Streichriemen und Bezugsquellen

Begonnen von lesslemming, 03. Februar 2009, 13:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lesslemming

Das Angebot an Streichriemen, besonders an Hängeriemen ist eigentlich überschaubar,
aber dennoch gibt es grade für dieses kritische Thema wenig Empfehlungen und Bezugsquellen für Neulinge.
Vielleicht schreiben hier einige ihre Erfahrungen oä nieder,
sodass der Neuling sein schönes Messer nicht durch falsches Leder ruiniert.

Also:
Wo gibts gute Hängeriemen zu welchem Preis?
Wo liegen vor und Nachteile von gewissen Ledersorten etc. pp.

Ich selbst benutze im Augenblick nur einen Hängeriemen Marke "Harrykoeln-Eigenbau" :D
Ich bin sehr zufrieden damit, alleine schon weil der Preis erschwinglich war.
Das Leder (mir unbekannter Art) ist wenig geschmeidig, zieht aber gut ab!
Die Größe/Breite ist sehr gut und unter 7cm würde ich wahrscheinlich auch nicht mehr gehen.
Die Rückseite war recht grob, konnte sie mit einem Systemrasierer und etwas Schmirgelpapier glätten
und mit ordentlich CrOx behandeln, sodass er jetzt zweiseitig verwendbar ist.

Wie schauts bei euch aus?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

kretzsche

Ich nutze auch Harrys Riemen. Nach einer kleinen Olivenölbehandlung war er dann auch geschmeidig und zieht mMn. noch besser ab.

Uwe

MrGee

Ich habe mir das Messerset von Messer-Outlet geholt geht wunderbar, den Riemen gibts dort auch einzeln !

http://www.messer-outlet.de/shop/Rasiermesser/Zubehoer:::24_35.html

Terzian

Ich nutze diverse Riemen von Rolf (Dagobert). Allerbeste Qualität und Verarbeitung.
Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

Marco

Phobos

lesslemming

verkauft Pepe denn noch Hängeriemen?
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Pepe

Zitat von: lesslemming am 03. Februar 2009, 15:40:16
verkauft Pepe denn noch Hängeriemen?

sorry...aber ich werde hier im Mitgliederhandel vorerst nichts mehr anbieten...

fenriswolf

Ich habe derzeit nur Erfahrung mit dem von mir bereits in #28 "Streichriemen aller Art" vorgestellten Hängeriemen von Toni Miller.

Das Preis/Leistungsverhältnis der Heirloom Streichriemen finde ich in Ordnung. Zudem bietetToni Miller bei einem Neukauf der "Artisan" Modelle auch einen 2. Wahl Streichriemen zum Üben als Aufpreis von $ 7,50 an. Das nimmt dem einen oder anderen Interessenten die Scheu, die ersten Übungsstreiche gleich auf dem neuen teuren Streichriemen durchführen zu müssen. Dieser zweite Wahl Streichriemen sei angeblich anschließend sehr gut als Pastenriemen zu verwenden.

Der Link zu Toni Miller`s homepage: http://www.thewellshavedgentleman.com/default.html

Meine Empfehlung für eine Neuanschaffung von Toni Miller lautet immer noch das Modell "Artisan" in 3" und der Kombination Latigo/horshide.

Toni Miller antwortet meist innerhalb weniger Tage. Die Kaufabwicklung war problemlos (so wie mit nassrasur.ch, von wo ich den Latigo/Baumwollriemen bezogen habe  ;))

Eine optisch und aufgrund des derzeitigen Pfundkurses interessante Alternative aus England hab ich hier gefunden:

http://www.theinvisibleedge.co.uk/handmadestrops.html

Steven Dempster ist sehr bemüht und beantwortet Anfragen in kurzer Zeit. Latigoleder ist derzeit meines Wissens nach verfügbar, mit Pferdeleder schaut es allerdings schlecht aus.

STIFFupperLIP

Komisch, dass den noch niemand genannt hat:
sehr zu empfehlen der 'Old Traditional' von TDS, super verarbeitet und sehr feines Leder, möchte ihn nicht mehr missen  dh:
http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_61&products_id=625
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

kw

Nachdem das mit dem Messer immer besser läuft, möchte ich mir doch mal einen besseren Riemen zulegen. Ich habe gerade bei Messer-Rödter gesehen, dass einige im Angebot sind (Übersicht. Welchen der reduzierten könnt ihr denn empfehlen? Oder auch den Spannriemen? (ich weiß, Geschmackssache, nur falls er gut und günstig ist...). :)

kretzsche

Sprich mal Harry an, der baut einen Riemen in Messerbreite  dh:, da spart man sich das Kreuzziehen...

Uwe

kw

Danke, Uwe! :)

P.S. müsste aber noch nicht einmal sein. Mein jetziger ist auch nur 4-5cm breit und komme gut zurecht damit. Kreuzziehen muss gar nicht sein, einfach bei jedem Wechsel die Klinge ein Stückchen weiter rücken. Basst scho'. ;D

STIFFupperLIP

Schau mal oben meinen Link zu TDS, kann ich sehr empfehlen, einfach schöne Handarbeit.
Bei den Pinseln, schätzt du doch auch gute Qualität  ;)
Qapla' Burkhard

eat sleep conquer repeat

Bumblebeeman

Ich kann den Riemen von Dagobert empfehlen. Der ist exrabreit (8cm), außerdem ist auf der Rückseite schon Chromoxid drauf. Da stimmt Qualität und Preis. Ich finde man kann mit so einem breiten Riemen weniger falsch machen.

kw

So, gerade mal mit Rolf (Dagobert) eine Runde am Telefon gefachsimpelt. ;D Ihm fehlt ein wenig Material, aber dann kann's losgehen.