Gebrauchsmesser für tägliche Rasur

Begonnen von Boandlgramer, 24. Januar 2009, 08:58:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boandlgramer

#15
Servus zusammen.

Hui, eine ganze Menge Antworten. Danke schon mal für die Anregungen, Vorschläge und Angebote.

Wenn ich auf Reisen gehe, dann bin ich in der Regel mehr als ein oder zwei Tage an einem Ort und hab auch die entsprechende Zeit, bzw. ich nehme mir die Zeit einfach, um mich mit dem Messer zu rasieren. Natürlich ist der Hobel als Rückversichung dann sicher mit im Gepäck.

Ich werde mir auf jeden Fall zwei Messer zulegen, allerdings müssen diese nicht rostfrei sein. Die Messer im Mitgliederhandel zu erwerben hatte ich ebenfalls bereits in Erwägung gezogen, allerdings wollte ich zuerst die Reaktion auf diesen Beitrag abwarten. Die Idee mit der Suche im Mitgliederhandel ist gut, allerdings werd ich zuerst den Angeboten hier im Beitrag nachgehen.
5/8" hab ich geschrieben, weil mein Testmesser ebenfalls diese Maße hatte. Meinetwegen kann das Messer auch "nur" 4/8" haben, allerdings sollte es nicht noch kleiner werden, da ich zu leichte Objekte, seien es Kochmesser, Kameras oder Werkzeug nicht mag.
Eine andere Frage die sich mir stellt ist die nach der Lebensdauer eines Messers bis es wieder geschliffen werden muss. Bei meinen Kochmessern mach ich das grundsätzlich nach Gefühl bzw. nach Tomatentest. Kann ich davon ausgehen, dass es am Stein muss wenn ich durch ledern keinen Haartest mehr bestehe?

Im Gegensatz zum Messer hab ich beim Riemen noch keine Entscheidung getroffen. Ich tendiere jedoch stark zum Hängeriemen, da dieser weniger Platz einnimmt. Kann mir hierbei vielleicht der eine oder andere einen Tipp zur Art des Leders geben?

Grüße,
Boandlgramer

urza

Auf den stein muss das messer wenn du es mit dem pasten riemen und balnken riemen nicht mehr rasurscharf bekommst. Wenn du ein Messer rasurscharf nennst genau dann wenn es den haar test besteht ist deine aussage richtig. Gibt aber gute rasierer die auch direkt vom stein (leder danach) tiptop scharf sind, aber keinen haar test bestehen. Du tust das messer einfach dann auf den stein wenn du im gefuehl hast das es nicht mehr scharf wird durch das leder. Bei ausreichend messern wirste das aber nie erleben. ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

vsetko

genannt wird meist Juchtenleder als bestes Leder zum Abziehen. Ich selbst habe auch einen juchtenen, glaube aber, ein "normales" Rinderleder tuts genauso. Ich wollte halt als Anfänger nicht einen "normalen" kaufen, weil wenn ich das Messer nicht richtig scharf bekommen hätte, hätte ich vermutlich geglaubt, es liegt am nicht optimalen Leder und hätte einen juchtenen nachgekauft.

Praktisch ist jedenfalls einer, der so breit wie die Klinge lang ist. Kostet natürlich mehr, ist wie gesagt praktisch, aber nicht notwendig.

urza

Zitat von: vsetko am 26. Januar 2009, 21:31:06
Praktisch ist jedenfalls einer, der so breit wie die Klinge lang ist. Kostet natürlich mehr, ist wie gesagt praktisch, aber nicht notwendig.

Ich find das ehrlichgesagt unpraktisch, aber da bin ich evtl auch der einzige.
Wichtig ist, wie auch beim messer. Das man nicht bei Ebay irgent ein billigteil kauft, aber da du das beim messer schon nicht vor hattest, ist dieser einwand bestimmt ueberfluesssig gewesen. Riemen kann man auch im MH gleich zu dem messer mitbekommen.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Buddel

Riemen kauft man von Dagobert hier im Forum. Die sind sehr gut, preiswert und werden nach deinen Vorstellungen angefertigt. Ich bin mit meinem höchst zufrieden. dh:

https://www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,3574.0/topicseen.html
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.