Messerrasur voll in die Hose gegangen!

Begonnen von Squealer, 01. Februar 2009, 16:47:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Squealer

Hallo,

wollte mich gerade eben zum ersten mal mit dem Messer rasieren.
VP wie gewohnt, Rc von ToOBS, Messer scharf, abgeledert etc.

Messer: Fritz Bracht Tennis

Erstmal wusste ich gar nicht wie ich das Messer halten soll ohne mir dabei die Sicht in den Spiegel zu versperren. Durch verrenkungen konnte ich das Messer dann ansetzen und "rasieren". Aber das Messer ist nur über die Backen geglitten und hat so gut wie keine Haare mitgenommen. Egal wie ich den Winkel hielt, es wurde einfach nicht besser. Kaum Haare entfernt.
Wenn ich mehr Druck ausgeübt habe ließ sich das Messer kaum noch "von der Stelle" bewegen. Es hat sich einfach "festgefressen" an der Stelle an der ich es angesetzt habe.
Habe dann versucht am Hals zu rasieren, da ich dort besser sehen konnte wo ich ansetze etc. Auch da keine Haare entfernt. Irgendwann hats nur noch gerupft...
Mittlweile war dann auch der Schaum schon festgetocknet. Aber noch kein einziges Haar entfernt. Klasse.

Ich habe mir vorher unzählige Videos und sonstiges Material dazu angesehen. Hat nichts gebracht.
Habe dann neu eingeschäumt und musste mich mit dem Hobel rasieren.

Ich dachte es würde wenigstens eine ungründliche oder nicht sanfte Rasur mit mehreren Cuts geben. Aber nichtmal das traf zu. Es hat einfach nicht rasiert und ist über die Haare hinweg "gerutscht"...so habe ich mir das nicht vorgestellt!

Ich bin schon kurz davor die Messerasur einfach sein zu lassen, das hat mir gerade schon gereicht. So einen Reinfall will ich nicht nochmal erleben. Meine Laune ist gerade am Tiefpunkt und ich musste das jetzt einfach mal loswerden.

Gruß
Dennis

AMU

Was macht das "scharfe" Messer bei 30 ° auf dem trockenem Unterarm mit den Haaren ?

Gesichtsschnitzer

Wo hast Du denn das Messer her? Wenn es wirklich egal ist, in welchem Winkel Du es ansetzt, war es vielleicht nicht scharf genug. Ein scharfes Messer hätte bei dem nötigen Druck und Winkel doch zu Blutungen führen müssen  ;)

kretzsche

Klingt nach einem nicht scharfen Messer... Schick es Harry zu, der machts dann scharf!

Uwe

lesslemming

ich tippe auch auf den Sachverhalt der Unschärfe.
Das Messer *muss* Stumpf sein,
sonst hätte es sich irgendwie in die Haare beißen und im schlimmsten Fall *zuppeln* müssen.

Wo kommt das Teil her, und wenns dein erstes ist, hast du es selbst geschärft?

Lass dich nicht entmutigen, da löuft mit Sicherheit etwas schief,
was nicht mit deiner Rasurtechnik zusammenhängt,
denn so sollte das eigentlich nicht ablaufen (auch nicht beim ersten Mal)

Ich würde auch zur Referenzschärfe der Bekannten Wohltäter der Rasiermesser in diesem Forum raten,
in der Hoffnung dass das Messer dazu taugt (wertneutral, denn es sagt mir nichts)

Alternativ;
Ich habe mit der Messerrasur angefangen, indem ich mit eine Shavette zur Hilfe genommen habe.
Da konnte ich mir sicher sein, wenn die Klingen gut sind, muss ich mir um diesen Aspekt keine Sorgen machen.
Und Sanft ist die Sache so allemal!

OT:
Welche TOBS wars gewesen, bin auf dem Wege erklärter Fan zu werden  O0
..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Squealer

Das Messer habe ich hier aus dem Forum von einem bekannten Mitglied. Es kam geschärft. Ich habe es nur abgezogen.

Die ToOBS war die Eton College.

AMU

Wenn es trocken Haare vom Arm schabt, sollte auch im Gesicht was passieren, oder " totgeledert ?

kretzsche

Dann kann es auch sein, das Du es "rund geledert" hast. Wie gesagt, das passiert. Schick das Messer einem der Bekannten und gut ist's...

Uwe

Squealer

Also habe gerade eben am Unterarm probiert: Nicht, rutscht über die Haare, wie im Gesicht. Auch gegen den Strich tut sich nicht viel.

Habe allerdings noch ein anderes Messer hier, ein Hüsgen & Ern, das eigentlich für einen Kumpel ist. Kommt allerdings aus Harrys Starterkit. Da sieht es schon anders aus. Die Haare werden auf jeden Fall geschnitten.

Guilty

Squealer aus welcher Ecke kommst Du?Wenns nicht zu weit ist könnte ich Dir helfen.

Squealer

Wohne direkt in Nürnberg. Hier gibt es den "NOrbert", bekannt aus dem NRF. Mit ihm hatte ich schon lange bevors ans Messerkaufen geht gesprochen ob er im Falle des Falles so nett wäre mir ein Messer zu schärfen. Dann müsste ich es nicht rumschicken, sondern könnte eben vorbei schaun...

AMU

dann Besuch ihn mal, er wird denFehler schon finden, egal wo er liegt  dh:

Guilty

Gut das ist dann doch zu weit.
Aber genauso wichtig wie ein scharfes Messer ist die richtige Handhabung.Ganz ehrlich wenn Du das Messer von einem aus dem Forum hast gehe ich davon aus das es scharf ist.

lesslemming

...oder scharf war.

Wie schon erwähnt, man kann ein Messer auch totledern.
Ist mir jetzt noch nicht passiert, dass ich es untauglich geledert habe,
aber so dass es deutlich unsanfter wurde.

Ich nehme an das Leder das du verwendest ist iO,
gut gespannt und wurde ohne nennbaren Druck verwendet?
Keine dubiosen Pasten, oder versehentliches starkes Anheben des Rückens beim Abledern?

..:: Wer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht ::..
..:: bekommt nie eine frische Unterhose ::..

Squealer

Ist ein fast neuer X(X)L Riemen von Harry, ohne Pasten etc. Habe erst versucht zu rasieren ohne vorher abzuledern. Dann ist mir eingefallen, dass ich das vergaß und habs nochgeholt. Hat keinen Unterschied gemacht.