Empfehlenswerte Sauborste mit Bezugsquelle gesucht

Begonnen von astra, 02. Februar 2009, 23:45:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Merkurious 7

Hallo alle zusammen!

Ich habe die 2 Omega 10098 & 20102. Köpfe sind identisch, nur der Griff ist verändert.
http://www.omegabrush.com/english/dabarba/elenco.php?macro=5&gruppo=62

Es ist nicht so, dass ich keine Auswahl (u.a. Shavemac custom D01) hätte...
aber die sind SUPER.

Darf man den Händler hier nennen, der Sie aus Italien besorgt? Er müßte momentan auch nur die 2 haben. Aber auf Anfrage sicherlich auch die anderen (ich habe ja auch angefragt).
Ich habe für beide ca. 17 gezahlt. Der "kleine" ist auch mein Reisepinsel geworden.
Für Seife sind sie spitze... und für RC: auch. Wenn sie einmal "eingearbeitet" sind, sind sie sehr weich mit starken Rückgrat.

Gruß

Merkurious
Gruß

Merkurious 7

kimeter

Zitat von: Merkurious 7 am 05. Dezember 2009, 14:32:47
...Darf man den Händler hier nennen, der Sie aus Italien besorgt?


Gerne doch, Merkurious 7.


kimeter (Mod-Team)

Merkurious 7

(Naja, in manchen Foren ist das ja nicht so gewollt...)
Hier geht es direkt zu den erwähnten 2 OMEGAs:

http://www.rasierladen.de/-c-1_624-0.html?sessID=hskas7haqpipk0ib2lj8r71cp7ng6cv5

Hatte mit Herrn Zahnow gesprochen, nachdem ich bei Omega angefragt hatte. Sehr netter Kontakt der Herr Zahnow. Er hat gesagt, dass er mit ca. 2 Wochen Verzögerung jeden OMEGA besorgt. Zwei Tage bevor die Pinsel ankamen haben sich die Italiener gemeldet (nach 4 Wochen) mit der Adresse von Herrn Zahnow für einen Vertreib in D  o)

Er hat auch sonst immer mal wieder interessante Sachen im Angebot (u.a. Lederpinseltransporthülle und bekommt wohl im nächsten Jahr auch Hülsen für die 50g Rasierseifensticks...)

Eine andere Quelle für Borsten der Marke Semogue ist  http://vintagescent.com/ wie der ,,astratrinker" ja schon sehr richtig bemerkt hat.

Beliebt sind wohl was Borste angeht die 1305 und die 2000er. Mit etwas Glück darf ich die ,,Boar Limited Edition 2009" dieses Jahr noch ausprobieren ;-) Vielleicht auch ein lohnender Vergleich zum ACCA KAPPA?

Viel Spaß beim Stöbern!

Merkurious

Gruß

Merkurious 7

astra

Da er in den Amiforen doch einige Fans hat habe ich mir vor ein paar Wochen bei Connaught den Vulfix 2233 geordert (12€ excl. Versand).
Ringdurchmesser 21mm, Borstenlänge 55mm, Grifflänge 45mm:



Positiv:
Der Vulfix ist hervorragend verarbeitet, v.a. der massive Griff gefällt mir sehr gut. Der Pinsel muß nicht mit Borax, Spüli o.ä. ausgewaschen werden, da ihm der
typische Saugeruch vollständig abgeht und die Borsten sind im Gesicht angenehm weich.

Negativ:
Der Pinsel ist mir persönlich für den täglichen Gebrauch zu klein, hier werden weiter die Semogues/Jaguar herhalten. Hergeben werde ich ihn aber auch nicht mehr,
ich habe nun einen handlichen Reiserasierpinsel ... ;D

Größenvergleich zu Semogue 1305 und 2000:




Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Tim Buktu

Sehr schöner Pinsel! Wenn Du die Vergleichsbilder nicht eingestellt hättest, wäre er schon bestellt.
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

astra

#245
Mittlerweile benutze ich nur noch Sauborstenpinsel sowohl für RS wie für RC, meine Dachse wandern demnächst in den MP. In meinem Bestand befinden sich von  Semogue jeweils ein 1305, ein 2000 und die limited Edition 2009. Von Omega der 10049 und 31046, ein Vulfix 2233 und ein Jaguar 1076. Bis auf die limited Edition von Semogue, der noch unangetastet ist, habe ich alle Pinsel ausgiebig verwendet. Den Semogue LE 2009 traue ich mich auch immer noch nicht zu verwenden, er sieht einfach erstklassig aus und wird imho noch einige Zeit im jungfräulichen Zustand verharren.

