Handwechsel bei Messerrasur/Hobelrasur?

Begonnen von Squealer, 31. Januar 2009, 23:36:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Squealer

Hi,

wie handhabt ihr das mit dem Handwechsel bei der Messerrasur bzw. bei der Hobelrasur?
Mit dem Hobel wechsel ich die Hand nicht, komme damit irgendwie nicht klar. Messerrasur steht morgen erst an, aber ich befürchte, dass ich mit der linken Hand nichts gescheites Zustande bringe.

Wie sieht das bei euch aus?

Grüße

urza

Das benutzen der linken hat gab mir ein Komisches gefuehl bei der messerrasur, es war wie ich das erstemal da stand mit einem Messer in der Hand da habe ich es gelassen. Wuerde dir Als anfaenger empfehlen es gleich als erstes Mit Links zu tun, dann gewoehnste dich evtl daran. Die Messerrasur  mit beiden haenden hat bestimmt eine Menge vorteile.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

shaved

Mach es so, wie es dir am besten liegt. Ich benutze beide Hände, rasierter als jemand der eine benutzt bin ich trotzdem nicht, höchstens flexibler, falls mal eine verletzt sein sollte. Ein oder zweimal mit dem Rücken eines Streichmessers zu üben wäre keine verkehrte Idee. Viel Erfolg, das wird schon.
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

kw

Beim Hobel bin ich einhändig, aber ich habe mir von der ersten Messerrasur an angewöhnt, es beidhändig zu führen.

Arnfried

Rechte Seite und Mitte hoble ich mir der rechten Hand, linke Seite mit der linken. Messer hab ich noch keins.

urza

Zitat von: kw am 01. Februar 2009, 00:03:26
Beim Hobel bin ich einhändig, aber ich habe mir von der ersten Messerrasur an angewöhnt, es beidhändig zu führen.

beidhaendig, hoert sich so an als hieltest du das messer mit beiden Haenden, das mache ich manchmal an schwierigen stellen, da habe ich mehr gefuehl, ist aber eine taktik die ich nicht unbedingt weiter empfehlen wuerde.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

plautze

Ich glaub, das ist so wie beim onanieren, mit links is, als wenns jemand anders macht.  ;D
Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' (BoTo#49125/1)

Squealer

lol

aber ich will mich ja selbst rasieren!  ;)

urza

Das ist aber wie beim onanieren, da will man ja ... ja naja, trotzdem ist es bei der rasur schoen wenn man das gefuehl hat jemand anderst machts. Aber ich glaube das uebersteigt die faehigkeiten der linken hand.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Crafty

Ich glaube dazu gab es hier schon einmal den einen oder anderen Thread.

Ich persönlich rasiere mit dem Hobel nur mit der rechten Hand.
Mit dem Messer habe ich das auch erst so versucht, mittlerweile versuche ich es mit beiden Händen, und habe den Eindruck, dass es so besser geht (obwohl meine linke Hand sonst eher ungeschickt ist (na gut, eigentlich habe ich eh zwei linke Hände)).
Ich finde es sonst schwer, mit dem Messer den Winkel richtig anzupassen.

Mufflon

Rechte Seite recht Hand, linke Seite linke Hand, sowohl Hobel als auch Messer. Ich wüsste einfach nicht, wie ich mit Rechts das Messer an der linken Seite ansetzen oder halten muss oder entsprechend mit Links.
Mit beiden Händen kann man entspannter arbeiten, imho. Bin allerdings auch Linkshänder.

Bye, Klaus

muckerhase1966

Hobel oder Messer-egal.

Bin "Total-Rechtshänder".  ;D

Die linke Pfote ist geschicklichkeitstechnisch nur für Hilfsarbeiten
zu gebrauchen.  o)

Daher: nur rechts.

Gruß

Volker
Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte! (Jochen Malmsheimer)

Schwalbe

Ich arbeite auch nur mit meiner rechten Hand, egal ob Systemi, Hobel oder Messer. Gerade das Messer wurde ich nie mit der linken Hand halten, da ich in ihr kein richtiges "Gefühl" für das Messer habe.
Ich würde sogar sagen, dass ich mit der rechten Hand meine linke Gesichtshälfte besser rasieren kann, wie mit der rechten Hand die rechte Gesichtshälfte.
Gruß

Bene

günni

"Et hät noch immer jotjejange"  Das ist Kölsch, die einzige Sprache die man auch trinken kann.

Member of the 'Brotherhood of Thäter owners' 4292/4 Cocobolo

STIFFupperLIP

Wofür hat uns der Liebe Gott denn 2 Hände gegeben? Damit wir bei der Messerasur nur eine Hand benutzen, das kann ja wohl nicht sein...lol

Einfach mit der schwächeren Hand versuchen, es klappt erstaunlich gut, mit der Zeit 8)
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat