch nach dieser Zelluloidphase wieder die (kurze)Horn- Phase kam. Hierbei könnte also das Messer auch erst 100 Jahre sein.
Soweit zumindest meine Informationen.

Gruss
Elias

Marverel

Bin zwar kein Messer-Rasierer, aber - echt schickes Gerät, und auch eine schöne Geschichte dazu  ;) dh:

Elias

ich freue mich wirklich sehr über eure tolle positive Resonanz. Habe nicht damit gerechnet, da ihr alle ja Messer besitzt, bei denen mir vor Staunen die Augen aus den Kopf fallen.
Gerne kann ich später noch 1-2 Bilder von dem W&B einstellen. Es ist nur so, dass mir Eigenschaften wie Prahlerei und Show-off völlig fremd sind, ich jedoch das Gefühl habe, genau dies zu signalisieren, wenn ich die ganze Zeit dieses Messer zeige. Andererseits weiss ich auch, dass ihr (genauso wie ich selbst) Rasiermesser-Bilder geniessen könnt und nicht genug davon bekommen könnt...
Auf jeden Fall: herzlichen Dank an alle für die lieben Glückwünsche
Viele Grüsse
Elias




















KäptnBlade

Bitte verwechsel razorporn nicht mit Prahlerei!  ;)

Also, her mit den heißen Bildern.
Meine Angst, dass die Autokorrektur dieses Forums mal was Obszönes ausspuckt, wichst von Tag zu Tag!

Grosser

Bei der Art, in der du schreibst, kommen mir Gedanken wie "Prahlerei" nicht in den Kopf!
An den schönen Fotos kann ich mich aber erfreuen und finde es schön, dass du sie mit uns teilst. Gerne auch noch mehr Fotos. So ein Messer sieht man schließlich nicht alle Tage!
Viele Grüße, Christoph

Hellas

In der Tat. Auf den Punkt gebracht: was für ein Ge..les Messer  dh:..Glückwunsch zu diesem Schatzfund und allzeit tolle Rasuren damit..