Sollte ich eine Rangliste aufmachen müssen, ist es ein knappes Rennen zwischen Semogue 2000, dem Jaguar und dem Omega 31046. Die nehmen sich alle nicht viel, am liebsten verwende ich aber den Jaguar. Der Vulfix bietet zwar wesentlich weniger Borstendichte und ist auch um einiges kleiner als die vorgenannten, er hat aber auch seine Vorteile und ich schätze ihn sehr, gerade wenn es mal auf Reisen geht ist sein Format von Vorteil. Haptisch, optisch und verarbeitungstechnisch wirklich ein sehr schöner Pinsel.

Nicht wieder kaufen würde ich den Omega 10049, der schraddelige Plastikgriff ist einfach nicht das Wahre. Der 10048er Omega fällt aus gleichem Grund ebenso raus.

Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Merkurious 7

Ist der 31064 im Vergleich zu den Eigenschaften des 10048 besser/gleich? Ja, die plastikgriffe sind nicht so toll  :-\
Ich mag die Omegas normalerweise sehr. Allerdings habe ich immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich sie nun benutze und den Semogue LE 09 nicht benutze. Nimm ihn! Mach halt vorher ein Foto davon. Man muss sich an seine Eigenheiten gewöhnen und er braucht ewig bis er richtig gut wird. Über 4 Wochen würde ich mal sagen. Aber er ist toll geworden. Und mit nichts zu vergleichen, was es irgendwo gibt: einfach toll.

Kannst du noch was zu den ,,normalen professional" Omegas im Vergleich zu den Semogue 1305, 2000 und dem Omega 31046 sagen. Ich habe außer der LE nur Omega professional als Borste. Von daher ist mein Borstenvergleichsvermögen noch begrenzt.  ;D Das sind für mich alles Kandidaten für einen späteren Einkauf. Lohnt sich der Jaguar dann noch, oder ist der nur Abwechslung. Ist der wirklich besser als Omega/Semogue?! Welche Eigenschaft überzeugt dich bei ihm am meisten?

Das wäre toll, wenn du da nochmal was kurz zu sagen könntest.

Achja: benutz den Semogue LE 09  8) Habe aber Geduld mit ihm.
Gruß

Merkurious 7

burschi

Aus welchem Grund ist der Semogue LE 09 widerspenstiger als die anderen ? Sind die Borsten härter und brauchen länger zum Aufspleissen ? 
Ich habe die Nr. 41 hier noch eingepackt liegen und, wie astra, noch nicht getraut, den zu benutzen. Lange war der 1305 mein Favorit, bis er durch den 2000er abgelöst wurde, nachdem der zur Hochform auflief.
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Leonardo da Vinci

Merkurious 7

Also mein Eindruck war folgender:
Der LE 09 saugt am Anfang den ganzen Schaum einfach auf. Nicht alles, aber naja. Ich musste dann wieder Seife nachnehmen. Die Borsten sind generell viel feiner und der Knoten dichter. Daher kann man viel Wasser aufnehmen. Das bringt am Anfang nocht nicht so viel, da die Spitzen sehr lange brauchen bis sie sich "alle" aufspleißen. Also beim Gesichtsaufschämen hat das dann schon mal gespritzt, bis man es raus hatte. Am Ende kann man sehr viel Wasser aufnehmen, sehr schnell Schaum schlagen, der Pinsel gibt den Schaum auch wieder her, er ist sehr sanft und massiert dennoch. Aber das dauert alles eine Weile. Das besondere am LE 09 ist sicherlich, dass die Borsten sehr fein sind, der "loft" relativ hoch ist, er viel Wasser aufnimmt, also genug um keines später zu brauchen. Er wird auch um einiges aufgehen, wenn die Spitzen sich "alle" erstmal geteilt haben. Diese besondere Borstenart ist schon interessant  O0
Gruß

Merkurious 7

astra

Zitat von: Merkurious 7 am 02. März 2010, 09:32:08
Ist der 31064 im Vergleich zu den Eigenschaften des 10048 besser/gleich? Ja, die plastikgriffe sind nicht so toll  :-\

Ein wenig schmaler gebunden ist er und er hat den weitaus schöneren Griff. Das es aufschäumtechnische Unterschiede gibt, glaube ich nicht. Um das zu verifizieren müsste ich den Omega 10049
allerdings erstmal wieder rauskramen, den hab ich schon ewig nicht mehr benutzt. Die Köpfe sind bei den Omegas aber doch sehr ähnlich.

Zitat von: Merkurious 7 am 02. März 2010, 09:32:08
Kannst du noch was zu den ,,normalen professional" Omegas im Vergleich zu den Semogue 1305, 2000 und dem Omega 31046 sagen.

Die Semogues fühlen sich etwas "fester" auf der Haut an, pieksig sind aber auch sie nicht. Imho benötigen die Semogues auch mehr Zeit, bis sie richtig eingearbeitet sind, aus welchen Gründen auch immer.

Zitat von: Merkurious 7 am 02. März 2010, 09:32:08
Lohnt sich der Jaguar dann noch, oder ist der nur Abwechslung. Ist der wirklich besser als Omega/Semogue?! Welche Eigenschaft überzeugt dich bei ihm am meisten?

Der Jaguar benötigte wenig Einarbeitungszeit und produziert im Handumdrehen wahre Schaumberge. Dabei ist er sehr angenehm im Gesicht, für mich die genau richtige Mischung, nicht zu fest und nicht zu labbrig. Ob er jetzt besser als die Semogue/Omega ist kann ich dir nicht allgemeingültig beantworten. Ich verwende sie alle gerne, am häufigsten greife ich aber zum Jaguar ... ;)

Zitat von: Merkurious 7 am 02. März 2010, 09:32:08
Achja: benutz den Semogue LE 09  8) Habe aber Geduld mit ihm.

Mal sehen. Noch hat Nummer 37 Schonfrist ...
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

mike

Da ich zur Zeit ausschließlich RS benutze, kommt jeden Tag der Jaguar 783 zum Einsatz. Eine sehr empfehlenswerte Sauborste  dh:

astra

Wo ich es gerade sehe: ich habe in meinem Beitrag vom 2.3. vom 1076er Jaguar geschrieben, den besitze ich aber gar nicht, ich habe den 1056er ... o) :-[
Der 1076er ist ein unglaublicher Kaventsmann und wäre mir wahrscheinlich zu groß. Schon der 1056er hat ein ganz schönes Kaliber, ähnlicher Griff wie der 783 aber etwas längere Borsten.
Für Leute, die es nicht ganz so voluminös mögen sind der 783 und der 803 sicherlich die bessere Wahl.
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Merkurious 7

So, es ist wieder soweit  >D
Auf Anregung einer Person hin, die nicht näher genannt werden möchte  o) ...,
gibt es wieder neue OMEGAs bei rasierladen.de
Meiner ist schon unterwegs  ;D
Gruß

Merkurious 7

astra

Bin am überlegen, mir eine VP-Sau zu bestellen und weiß nicht welche oder ob das überhaupt Sinn macht. Wer benutzt so ein Teil und kann mal einen Erfahrungsbericht abgeben? Idealerweise noch im Vergleich zu Omega, Semogue und Jaguar ... ;)
Es genügt oft einer und die ganze Harmonie ist gestört.

Celvin

Na Super, jetzt bin ich in einer Zwickmühle... Ganzer Thread durch und nun?

Semougue 2000 oder Omega 31064? Ihr macht mich fertig  ;D

Tipps zur Auswahl? ;D