neuer Hobel: Goodfella - Interessentenliste Tester

Begonnen von Tennessee, 02. Februar 2009, 09:52:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cuteluke

Zitat von: Cuteluke am 15. Mai 2009, 15:09:36
Zitat von: Honka am 14. Mai 2009, 17:35:29
Zitat von: Wolfgang am 14. Mai 2009, 12:22:18
Er müßte morgen oder spätestens übermorgen sein Ziel erreichen,

da erreicht er nur einen weiteren Zwischenstop - sein Ziel erreicht er erst später - aber das macht nix  :D

ist angekommen, extrem chices/stylishes (und kleines) Teil, bin sehr gespannt auf die rasur.

So, nun habe ich mich mehrfach damit rasiert und einen Eindruck.

Zunächst einmal hat mich der kleine Hobel überzeugt, dass man sich mit einem leichteren Teil wesentlich präziser und gesteuerter rasieren kann als mit einem Futur, der ganz klare Vorteile in "mit einem Zug" möglichst viel abschneiden hat.

Das Handling ist sehr gelungen, ausgewogen und sympathisch, macht Spaß den Goodfella anzufassen und sich damit durchs Gesicht zu fahren.

Der Winkel, in dem der Hobel gehalten werden muss, um Resultate zu erreichen, ist extrem ungewohnt, eine Umgewöhnung für mcih nicht zwingend lohnend, da ich in denHobel als nur in einem sehr speziellen Range von Winkelhaltung als effektiv empfunden habe, und wiederum keinen Vorteil gegenüber anderen Hobeln sehe.

Bei mir als täglichen Glattrasierer entfaltet der offene Kamm keinerlei Zusatznutzen, als agressiv habe ich den Hobel nicht empfunden, kein Cut, dafür viele Stoppelreste (ungründlichere Rasur als mit anderen Hobeln möglich).

Insofern aber lohnend, als er mir Lust auf einen kleineren, leichteren Hobel gemacht hat.
Habe mir den Mühle R89 (neu) besorgt und bin vollauf zufrieden damit.

Von daher Danke an Tenessee und den Goodfella für diese Erkenntnis !
Gruß,
Lukas

Hobel: iKon Bulldog, Edwin Jagger DE89L, Merkur Progress, Mühle R89/R106 Klingen: ASP, Feather, Personna red, Pinsel: Simpson und Franks güldenen RC/RS: div. Mug: Gesichtsschäumer :D AS:unzählige

MicroBilG Kleinstkapitalgesellschaften www.microbilg.de

fridolin


Heute ist der Kiwi-Hobel bei mir eingetrudelt - danke Cutelike, das ging fix.

Ich bin positiv erstaunt. Den hatte ich mir etwas größer vorgestellt. Von den Abmessungen und vom per "Handwaage" ermittelten Gewicht ähnelt er sehr meinem kleinen Vorkriegskameraden. Ein Vergleich mit dem Futur ist wie David und Goliath.






Ich freue mich auf die Rasur mit dem kleinen Gesellen morgen früh - auch wenn bei mir seit gestern beim Stichwort "offener Zahnkamm" die Assoziationkette Grün-Gold-Mühle abläuft ...  :D

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

fridolin


Gestern abend habe ich dem Goodfella eine frische Derby spendiert und dann durfte sich dieser über Nacht auf dem BM ausruhen. Vorhin dann den Muttel vorgeglüht und mit der BS-RC (neu) einen schönen Schaumbart angelegt (@ Eugen/Hans: Ich mag auch den Weihnachtsmannbart, ob mir allerdings zwei Semester Psychologie den Weg in den Himmel öffnen, vermag ich nicht zu sagen).

Der Goodfella hat eine sehr sanfte, komplett blutfreie Rasur hingelegt. Mit, gegen und quer ging wie von dem anderen Zahnkamm gewohnt. Allerdings vermisse ich das letzte Quentchen Gründlichkeit. Die Rückmeldung vom Hobel sagt "da ist nichts mehr", das Fingerspitzengefühl nach dem Abspülen sagt hingegen etwas anderes. Mit dem Strich ist alles glatt, gegen den Strich sind jedoch noch deutliche pikser zu spühren. Das bekomme ich mit dem alten Gesellen gründlicher hin.

Durch das "G" auf der Deckelplatte kann man die beiden Seiten sehr leicht auseinander halten. Da ich den Hobel bei der Rasur nicht drehe, habe ich also morgen wieder eine jungfräuliche Schneide unter gleichen Bedingungen. Mal sehen wie es da geht.

Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

fridolin



Heute morgen das gleiche Spiel ....

Um gleiche Voraussetzungen zu schaffen, wieder mit der BS-RC (neu) eingeschäumt - hatte zwar mehr Lust auf die Nomad, aber wohlan, gelitten im Sinne der Wissenschaft - und nach entsprechender Einweichzeit losgehobelt. Wieder eine sehr sanfte, unblutige Rasur, bei der abermals der letzte Tick zum Babypopo fehlte. Gegen den Strich war wieder ein Kratzen zu spüren.

Da im WQ noch genügend Schaum für einen 4.ten Durchgang war habe ich diesen für eine Gegenprobe genutzt und mich auf der rechten Seite mit dem alten Kameraden und auf der linken Seite mit dem Futur (Stufe 3) rasiert. Beide ebenfalls mit einer Derby bestückt. Das Ergebnis war auf beiden Seiten eine tadellose Glätte.

Derzeitiges Fazit: Unsere Rasurkollegen in Downunder haben mit dem Goodfella einen sehr sanften aber in Grenzen gründlichen Hobel, aber immer noch besser als elektrisch ....

Für morgen habe ich noch etwas vor, danach kann der Hobel wieder zum nächsten (Frank83 ?) auf die Reise gehen. Bitte per PN die Adresse.

Euch allen einen schönen Tag.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

fridolin


Na bitte - geht doch.

Heute eine sanfte und gründliche (!) Rasur mit dem - allerdings getunten - Goodfella gehabt.

Ähnlich wie seinerzeit beim WC habe ich mir aus einer alten Klinge eine Unterlegscheibe zurechtgeschnitten und unter die Klinge gelegt. Der Hobel war genau so sanft wie die Tage zuvor, hat allerdings dieses Mal eine zufriedenstellende Glätte erzeugt.

Morgen verifiziere ich das Ergebnis noch einmal, dann geht der Hobel weiter.



Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

fridolin


Bei der Tastabschlußrasur habe ich ohne die Tuningscheibe begonnen und nach zwei Durchgängen (mit und gegen) noch deutliche Pikser bemerkt. Beim dritten Durchgang (gegen) war das Ergebnis schon "akzeptabel". Ein 4.ter Durchgang mit dem Futur brachte dann die letzte "Liebhaberglätte".

Mein Fazit: Ein schöner, sanfter Hobel mit leichten Schwächen im Finish.

Der Hobel ist nun auf dem Weg zu Frank (Hermes-Tracking-Nr.: 007609658009156).



Ein ganz herzliches Dankeschön an Tennessee, dass er das Testobjekt so selbstlos zur Verfügung gestellt hat.


Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Tennessee

Gern geschehen und verbindlichsten Dank für Deinen ausführlichen Test !  ;)
Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !

fridolin

Zitat von: Tennessee am 02. Juni 2009, 09:18:38
... und verbindlichsten Dank für Deinen ausführlichen Test !  ;)

Auch das ist gern geschehen. Sehr gern sogar.
Warum zu Fuss gehen, wenn man vier gesunde Reifen hat?

Frank83

Der Goodfella ist heute angekommen und wird natürlich heute noch getestet. Mal sehen wie er gegen meine Messer bestehen kann, denn eigentlich hab ich das Thema Hobel für mich abgeschlossen. Ich bin jedenfalls gespannt und halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Frank83

Nun denn, heute die Abschlussrasur mit dem Goodfella und somit passend dazu mein Bericht.

Mein ersten Eindruck: Ich wusste ja das es ein recht zierliches Gerät ist, darum war ich nicht sonderlich geschockt, wie niedlich der Goodfella doch ist, allerdings hat mich das Gewicht dann doch etwas überrascht. Sehr ordentlich für den Kleinen. Auf den ersten Blick viel mir auch das tolle Design auf und auch von der Haptik braucht sich der Aussi nicht verstecken. IMHO sehr gut verarbeitet, da müssen sich die Merkur die ich bisher in Händen hatte geschlagen geben.

Aber nun zum wichtigsten, der Rasur. Gestern eine frische Personna eingelegt und mit Tabak Original eingeschäumt. Auffällig war der doch andere Haltewinkel im Vergleich zu den Merkurs. Der Griff steht schon beinahe im rechten Winkel zum Gesicht, bevor der Goodfella "zupackt". Zupackt in Anführungsstrichen, denn das ich im Grunde zuviel. Ich würde es eigentlich eher als über die Haut streicheln bezeichnen. Hatte noch keinen Hobel im Gesicht der derart sanft zu Gange war. Nach zwei Durchgängen, was bei mir der Abschluss der Rasur bedeutet hat sich dann allerdings auch der Verdacht bestätigt, das er nicht allzu gründlich ist. Vom optischen Eindruck sah ich gut aus, aber wenn man ins Gesicht fasste, merkte man doch recht schnell wie rau es noch ist. Aber weil Wochenende konnte ich mit dem Ergebnis gut Leben und auf der folgenden Party auch optisch gut rasiert erscheinen.

Heute hab ich den Goodfella nach Fridolins Methode getuned, d. h. ich habe die gestutzte Rasierklinge die Fridolin als Unterlegscheibe nutzte und mir freundlicherweise mitgeschickt hat eingesetzt und nachdem schön Schaum im Gesicht war losgelegt. Bei ersten Zug spürte man bereits, das er dieses Mal mehr Temperament zeigte. Die Klinge war diesmal besser zu spüren und es war auch am Ergebnis erkennbar. Nach 2 Durchgängen war es eine solide Rasur. Nicht so glatt wie mit dem 38 c und Gillette New Type und schon gar nicht wie mit dem Messer, aber man muss sich für diese Rasur nicht schämen.

Mein Fazit: Der Goodfella ist ein schöner, wertiger Hobel der sehr sanft sein Werk verrichtet, allerdings auch nicht sonderlich gründlich ist. Zumindest war er meinem Barthaar kaum gewachsen, könnte mir aber vorstellen für jemandem mit weicherem Haar könnte er hervorragende Dienste leisten.

Soweit ich das sehe ist Beeblebrox der nächste auf der Liste und wird dann auch die nächsten Tage die Reise dorthin antreten, sofern ich nichts anderes höre. Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten und vorallem bei T. für diese tolle Aktion. :)

James

Ist der kleine Neuseeländer inzwischen bei Beeblebox angekommen?
Zuviel des Guten
kann wunderbar sein!

Mae West

Honka

der ist ihm bestimmt wieder runtergefallen  :P

Frank83

Servus, nein der Kleine liegt leider noch hier rum. Ich war die letzten 7 Tage quasi nur zum schlafen zu Hause und bin zu gar nichts gekommen. Morgen geht er dann auf die Reise.

beeblebrox

Bereits am Samstag ist der Neuseeländer bei mir eingetroffen. Erster Eindruck: "Niedlich, der Kleine." Ich war ja vorgewarnt, aber mir sind solche Hobel einfach zu klein. Die Verarbeitung macht einen exzellenten Eindruck und schlägt die Merkurs tatsächlich um Einiges. Ebenfalls auffällig war das für so einen Winzling doch sehr beachtliche Gewicht - genauere Angaben kann ich momentan leider nicht machen, meine Küchenwaage hat leider den letzten Umzug nicht überlebt.

Blöderweise - für den Goodfella, nicht für mich ... - kam am selben Tag auch der Hobel, auf den ich seit April warte: Mein neuer Progress 510 (langer Griff). Als ich den ausgepackt habe war Neuseeland auf einmal wieder richtig weit weg ... ;D Kurzum: Das Wochenende gehörte dem neuen Proggy, und der hat auch absolut keinen Zweifel daran gelassen, wer in Zukunft hier der Chef im Ring ist. :dh

Montag und Dienstag (gestern und heute) kam dann der Kiwi zum Einsatz. Mit meinen großen Flossen ist so ein kleiner Hobel nervig, keine Ahnung wie das mit Tennys Quadratpranken erst klappen soll. Sanft ist er, der Goodfella. Er rasierte sowohl mit einer roten Personna als auch mit einer Lord durchaus anständig, wie bereits erwähnt sehr sanft aber leider nicht gründlich genug. Ich kann es nicht leiden, wenn nach der Rasur auch ohne "Gänsehaut" (bei kalter Luft etwa) noch Stoppeln zu spüren sind. Hier hat der Goodfella enttäuscht.

Zwischenfazit: Morgen wird - vielleicht - mal die "stumpfe Unterlegklinge" verwendet, die praktischerweise beilag (Danke!). Vielleicht, wie gesagt. Denn es gibt da ja immernoch diesen neuen Merkur ... ;)

Tennessee

Die Schwalbe ist ein fröhlich Tier, ist immer froh und heiter - erst fliegt sie um den Kirchturm rum, dann um den Blitzableiter. Mahlzeit !