Grosser Bruder von Merkur 933

Begonnen von el jefe, 26. Juli 2013, 14:22:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

el jefe

Ich habe mir vor Kurzem einen Reiserasierer 933 von Merkur gekauft und komme damit sehr gut zurecht.

Auf Nachfrage bei einen Händler und auch bei Dovo, werden zur Zeit leider keine einzelnen Griffe verkauft.

Daher möchte ich mir einen Stabdard-Rasierer von Merkur, kaufen der den gleichen Kopf hat, wie mein kleiner 933er.

Welches Modell wäre es denn dann? Der 23c oder der 33c oder der ...   oder aber sind die Köpfe bei den Merkur-Hobeln alle gleich, zumindest die mit glatter Kante?

El jefe
There will be blood

Rockabillyhelge

Kommt darauf an ob du Standard Grifflänge (33c) oder extra Lang (23c) bevorzugst.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

el jefe

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber der Kopf ist schon der gleiche?

El jefe
There will be blood

Rockabillyhelge

Jap, der Kopf ist der gleiche, bei den Reiserasieren gab es zwar in den 30er auch zweiseitige aber die heutigen Köpfe sind identisch beim 23,33, und 933.
Auch mit Bart immer gut rasiert :)

el jefe

Dann ist ja alles klar

vielen Dank sagt

El jefe
There will be blood

Sully

@ el jefe: Auch die Modelle 30c (Standard) und 20c (lang) könnten in dein Beuteschema passen.
Beide haben auch den gleichen Kopf wie der 933.

el jefe

Die sehen ja auch echt gut aus, wie sieht es es denn so mit dem "Handling" aus?

El jefe
There will be blood

Onkel Hannes

Lies das bitte bei den entsprechenden Rasierersträngen nach.

Und werf auch mal hier einen Blick rein:
https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,14847.0.html

Kauf Dir einen Zweiteiler mit Zahnkamm (Typ K in dieser Tabelle), dann kannst Du insgesamt 4 verschiedene Hobel zusammenkombinieren. Tabelle/Kompatibilität ohne Gewähr; ich habe einige K-Kombinationen, aber nicht alle Kombinationen ausprobiert.
Hungrig vom schlafen und müde vom essen.

el jefe

Zitat von: Onkel Hannes am 26. Juli 2013, 17:17:25
Lies das bitte bei den entsprechenden Rasierersträngen nach.

Habe ich gemacht aber nichts über die Griffigkeit des Alu-Griffes gefunden.

Kauf Dir einen Zweiteiler mit Zahnkamm ....dann kannst Du insgesamt 4 verschiedene Hobel zusammenkombinieren.

Super Idee, wird wahrscheinlich schon nächste Woche umgesetzt.

Noch eine Frage, würde auch der Griff eines Torrsionsrasierers (z.B.37c) passen? Ich wollte mal immer so ein "Ding" testen...

Vielen Dank sagt

El jefe
There will be blood

nessuno

Der 37 C ist ein Zweiteiler - da ist die Grundplatte fest am Griff.

el jefe

Danke für die Info.

Dann wird halt ein Kamm.

Ist vlt. für einen 37c eh' noch zu früh...

El jefe
There will be blood

nessuno

Nein, ist es nicht. Es flittern leider jede Menge Märchen über den 37 C herum. Den kann auch ein Anfänger benutzen.

el jefe

Du bist nicht zufällig Verkäufer von Alaunstiften?

Ne im Ernst, das Ding reizt mich schon sehr, aber ich habe Angst, das der Rasierer nach dem ersten Blutbad in der Ecke landet oder schlimmer noch ... von meiner Frau konfisziert wird und sie mir ihren Mach 3 in die Hand drückt...

El jefe
There will be blood

Ubunux

Hallo,

ich erzähle mal, wie es mir als Anfänger erging. Zum Einstieg habe ich mir den WC gekauft und mich damit eine Woche rasiert, da gab es mangels Erfahrung und fehlender Technik schon den einen oder anderen Blutpunkt und winzigen Cut. Das war aber schon nach 3 Tagen vorbei. Habe mir dann einen Mühle R89 gekauft und ordentliche Klingen dazu (Astra Superior Platinum), das hat dann schon viel mehr Spass gemacht und die Rasuren waren auch gründlicher (ob es am Hobel lag oder an fortgeschrittener Technik sei mal dahingestellt). Auf einem Flohmarkt konnte ich einen Apollo Torsionshobel erstehen und habe mich sofort "getraut", mich damit zu rasieren. Das war gründlich und ohne jegliches Blutvergiessen. Den ersten Zug machte ich aus Respekt vor den Warnungen hier etwas vorsichtig, was sich aber sofort als völlig unnötig herausgestellt hat. Als Anfänger kann ich mich mit dem Apollo Torsionshobel genauso unfallfrei rasieren wie mit dem "sanfteren" Mühle R89, deswegen hätte ich vor einem Merkur 37c auch keinen Respekt, egal was manche Fachleute hier von sich geben.
Mein Fazit, warum hier und anderswo häufig Torsionshobel als nicht anfängertauglich bezeichnet werden, kann ich nicht nachvollziehen!

Viele Grüsse
Jörg

el jefe

Kauf Dir einen Zweiteiler mit Zahnkamm ..., dann kannst Du insgesamt 4 verschiedene Hobel zusammenkombinieren.

Hab ich dann auch gemacht und zwar den 15c.

...und jetzt hab' ich nicht nur die vier:

15c
33c
933
985

sondern auch noch, durch dass zusammen schrauben von einem der Teile des 933er Reiserasierers einen langen, dünnen Griff (26mm + 78 = 104mm) Ist zwar etwas länger als die 99mm des 25c und des 23c, aber liegt gut in der Hand. Es gibt dann sogar eine Griffmulde, zum besseren Halten.

Vielen Dank für den Tip, aber wer nimmt mir die allmorgendliche Entscheidung ab...zur Zeit ist es der (fast) 23c, also mit glatter Kante und langem (104mm) Griff, aber ich werde weiter experimentieren...

El jefe
There will be blood