Wade & Butcher, Sheffield (Bow Razor, W&B Special, u.a.)

Begonnen von harrykoeln, 16. November 2007, 09:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

onkel-thor

Moin moin,
das sind die ersten Bilder. Ich werde dies Messer im Juli bekommen. grrrrr
Und dann aufarbeiten. Dann folgen die fertigen Bilder ;-)




Kirk

Hui, da wartet aber viel Arbeit!

BlueDun


Das kannst aber laut sagen.
Am besten sauber putzen und dann wegschmeissen ... äähhh ... dann für einen Fantasiebetrag in die amerikansiche Bucht schmeissen  >D >D >D

onkel-thor

Ne gute Idee
am besten für 500 $ ins ebay.com reinsetzen
frech kommt bekanntlich weiter  ;D ;D

redmatze

Die Scharte Richtung Ansatz sieht böse aus. Was da wohl übrig bleibt vom Messer?
ABer das Heft ist fein.Bekommt man mit Sicherheit wieder gut hin.
Gruss matze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Guilty

Die Vorfreude ist die schönste Freude.

UbuRoy

Schönes altes Teil. Klasse Beschalung. Gepreßtes Horn hat echt was.
Viel Spaß beim runterschleifen ,-)

Da wird aber noch was draus.

AndiM

Hallo, das hier ist mein erster Beitrag im Forum, bisher habe ich immer fleißig mitgelesen. Ich Rasiere mich jetzt seit ein paar Monaten ausschlieslich mit Rasiermessern...und meine Überlegung war am Anfang: Macht Spass und spart Geld....Spass macht es und über Geld spricht man ja bekanntlich nicht!!
Und nun zum eigendlichen, vor ca. 2 Wochen habe ich mein erstes W&B geangelt. Ich wollte mich mal an eine Restauration wagen. Mich würde mal Euere Meinung dazu interessieren, ob es gehen wird und auf welches Alter Ihr das Messer schätzt.

Gruß
Andi




onkel-thor

Ist nen klasse Messer und es l+sst sich auf alle Fälle in einen Superzustand bringen. Sogar mit diesem Heft.

UbuRoy

Na, das ist ja mal kräftiger Wurmfraß.

Aber die Klinge ist noch super. Chopper sind ja unverwüstlich.
Dürfte so von etwa 1860/1875 stammen.

Kannst du die Ätzung etwas genauer fotografieren, nachdem es gereinigt und ein wenig poliert ist?

Lord Vader

ich glaube, es ist keine ätzung sondern nur rostflecken. und falls doch, dürfte nach dem polieren nicht mehr viel davon übrig sein.

UbuRoy

Ja, möglich. Aber nicht 100%ig zu erkennnen.
Polieren mit Feinpolitur und Lappen zerstört keine Ätzung. Mit der Maschine muß man da ja nun nicht unbedingt ran.

Iltis

@AndiM: Das ist ein wunderschönes Messer ganz nach meinem Geschmack. Was die Datierung betrifft - ich würde das Messer etwa gleich wie Uburoy einschätzen, mit der Akzent auf 1860, vielleicht noch etwas früher.
Was Restaurierung betrifft - weniger ist mehr, die Klinge entrosten und putzen, aber spiegelblank muss es nicht sein. Ob die Schalen zu retten sind ist eine offene Frage, ich würde es versuchen, Hier ist ein interessanter Thread dazu. Wenn du die Nieten aufbohrst, kann man mit 99% Sicherheit sagen, die Schalen gehen beim Neuvernieten zu Bruch - lieber nicht auseinandernehmen!
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

UbuRoy

@Iltis: Jupp. Gehe ich D'accor mit Dir. Eher früher als später in den 1960ger Jahren.

Was die Schalen angeht:
Soo groß würde ich die Gefahr beim abnehmen und anschließendem Neuvernieten nicht einschätzen.
Diese Hornschalen sind recht dick und am Erl ist der Wurmfraß ja nicht sehr ausgeprägt.

Ich habe schon sehr oft ähnliche alte Hornschalen ersetzt bzw. neu angebracht. Ist in 100% der Fälle gelungen, selbst als ich noch nicht sonderlich routiniert war und viel rumexperimentieren mußte. Ich kann mich nicht erinnern, je solche kräftigen Schalen zerbröselt zu haben. Aber muß man natürlich schon sehr vorsichtig zu Werke gehen.

Anders sieht es bei altem Ebonit und Kautschuk etc. aus. Aber hier sehe ich keine große Gefahr. Und wenn eher beim entfernen der Schalen als beim Neuvernieten.

Ich würde die Schalen allerdings eher gegen identische ersetzen, als diese hier zu versuchen mit Kunstharz etc. zu reparieren. Wäre mir persönlich zu viel Aufwand, jedenfalls wenn ich Reserveschalen zur Hand hätte.
Aber jeder Rettungsversuch ist natürlich Allerehrenwert.

AndiM

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten, ich hatte so 1880 geschätzt...Das Messer hatte wirklich mal eine Ätzung, die war aber mehr zu erahnen als zu sehen.Den Schalen habe ich keine Chance gegeben, die waren doch mehr als fertig ;) Also habe ich nin England schwarze Hornplatten bestellt, da das Zeug dort erheblich günstiger ist. Die Klinge habe ich zuerst nur von Hand poliert, aber die Klinge war doch sehr stark vernarbt und das hatte mir dann doch nicht wirklich gefallen.Jetzt hatte mich der Ergeiz gepackt, also legte ich los...Zu verlieren hatte ich eigentlich nur den Kaufpreis(20€) und Freizeit. Nach einigen Stunden des schleifens und polierens sah die Klinge meiner Meinung wieder gut aus. Die Rostnarben sind zwar noch da, aber damit habe ich kein Problem, ganz im Gegenteil! Bei dem neuen Griff habe ich die orginale Form übernommen. Den Keil(Geweih von einem Rehbock) habe ich etwas breiter gelassen, damit die Klinge etwas tiefer liegt.
Und so sieht es jetzt aus:








Gruß
Andi