Will auf Messerrasur umsteigen

Begonnen von razorsedge, 01. Februar 2009, 19:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

razorsedge

Hallo zusammen,

ich möchte schon seit längerer Zeit auf ein Messer bei der Nassrasur umsteigen. Was mich bisher davon abgehalten hat, war meine Unwissenheit in manchen Dingen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mir ein paar gute Tipps geben.
Gibt es grundsätzliche Tipps für Neueinsteiger? Ich habe gelesen, dass es nur drei Messerhersteller gibt? Ich kenne nur Dovo. Wer sind die anderen und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen? Dann gibt es auch unterschiedliche Klingen (hohlschliff, rostfrei, ...). Worauf muss ich da achten? Kann ich ein Messer im Internet bestellen oder lieber in einem Laden (gibt es aber nicht mehr so viele, die das verkaufen oder?)?
Worauf muss ich beim Pinselkauf und der Rasiercreme aufpassen? Oder soll ich erstmal mit einem Hobel anfangen? Im Moment rasiere ich mich mit einem Gilette Mach 3, also Wegwerfklinge. Ich rasiere mich auch nicht täglich, weil meine Haut empfindlich ist und zumindest mit dem Gilette Mach 3 würde das nicht gut klappen.
Ja das solls erst mal für den Anfang gewesen sein mit meinen Fragen. Ich kann ja bei Bedarf noch nachlegen  :). Freu mich auf eure Antworten und Tipps! Dann kann ich mein Vorhaben endlich umsetzen. Denn so wirklich tolle Rasurergbenisse liefert der Gilette Mach 3 nicht.

Viele Grüße
Holger

kw

Hallo Holger,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :)

Zum Thema Pinsel und RC verweise ich dich einfach mal auf die passenden (Fach-)Sektionen. Durch den niedrigen Wechselkurs des Pfundes kann man beides derzeit günstig "auf der Insel" erwerben und auch dazu gibt's im Mitgliederbereich ganz aktuelle Postings.

Was die Messer angeht, empfehle ich dir den Mitgliederhandel. "Unsere Messer-Jockes" sind fit und von denen kann man guten Gewissens das passende Anfängermesser kaufen. Und das ist dann auch rasurfertig.

Gruß
Oliver

muckerhase1966

Zitat von: kw am 01. Februar 2009, 19:09:49
Was die Messer angeht, empfehle ich dir den Mitgliederhandel. "Unsere Messer-Jockes" sind fit und von denen kann man guten Gewissens das passende Anfängermesser kaufen. Und das ist dann auch rasurfertig.

Gruß
Oliver

Hi!

Damit https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3549.0.html machst Du beispielsweise nix falsch.
Noch einen Pinsel dazu und: "rundum sorglos" ;D

Gruß

Volker

(Nein, ich bekomme nix dafür, habe das Set aber selbst und bin begeistert.)
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Arnfried

Vielleicht ists besser, wenn du mit dem Messer noch ein wenig wartest und erst mal mit Pinsel und Rasierseife oder -creme das Schäumen lernst. Sonst musst du die Messerhandhabung lernen, während du möglicherweise noch keinen optimalen Schaum machst. Das braucht die eine oder andere Woche, bis man das richtig drauf hat.

Senser

Zitat von: Arnfried am 01. Februar 2009, 22:17:06
Vielleicht ists besser, wenn du mit dem Messer noch ein wenig wartest und erst mal mit Pinsel und Rasierseife oder -creme das Schäumen lernst. Sonst musst du die Messerhandhabung lernen, während du möglicherweise noch keinen optimalen Schaum machst. Das braucht die eine oder andere Woche, bis man das richtig drauf hat.

Ich rasiere mich ausschließlich mit dem Messer, schließe mich Arnrieds Meinung aber trotzdem an. Versuche zunächst mal mit einem Hobel zu rasieren und dabei Routine im Umgang mit Seife und Pinsel zu erlangen.
Das Messer kommt dann später, wenn dir alles Andere locker von der Hand geht.
Gruß Senser

moviemaniac

So würde ich das auch sehen. Hat mir am Anfang sehr geholfen, mit dem Hobel einzusteigen und erstmal die Grundsätze der Nassrasur auf diesem Wege zu erlernen.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus