Hilfe gesucht - Dubl Duck Goldedge

Begonnen von Buddel, 13. November 2007, 20:09:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Buddel

Hallo  :'(

Buddel ist traurig. Ich hab dieses wunderschöne, riesengroße Messer ersteigert...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330178940532&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=014

...und es hat einen riesen Riss in der Klinge.

Außerdem kommt selbige unten gut einen Millimeter aus dem Heft. Warum weiß ich nicht genau, vermute aber mal, dass das schon immer
so war, da das Heft noch vollkommen unbeschädigt ist.

??? Was fang ich mit dem Ding an ???

Die Idee, die ich bisher habe, ist das ganze an Senser und seinen großen rotierenden Wasserstein zu schicken und ihn zu bitten aus dem 8/8 ein 6/8 zu machen  :-[
Nicht schön, aber besser als nichts. Außerdem hätte sich dann auch das Problem mit der herausstehenden Klinge erledigt. Ob das Messer jemals wieder scharf wird - wer weiß.

Habt ihr bessere Vorschläge oder Ideen?

Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

urza

So lassen, habe auch Klingen mit Rissen, schadet nich. Kann mich damit Rasieren, zumindest einmal, dann habe ich es ungeschickter weise beim abspuehlen an der Wasserhahn gehauen, zumglueck war es ein eh beschaedigtes Messer.

Naja das ist aergerlich, aber ich denke, das kann man so benutzen
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Guilty

Oh je Buddel so ein geiles Messer.Tut mir sehr leid für Dich.

So was hab ich auch mal geschossen,allerdings für wenig Geld.Vor lauter Ärger hab ichs in die Tonne geschmissen.

Deine Idee es an Senser zu schicken um es zu reduzieren scheint wohl die Alternative zu sein.Was würde auch sonst bleiben?

Wirklich sehr ärgerlich.

Senser

Hallo Buddel
Du bist doch erfahren genug um zu wissen, dass da nichts mehr zu holen ist. Natürlich kann ich es so weit runter schleifen, dass es wieder brauchbar ist. Die zukünftige Schneide wäre dann aber mitten im Wall, das Messer hätte Rasiereigenschaften wie ein derbes Messer und du würdest dich jedesmal aufs neue ärgern, wenn du es in die Hand nimmst.
Nicht dass du mich falsch vertsehst. Ich habe auch einige Messer, die bereits bis auf den Wall zurück geschliffen sind und die funktionieren auch. Aber dieses Messer, um das dich, falls es in Ordnung wäre, jeder beneiden würde, gehört aus dem Heft genommen und entsorgt.
Den Tipp von Urza sollte man schnell vergessen. Wenn der Teil der Klinge, welcher so dünn geschliffen ist keine Unterstützung mehr gegen Verbiegen hat (Klingenauslauf) dann kann eine Benutzung zu übelsten Verletzungen führen, weil ein kontrolliertes Handling gar nicht mehr möglich ist.
Aber wenn du willst, schleife ich es dir gerne schmaler.
Gruß Senser

Buddel

Danke Senser,

das hatte ich so auch befürchtet, wollte aber ohne Rücksprache nix überstürzen. Leider stand ja im Angebot, dass ein Riss in der Klinge ist. Hatte gepokert und gehofft, dass er
nicht so groß ist, dann wäre das mit dem Runterschleifen nicht so schlimm gewesen.
Aber zur Zeit sollte ich einfach nicht pokern, ich verliere immer  8)  :-\

Trotzdem, so ein Messer kann man doch nicht einfach wegwerfen. Hab vorher noch nie ein 8/8 Dubl Duck gesehen. Vielleicht sollte ich es als Sammlermesser, ohne Gebrauchswert verticken. Sichtbar ist der Riss so gut wie gar nicht.
Oder halt das runterschleifen, dann ist es nur noch ein "normales" 6/8, das rasiert wie ein Wedge, obwohl es eine vollhohle Klinge hat. Muss ja nicht das schlechteste sein. Hab ja auch fantastische derbe Messer.

Ich glaube, ich muss da mal drüber schlafen, obwohl ich im Moment zu Variante 2 tendiere.

Senser

Zitat von: Buddel am 13. November 2007, 22:14:06
Trotzdem, so ein Messer kann man doch nicht einfach wegwerfen. Hab vorher noch nie ein 8/8 Dubl Duck gesehen.

Eben deshalb wird der Ärger ja auch auch immer wieder hochkommen.

harrykoeln

Ooooch Buddel,
da heul ich doch gleich mal ein Ströphchen mit. Da blutet das Herz. So ein wunderschönes Messer.
Obwohl ich uns irgendwie vom Orden der "dachbodedaseinfristende Rasiermesser wieder in ihre Bestimmung Zurückführer" sehe, wird es bei dem Messer sicherlich bei einem Vitrinenstück bleiben. Doch der Sammlerwert ist zweifelsohne hoch - ich hab noch nie ein 8/8 Dubl Duck gesehen.
Das Messer runterschleifen - nun - ich persönlich würds nicht machem.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

Buddel

Ihr habt Recht. Also gut, ich habe keine Vitrinenmesser. Alle meine Messer sind zur Benutzung gedacht.
Sollte jemand das Messer haben wollen, kann er mir ja ne PM senden. Sonst stell ich es als nichtgebrauchsfähiges Ausstellungsstück bei ebay rein.
Wenn man das auseinandernimmt oder runterschleift, bleibt nichts mehr davon.

Sch...ße das, nicht wegen der 40 tacken in den Wind, sondern weil es sonst ein wirklich super Messer wäre  :'(

Bengall Reynolds

Oh Mann Buddel,

ich fühle mit Dir!

Total verhext!
Da sieht man das absolut seltenste Knaller-Messer bei Ebay, bietet mit und wundert sich noch das kaum andere Mitbieter im Rennen sind....... und wenn man es bekommt ist es kaputt.

Manchmal kommt´s mir dabei vor als wüssten die meisten anderen E-Jäger, das irgendwas mit dem jeweiligen Teil nicht stimmt?

Auf der anderen Seite: Für 40 Schleifen wäre es echt der Glücksgriff schlechthin gewesen  ;)
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Buddel

Naja, dass es einen Riss in der Klinge hatte wußte ich ja schon. Allerdings hatte ich gehoft wir reden hier über 1-2 mm und nicht über das dreifache. Kann man nix machen...

mecky messer

UbuRoy

Genau die Schalen suche ich für mein Dubl Duck GoldEdge. Meine sind nämlich verzogen...

Ansonsten: Die Riss liesse sich sicher mit Silberlot verschliessen und damit würde die stabilität der Klinge wiederhergestellt. Allerdings wird die Klinge an der Stelle dabei recht heisst und verliert vermutlich ihre Härte. Aber wenn Du geschickt bist nur auf einem sehr kleinem Bereich. Wäre sicher einen Versuch wert. Obwohl die Vergoldung sicher auch beschädigt würde. Ggf. statt hartlöten vielleicht mit Weichlöten versuchen. Da dürfte es keine Auswirkungen haben. Einfach mit Silberlot versuchen. Das liesse sich auch leicht bearbeiten und glätten.

Versuch macht kluch...

Sonst: Her mit den Schalen, ich suche eh ständig welche ;-)

Senser

Wie oft uns dieses Messer wohl noch begegnen wird?
Gruß Senser

urza

Ich wuerd sagen das verschwindet in einem Schrank und es Wart nie mehr gesehen
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

– Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]