Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fynn1177

Ein Wade&Butcher hat mich heute erreicht.
Nix besonderes scheint gekürzt worden zu sein, da das Heft zu lang wirkt.
Wird aber bestimmt ein schöner Rasierer.
Ich mag die W&B mit Daumenmulde sehr gerne.











Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Ede_Wolf

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nach meiner Erstinfektion mit dem Nassrasurvirus (hier im Forum) an einigen Übungsmessern ausgetobt hab, habe ich mal Geld in die Hand genommen (2 Messer, dieses hier und ein Greaves&Sons). Hat jemand Lust, mir bei der Restaurierung zu helfen? Ansonsten bringe ich es zu Elsener in Rapperswil/CH, die man mir als Spezialisten empfohlen hat. Sind nur leider sehr teuer.

Viele Grüsse
Ede

Nun das Bild (*stolz*):

Buddel

Was willst du denn daran restaurieren? Sieht doch noch taufrisch aus. Reinigen, schärfen und los gehts...
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

Ede_Wolf

Geht beim Schärfen schon los.
Wenn ich ein Bartmann mit meinen Schleifkünsten nicht 100%ig perfekt behandele, ist es schlimm genug.
Bei solchen Kunstwerken wie diesen hier hab ich schlicht Angst.  :-\

redmatze

Buddel hat alles gesagt.
Sahneteil!
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Lord Vader

sehr schönes messer. damit wirste sicherlich sehr viel spass haben!

Fynn1177

Hier mal ein W&B welches noch auf liebevolle Aufarbeitung wartet.
Sehr schönes und nicht ganz alltägliches Messer


Angeblicher Erstbesitzer
Here is a horn handled Sheffield Single blade razor in its original box. Previous owner Confederate Captain Julius T. Siler from North Carolina 6th Calvary. The name is on the handle as shown. Here is your chance to own a piece of Confederate history.
MARY ISABELLA SILER born Oct. 3, 1817; died Franklin, N.C., Feb. 5, 1899; married Capt. Julius T. Siler, Aug. 22, 1844; 4 children; first president of the Franklin Woman's Missionary Society in May 1877. Her husband died June 8, 1866.

Gruß Nils
Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)


Kirk

Diesen schönen Neuzugang wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ein wirklich gut erhaltener Chopper in 7/8. Mußte nur von Grund auf neu geschärft werden, da 2 kleine Ausbrüche in der Schneide waren und nicht einmal der Unterarmhaartest gelang. Das Schärfen war unerwartet einfach, nach einer knappen halben Stunde bestand das Messer den Haartest über die ganze Klingenlänge. Schätzen würde ich das Messer auf ca. 1850, vollderb, mit einem Anflug von Hohlung. Bitte um Korrektur fals ich falsch liege.











Sicknote

so hier meine w&b messer:









hoffe die ätzung sieht man hier ein bisschen besser




Dimitri

Das letzte und das mit der floralen Ätzung gefallen mir sehr gut. Also wenn Du die nicht mehr haben willst...  ;)
Grüße,
Dimitri

BlueDun

Das erste hab ich auch. Allerdings noch nicht geschärft.
Wie rasiert Deins denn so?

Sicknote

Das rasieren sehr gut. Bin aber noch nicht so gut mit derben Messern. Hohle Messer liegen mir mehr. @dimitri: die werden nicht verkauft :)

redmatze

Schöne WB`s die Du dir angesammelt hast, zeugt von Geschmack dh:
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

m11

Samstag im Briefkasten:





und die Rückseite des Grauens .... Autosol geht in die Knie, muss schauen wie ich das wieder hübsch bekomme  :-\



Heft war leider auch nicht mehr zu retten

Guilty

Sehr schöne Klinge,hoffendlich machen die Rostnarben an und kurz über der Schneide keine Probleme.Good Luck!