Miniatur-Weltmeister

Begonnen von moviemaniac, 04. Februar 2009, 11:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moviemaniac

Na, hat hier jemand aus dem Forum bei diesen Messern hier auch zugegriffen?

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290292854309

Habe heute meine Bestellung bekommen, och, sind die putzig :D Ob sie gut rasieren, wird sich zeigen.
Herzliche Grüße aus Oberösterreich,
Klaus

moviemaniac

Anscheinend nicht. Meines ist mittlerweile einsatzbereit, nahm eine sehr schöne Schärfe an. Die Verarbeitung ist gut, schön dünn ausgeschliffen mit einem sauberen Wall. Bei so kleinen Messern (7/16el breit und 2/3el so lang wie ein normales) schon eine Meisterleistung. Morgen folgt die Rasur.
Klaus

moviemaniac

Hier noch ein kleiner Größenvergleich:

7/8 Jungmeister
5/8 Paul Plücker
7/16el Weltmeiser
Corn razor

Klaus

Buddel

Ich bin generell recht angetan den Weltmeister Messern. Hatte diese Woche erst die 7/8 davon auf den Stein und im Gesicht und muss sagen, die sind wirklich gut. Gibts auch gerade einen Thread bei SRP drüber: http://www.straightrazorplace.com/forums/show-tell/30947-world-master.html
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

CCoolCB4

Schönes Messer.
Berichte bitte morgen mal wie die rasur war  ;)
Man sollte schon deshalb kein langes Gesicht machen, weil man dann mehr zu rasieren  hat.

urza

Schoenes Teil ist echt ne ueberlegung wert.
Ich warte mal was du dazu sagst
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

moviemaniac

@Buddel: Ja, hinter einem Weltmeister war ich auch schon immer her, hab da nur gute Sachen von gehört.

@all: werde latünich berichten! Der Verkäufer hat in einer anderen Auktion ja noch 8 Stück auf Lager, da ist für jeden noch eins drin :D
Klaus

Lord Vader

hi movie,

erstmal welcome back!

mal eine frage zu deinem corn razor. ist das irgendein besonderes messer??? dachte bisher immer, das wären völlig verhunzte, ver- und runtergeschliffene wracks?

urza

Zitat von: moviemaniac am 04. Februar 2009, 17:47:28
@Buddel: Ja, hinter einem Weltmeister war ich auch schon immer her, hab da nur gute Sachen von gehört.

Kann ich nur bestaetigen, meins meist genutztes Messer ist mein Weltmeister.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

Terzian

Zitat von: Lord Vader am 04. Februar 2009, 18:07:05
mal eine frage zu deinem corn razor. ist das irgendein besonderes messer??? dachte bisher immer, das wären völlig verhunzte, ver- und runtergeschliffene wracks?

Das würde mich auch interessieren.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

urza

Corn sind sogenannte Huehneraugen. Diese Messer sind also nicht das Wofuer wir uns intresieren, In der englischen Bucht findet man die sehr haeufig.

AMU

Das sind Messer zum "Hornhautschälen" oder auch als Brieföffner zu gebrauchen, habe ich auch mal eins auf dem Flohmarkt gefangen. ;)

moviemaniac

Wurde ja alles schon geklärt nun. Die Messer sind zum Abschälten von Hornhaut (daher die Krümmung) und zum Ausschneiden von Hühneraugen (darum die Spitze).
Klaus

UbuRoy

Die Weltmeister sind wirklich hervorragend. Habe einige davon. Alles zwar "nur" 4/8, aber durch die Bank sher gut. Eins davon hats mir besonders angetan, es ist mit einem stark gebläuten Erl und aus magnetisiertem stark manganhaltigem Stahl.
Dadurch ist es recht rostträge aber trotzdem recht leicht zu schärfen.
Eines meiner Lieblingsmesser.
Dieser Corn Razor ist interessant. Ich habe so ein Messerchen in gaaanz winzig, mit Hornheft und an die Kligenform angepaßtem Bleikeil mit Pin arretierung. Sehr schlauf gemacht und sehr klein.
Stelle mal demnächst zwei Fotos davon hier ein. Dachte erst, das seien antike chirugische Instrumente (habe noch ein zweites 1/8" Messer. Genau so winzig mit gleicher Arretierung und Horn/Bleikeil. Gerade Klinge mit einer Kugel am Kopf. Keine Ahnung, wofür das sein soll...
Aber sehr hübsch. Ich mach heute nachmittag mal ein paar bilder fertig. Geschäft sind sie frisch...

kw

ZitatJa, hinter einem Weltmeister war ich auch schon immer her, hab da nur gute Sachen von gehört.

Dann bin ich ja beruhigt, ein paar davon zu haben. ;D Kommt davon, wenn man (noch) keine Ahnung von Messern hat.  o) :-[