Feather - achso scharf

Begonnen von Drei, 15. November 2007, 13:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Drei

Die Feather ist eine sehr scharfe Klinge. Sehr wahrscheinlich die schärfste, die es aktuell zu kaufen gibt. Um sie haben sich innerhalb kürzester Zeit Mythen gebildet, wie um kaum eine andere.

Ist sie wirklich nur für die Könnerschaft, die absolute und erlesene Creme de la Creme der Hobler, wie das einige nicht müde werden zu behaupten? Oder ist es nur die blanke Ehrfurcht  vor dem aufgedruckten Namen, ihrer Herkunft aus dem Land der mindestens ebenso sagenumwobenen Samuraischwertern?

Ein Freund von mir klagte vor einiger Zeit über die hohen Klingenpreise seines Mach3. In der Hoffnung, ihn von der Hobelei zu überzeugen gab ich ihm meinen 23er Merkur mit gleichnamigen Klingen und einer kurzen Instruktion zum Test. Zwei Wochen später bot ich ihm den 37er zum Test an. Er erhielt neben dem Hobel zwei Klingen, eine Wilkinson und eine Feather mit der Absicht, er möge mal so richtig einen Unterschied bemerken. Da mein Freund für Helden- und Mythensagen nicht besonders empfänglich ist und ich eine Kontra-Reaktion befürchtete, sagte ich lediglich, es seien zwei verschiedene Klingen, eine scharfe und eine nicht so scharfe. Kein Wort über den Schrägschnitt, kein weiteres über die Feather.

Nach einer Woche erhielt ich mein Gerät zurück, er komme nicht so gut damit klar, wegen der schrägen Klinge schneide er sich die Kotletten immer schief. Eine Klinge habe er verbraucht, aber soo stumpf wie ich sagte, sie die nicht gewesen. Klarer Fall, dachte ich, der hat die Wilkinson verbraten.

Ich erhielt zurück: Den 37er und die Wilkinson.

Und die Moral von der Geschicht?
Könner braucht die Feather nicht.

herzi

Stimmt, ich brauche sie auch nicht. Bei mir wird es mit einer anderen Klinge wie der Super Platinum, der Sputnik oder der SuperMax genauso glatt. Aber das Ganze ist für mich viel stressfreier. Mit anderen Klingen muß ich nicht so vorsichtig sein wie mit der Feather und kann auch öfters über ein und dieselbe Stelle rasieren.
Die Feather mag schärfer sein als andere Klingen, mir ist sie zu überzüchtet.
Gruß,
Stefan

TomH

Mittlerweile gehe ich mit der Feather genauso um wie mit jeder anderen Klinge, im Futur auf Stellung 3-4...
Ich hatte sie schon im 23c und in einem SuperSpeed, Schlachtfest, Blut, einfach nur grausam... :( :(

Platzger

ich habe mit der Feather nie Probleme gehabt, für mich ist sie sogar klar die sanfteste Klinge. Einmal mit dem Strich einmal gegen und was übrigbleibt ist eine perfekte Glätte. Für mich passt sie eindeutig besser als z.B. Derby oder Personna.
Good, cheap, beautiful - pick only two

Alfred

kommt auf den Rasierer an - ich mag die Feather in den normalen Geräten, etwa im 34-er.
In allen anderen ist mir die rote Personna wesentlich lieber.

Prince Denmark

Ich komme im Adjustable am besten (sanftesten) mit der Feather zurecht; im Progress kann ich mit ihr gar nichts anfangen.

Bei der roten Personna ist es genau anders herum: Ein Traum im Progress, kaum zu gebrauchen im Adjustable.

Wundersame Warenwelt. :)

Grüße
PD

Alfred

Prince Denmark

Feather im Adjustable fand ich bei sehr niedriger Einstellung am besten (meistens 2).
Personna im Adjustable fand ich eigentlich gar nicht überzeugend.
Feather im Progress war mir schon bei 3 zu aggressiv.
Personna im Progress auf 3 = momentane Lieblingskombi.

Aber bei der Nassrasur gilt natürlich: Kann sich alles auch wieder ändern. Ist zumindest meine bescheidene Erfahrung.

Viele Grüße
PD

henning

Hallo
Herzi hat bereits vorweggenommen was auch ich denke. Rote Personna oder Super+ Platinum sind nicht so scharf, aber genau so gründlich. Daher sind sie in der Summe der Eigenschaften wieder überlegen. Sie garantieren stressfreie, erstklassige Rasuren, bei wesentlich günstigeren Preisen. Das tägliche rasieren mit der Feather ist wie täglich mit dem Ferrari einzukaufen - teuer und stressig weil man ständig aufpassen muß. Ich brauche das nicht, denn glatt ist glatt. Aber wer's mag...
Ciao

Alfred

Feather im Adjustable werde ich demnächst probieren.

Platzger

was heisst hier teuer? Die Standzeit ist gigantisch, für mich ist sie auch defintiv gründlicher als eine Derby oder Personna. Und im Vergleich zum Fusion ist geradezu ein Schnäppchen ;D
Good, cheap, beautiful - pick only two

Alfred

Kurioserweise hatte ich sowieso vor, bei der 2.ten Adjustable-Klingen-Testreihe die feather einzubauen, dank der Anregung hier, habe ich die alte Testreihe vorzeitig abgebrochen, war aber eh schon kein Vergnügen mehr.
Die neue Testreihe lautet Feather, Super + Platinum, Personna rot und Derby.
Die Feather und er Adjustable sind kein übles Paar.

John Galt

Das "genauso glatt mit anderen Klingen" möchte ich in Frage stellen. Bei der Feather braucht es bei mir schon 11-12 Stunden, bis ich die ersten nachkommenden Stoppel spüren kann, bei anderen Klingen, etwa der roten Personna, wächst bereits nach 6-8 Stunden etwas nach.
Wer ist John Galt?

henning

Wo wir dabei sind - eine gute Messerrasur erleichtert am nachhaltigsten von den Stoppeln. Da kommt kein Hobel mit.
Ciao

Drei

Jo. Aber davor hat der Herr den Schweiß gesetzt.  ;D