Ein Puma

Begonnen von shaved, 31. Januar 2009, 17:24:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Senser

#15
Zitat von: Iltis am 01. Februar 2009, 16:13:00
Zitat von: Senser am 01. Februar 2009, 01:07:45
@ Shaved
Das mit dem Schlittschuh laufen habe ich mir schon lange abgewöhnt. Es bringt einfach nichts.

@ Senser: Ich stimme dir absolut zu wo es um schartige Schneiden geht, nur: wie gehst du mit conkav gewordenen Schneiden um? Seit ich stolzer Besitzer ein Binsu bin (jap. Naturstein mit angegebene Körnung 800-1200 und die Ausmaße eine Backstein, von Dick gekauft) habe ich ein Stein der breiter ist als fast jeder Messerklinge, und das Problem hat sich erübrigt, aber mit "normaler" Schleifsteine ist das nicht so leicht.
Gruß
Iltis

Hallo Iltis
Klingen, die über ein gewisses Maß hinaus konkav geschliffen sind, packe ich gar nicht mehr an.
Bezüglich der Steine: Meinst du diese braun, grün, weiß marmorierten Riesensteine? Sag bloß, du kannst damit was anfagen???? Vielleicht sollte ich die Dinger doch nochmal probieren. Ich ging bisher davon aus, dass sie nichts taugen und deshalb liegen die bei mir ungenutzt rum.
Gruß Senser

Iltis

Hallo Senser,
Ja, es ist der grün/braun/weisse Riese :D ein Foto davon ist in Antwort#1471 in "Fotos und hübsche Bilder". Ich war auch Anfangs der Riesenbrocken gegenüber skeptisch - vor allen Dinger, wenn man damit schleift, klingt er verdächtig "sandig" ABER der Schleifbild ist deutlich feiner als das der King 1000er, obwohl der Abtrag schneller geht, was sich zu widersprechen scheint. Ich kann es mir nur erklären, insofern das die Schleifpartikeln der Binsu härter/schärfer sind als der Kunststein. Ob das stimmen kann habe ich keine Ahnung; auf jeden Fall - mit der Stein kann ich was anfangen.
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Lord Vader

@iltis, schleifst du die messer bevor du das heft montierst? ich hätte da irgendwie angst, dass dich die empfindliche schneide beim zusammenbauen irgendwie beschädigen könnte?!?

redmatze

Hallo Lord,
die Klingen waren meine und hab Sie nur dazu gelegt, da Iltis Sie mal begutachten sollte.
Ansonsten handhabe ich es wahrscheinlich so wie Du. Erst Heft dran dann, dann schärfen.

Viele Grüße
redmatze
Der Mund des Menschen, ist oft gefährlicher
als der Rachen eines Tigers.

Iltis

@ Urza: Danke, wie macht man das?
@ Lordvader: Ich habe noch nie eine Klinge aus ein Heft ausgebaut - ich sammele und restauriere alte Messer. Obwohl nichts dagegen spricht, wenn der Heft nicht mehr zu retten ist, eine Neugestaltung zu machen (und es gibt einige, deren Geschmack und Handwerk ich schätze, Buddel sei beispielhaft genannt), es ist nicht wirklich mein Ding.

Obwohl... ich habe ein NoName Cast Steel Klinge wo der Heft mir beim Schleifen gerissen ist, ebenso ein W&B "For Barbers Only", und ein Wostenholm Pipe Razor der dermaßen laienhaft in seine Vergangenhaft repinned geworden ist, das es sich lohnen wird. Irgendwann, wenn ich GAAANZ viel Zeit habe...

Natürlich wäre es Schwachsinn, erst eine Klinge auf Rasierschärfe zu bringen und dann zu montieren. Es wurde vielleicht Sinn machen, ohne Heft die Facette zu bilden, das müsste man ausprobieren, und haben gewiss einige.

Gruß

Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

urza

at iltis:
als ueberschrift eines jeden beitrags steht doch:
Re: Ein Puma
« Antworten #20 am: Heute um 18:31:37 »
Die obere zeite ist fett und blau, darauf klickst du rechts, dann steht da copy Linkaddress (Link-Addresse kopieren(oder bei dir auf hollaendisch)) wenn du dahin klickst, ist die linkaddresse in deinem zwichenspeicher. nun klickste rechts in das antworten feld --> einfuegen(paste) und schon ist sie da
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Iltis

@Urza: nochmal Danke
Gruß
Iltis
de gustibus, aut bene aut nihil

Senser

Die Facette ohne Heft auszubilden ist durchaus eine Option, aber ich würde davon abraten. Einfach aus dem Grund, weil man es gewöhnt ist, das ausgestreckte Heft beim Schärfen in der Hand zu halten. Auch das Wenden der Klinge geht mit Heft einfacher von statten.
Gruß SEnser

bartmann

Kann ich nur bestätigen. Ich habe ein paar versucht,dann aber doch erst die Schalen draufgemacht.

urza

Zitat von: Senser am 02. Februar 2009, 21:45:58
Auch das Wenden der Klinge geht mit Heft einfacher von statten.
Gruß Senser
Dem wuered ich wiedersprechen, habe erst ein messer ohne schale geschaerft, aber das  war ohne heft ganz angenehm. Ist bestimm wieder vom betrachter abhaenig.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]