Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Die kommen am Wochenende
;D

Muss vorher wenigstens der gröbste Rost runter
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


kraxl

schönes teil  8) dh:

mal so nebenbei , ich glaub den schönen messerhalter wolltest du auch nochmal deatiliert vorstellen oder ? ;D

existiert eigentlich irgendwo so etwas wie ein W&B katalog bzw. ne übersicht sämtlicher messer die die gebaut haben ?
ich weiss dass das bei der masse, die die produziert haben sehr unwahrscheinlich ist, aber harrykoeln hatte da doch mal so etwas in planung oder ?
Zitat von: GeppettoPinoccio räum dein Zimmer auf! oder ich mach Griffschalen aus dir!
greetz:micha ;)

Fynn1177

Also meiner Einschätzung nach haben die so ca 400-500 Modelle gemacht bis 1924-1926 die Tore geschlossen wurden.
Ich entdecke immer wieder neue von denen.
Ein Katalog wäre schon witzig aber zeitaufwendig.
Aber mal schauen was das Wiki-Team so zaubert.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Linus

Hier mal ein Bild von meinem 6/8 W&B " Special " in Büffelhorn:


Tim Buktu

Ah, hast Du Dir gleich ein Neues bei W&B bestellt! Sauber!  ;)
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

TMG

Was ist eigentlich so besonders an denn W&B Messern ? Die Qualität ? Es werden ja sehr hohe Summen bei US Ebay verlangt  :o Ein eigenen Shop haben die nicht mehr, richtig ? Also sprich es gibt nur noch Gebrauchtware ?

Iltis

W&B sind weder besser noch schlechter als viel andere Hersteller von Rasiermesser. Leider werden sie besonders in die US Foren als der non plus ultra gepriesen, und da (leider hier auch) scheint es einige Menschen zu geben, die mehr Geld als Verstand besitzen, und treiben die Preise bei Auktionen in die Höhe. Dahinter steckt kein Logik - es ist purer Hype.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

harrykoeln

Das hängt auch damit zusammen, das der Name W&B schon an Anfaenger kommuniziert wird, wenn deren Frage kommt, welches denn der Ferrari unter den Rasiermessern ist. Zum einen interessiert das Non-Plus-Ultra natürlich immer wenn Du beginnst, Dich mit einem Thema zu beschäftigen, egal ob HiFi Anlagen, Fahrräder, was auch immer. Zum anderen wird dann bei eBay gesehen, das diese vermeintlichen Luxusschiffe soooooo unerschwinglich gar nicht sind.

Ich hab da auch das eine oder andere W&B und kann sicher sagen, das sie schon was Besonderes sind und auch sehr gute Rasuren abliefern. Aber anders rasieren als andere gute Messer tun sie auch nicht. Da hat Iltis vollkommen recht, da wird ziemlicher Hype drum gemacht. Ich jedenfalls wuerde mich weigern, 200 Euro fuer ein 5/8 auszugeben.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Tim Buktu

W&B müssen wohl einer der Marktführer gewesen sein. In dieser Menge und Qualität würde man wohl sonst deren Messer (übrigens auch z.b. Jagdmesser und Besteck) vermutlich nicht mehr finden. Tolle Messer haben sie aber schon gebaut. Nur bringe ich die inzwischen für anständige Exemplare geforderten Preise nicht mehr in Relation zur Leistung.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

Fynn1177

W&B ist ein typischer Hersteller aus Sheffield.
Mit Sicherheit nicht besser oder schlechter als andere.
Man bekommt von W&B nur die größte Auswahl an Modellen von allen Sheffieldherstellern.
Ich weiss nicht ob Sie damals Marktführer waren, aber die Menge an Rasiermessermodellen die sie herausgebracht haben ist beeindruckend.
Es gibt weit über 100 verschiedene mir bekannter Modelle von Wade&Butcher.

Nun zum Hype, grundsätzlich ist der Stahl bei allen Sheffieldmessern derselbe und die Schärf und Rasureigenschaften ähneln sich. ( relativ weicher Stahl der gut zu Schärfen ist und diese lange hält)

Ein oder zwei Ausnahmen gibt es, ich habe schon ein oder zwei W&B Rasiermesser gesehen bei denen der Stahl tatsächlich eine andere Qualität hatte.
Dieser ist dann ultrahart selbst im Vergleich mit den neuen Thiers Issard Messern, man benötigt ewig um Sie scharf zu bekommen und die Rasuren sind hinterher wirklich 1a mit Sternchen.
Was diese von anderen W&B unterscheidet oder wie man diese Messer findet kann ich leider auch nicht sagen.

Als Abschluss kann man sagen Wade&Butcher hat gute Rasiermesser in riesiger Modellauswahl auf den Markt gebracht.
Richtig schlechte W&B Rasiermesser hatte ich noch nicht (sofern die Orginalgeometrie noch erhalten war)
Die Firma hat ihre Pforten so um 1925 rum geschlossen.

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, es gibt auch super schwedische und französische Hersteller.
Die Solinger nicht zu vergessen.  dh:

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


feldgeist

Preis und Leistung stehen doch auch bei vielen Hobel in keinem Verhältnis mehr. Es sind eben auch Sammelstücke. Zu beginn meiner Messer-Zeit wollte ich unbedingt ein W&B haben. Genau wie bereits geschrieben war das der Name schlechthin. Zum Glück konnte ich mich beherrschen, ich legte mir erst welche zu als ich im Umgang geübt war.

Zitat von: Fynn1177 am 02. Oktober 2011, 09:25:35
Richtig schlechte W&B Rasiermesser hatte ich noch nicht (sofern die Orginalgeometrie noch erhalten war)
Deswegen würde ich W&B auch nicht als Ferrari unter den Rasiermessern beschreiben, sondern eher als Porsche ;) 

Rigeback

Ich hatte auch mal einige dieser W&B Rasiermesser ,mir persönlich liegen die breiten schweren Messer nicht mehr zum rasieren . Keine Frage,da gibt es sehr schöne Stücke darunter,die mir auch fast alle sehr gut gefallen haben vom optischen . Und W&B war damals in England der Größte  Stahlwaren-Produzent und auch vom Umsatz her . Später hatte W&B sich auch noch mit einen anderen Hersteller zusammen getan,da es auch W&B RM gibt, wo die beiden Namen darauf stehen . So wie es das Heute eben auch gibt,das Firmen sich zusammen tun,wenn die wirtschaftliche Lage es erfordert . Ich denke das es mit der damaligen Weltwirtschaftskrise auch zu tun hatte. Das W&B einmal der ganz große war sieht man ja Heute noch,sonst würden wohl  nicht mehr so viel Rasiermesser von W&B vorhanden sein  .
Gruß
Dieter

Iltis

@Harryköln: Das besondere an W&B ist die ungewöhnlich hohe vorpalität die Klinge ;)

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

TMG

Vielen dank für die vielen Antworten  dh: Man lernt wirklich sehr viel hier  :)

Lu-Ku

#419
ich denke auch, dass der Name (butcher=Schlachter) zusammen mit dem "Auftreten" der oft relativ großen und sehr archaisch wirkenden Klingen
einen Großteil der Faszination und des hohen Wiedererkennungswertes ausmachen.

@iltis: was ist denn vorpalität?
Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen. (Mark Twain)