Mecky's Messer - Out of the Box!!!

Begonnen von henning, 13. November 2007, 19:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

henning

Ja, leider habe ich gestern das Kullenrücken-Friodur mit dem spanischen Kopf ganz instinktiv geledert. Also nicht wirklich "Out of the Box". Trotzdem hatte ich aber ein tolles Erlebnis. Natürlich erstmal die stählerne Pracht der Friodurs bewundert. Den schönen Kullenrücken. Die Verarbeitung der Klingen, die so anders aussehen in ihrem Edelstahl. Wow!!!
Dann aber doch an's Eingemachte. VP und ab damit.
Das Kullenrücken geht ab wie Sau. Unter gehörigem Getöse fällt der haarige Feind. Sehr sehr angenehm finde ich die lange Angel, wo ich endlich mal richtig bequem meinen Ringfinger parken kann. So viel Platz hatte der noch nie. Das Messer ist führig und superscharf. Es fühlt sich lange nicht so groß und schwer an, wie es ist. Insgeheim hatte ich mir genau das erhofft, denn die schöne Klinge hat so tolle Eigenschaften verdient. Die Schalen? Naja, ganz so schlimm sind sie nun auch nicht. Einfachste Plastikschalen halt. Erfüllen aber ihren Zweck. Mit aufwändigeren Schalen wäre dieser Freundschaftspreis auch sicher nicht mehr zu halten.
Ich bin sehr sehr zufrieden und gespannt auf das schwerere Geradkopf, das auch schon anders klingt, wenn man es anschlägt. Mal sehen, ich berichte.
Ciao

urza

Zitat von: henning am 13. November 2007, 19:57:07
Daß ich das noch erleben muß...!!!

Darf mueste es hier heissen.

Habe mir auch eins bestellt. Stelle aber fest (auch wenn ich es noch nicht habe) das ich wohl noch eins mit Kullen brauche...
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

STIFFupperLIP

Wenn ich Euch so lese, dann tut's mir fast schon leid, dass ich damals das Kullerücken wieder verkauft habe, aber ich kam überhaupt nicht damit zurecht. Selbst beim Schleifmeeting in Münster haben es Rasorface und Senser nicht richtig scharf bekommen. Vllt nur eine Ausnahme, trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß mit Mecky's Messern, aber für mich war das nichts :(
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

Senser

Zitat von: STIFFupperLIP am 13. November 2007, 20:43:04
Selbst beim Schleifmeeting in Münster haben es Rasorface und Senser nicht richtig scharf bekommen.
Hallo Stiff
Das muß ich aber jetzt mal klar stellen. In Münster haben wir eigentlich gar nicht gearbeitet. Ich jedenfalls habe bisher noch nie versucht, weder dein noch irgendein Friodur zu schärfen. Meines wird wohl bis an mein Lebensende scharf bleiben.
Richtig ist aber, dass ich im Prinzip kein großer Freund von den rostträgen Messern bin. Wobei Meckys Messer davon ausgenommen sind.
Gruß Senser

henning

@Urza
Dann will ich Dir hier antworten Urza. Du fragtest nach den Unterschieden der Rücken. Die Bilder sollten aufschlußreich genug sein:






Obwohl der Kullenrücken höher ist und dadurch von der Seite betrachtet viel dicker aussieht, ist der Rücken des Geradkopf-Friodur deutlich breiter und macht das Messer auch entsprechend schwerer.

Ciao

STIFFupperLIP

#5
@Senser

Vllt hatte ich ja auch nur Pech, aber Martin hat wirklich versucht es scharf zu kriegen, ich sehe ihn immer noch auf dem Klodeckel sitzen  ;D
Ein Schärfen auf dem Stein hattet ihr wirklich nicht versucht, aber da es ja scharf aus der Box sein sollte, hat Rasorface halt wirklich lange auf dem XXL Riemen geledert und es tat sich nichts, deshalb sage ich ja auch nur, dass dieses spezielle rostfreie 8/8 halt nicht scharf war, ich bin ja froh, dass die anderen nicht  Probleme haben, denn von der Optik her bin ich immer noch ein Fan von den Messern.
Qapla' Burkhard



eat sleep conquer repeat

mecky messer

falls mal ein messer von mir nicht scharf ist :-[,bitte ich um benachrichtigung

urza

Sehr schoen Henning Besten dank und ich bin Froh das 'richtige' gekauft zu haben ;).
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

#8
Hallo Urza
Nach der Rasur mit dem spanischen Kopf muß ich sagen, daß wohl beide "richtig" sind. Vom ersten Eindruck her, übrigens, wollte ich ja auch nur ein Kullenrücken haben. Sowohl der Rücken, als auch der schöne spanische Kopf, reizten mich ungemein. Aber die Wuchtigkeit und  Schlichtheit des Geradkopf ist ein Gedicht und eine Sache für sich. Ich weiß nicht mehr ob Mecky sowas im Angebot hatte, aber nun interessiert mich auch ein Rundkopf-Friodur. Allein schon um den Unterschied zu erfahren, aber auch um alle Varianten zu besitzen. Edelstahl hat ja seinen eigenen , immer etwas matteren, Glanz und eine andere Farbe als rostender Stahl. Und wahrscheinlich deswegen finde ich die Klingen unheimlich schön. Wenn mein Geldbeutel es wieder mal erlaubt, werde ich mich auf jeden Fall nach einem Rundkopf umschauen, obwohl ich eigentlich immer finde, daß 8/8 Rundköpfe irgendwie unproportioniert aussehen und daher nie so mein Fall waren.

Bitte Urza, mache doch mal einen Rasurbericht über Dein Geradkopf.

Ciao

mecky messer

immer mal anfragen wenn jemand was braucht.bei gelegenheit kann ich auch ein paar von meinen riemen xxl mit handgriff abgeben

urza

Rundkopf waren dies mal im Angebot nicht dabei. Bericht ueber Gradkopf werde ich mal machen, aber ich erwarte keine ueberaschungen, nur eine gute Rasur, wie ich es von Zwilling gewohnt bin.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

mecky messer

die sind alle gut!habe eben noch ein paar geledert,die singen.das haar wird in der mitte gekappt ohne es fest zu halten,geil :P

henning

So. Habe heute das Geradkopf benutzt und bin wieder einigermaßen begeistert. Bemerkenswert, wie unterschiedlich die beiden Messer doch sind. in der Schärfe und Sanftheit tun sie sich nichts. Der spanische Kopf ist aber lauter, macht richtig Krach, gegen das Geradkopf-Messer. Das wiederum ist deutlich schwerer und daher anders zu händeln. Mir liegt es noch besser als das "spanische" in der Hand. Mit beiden aber, komme ich ausgezeichnet zurecht und beweise mir selbst wieder einmal, daß mir die Breitschwerter unter den Messern doch viel eher liegen.

Ciao

olddj

Genau dass habe ich auch festgestellt, ich komme mit den breiten Klingen auch besser klar, vielleicht hängt es damit zusammen weil ich auch breit bin. ;D
Grüße von Mike aus Thüringen !  
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Langensalza

mecky messer