Mecky's Messer - Out of the Box!!!

Begonnen von henning, 13. November 2007, 19:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

UbuRoy

Öööhm. Tscha... Vielleicht ab nächstem Jahr dann ;-)

kindervater

ich war bislang nur gast hier im forum. habe mich aber heute registrieren lassen, um meinen senf dazuzugeben. ich habe mir heute mein 8/8 friodur mit kullenrücken von mecky
abgeholt. das dingen ist sauscharf und erfüllt all meine erwartungen. ich habe mecky heute zum ersten mal kennengelernt und habe einen sehr guten eindruck gewonnen. er ist ein sehr hilfsbereiter, freundlicher und fairer geschäftspartner. wir haben uns wirklich sehr gut unterhalten und er hat mir noch einige tipps mit auf den weg gegeben. also, ich stimme auf den lobgesang ein und bedanke mich bei mecky für das messer, die zugaben(riemenpaste) und drohe ihm die nächste bestellung an. besser geht es nicht !

p.s. der espresso war ebenfalls superlecker !

dino33

Auch ich habe mich dazu entschieden mir ein Messer zu zulegen.Ich habe Mecky am Samstag in der Firma besucht.Habe mir eins von den Kullenrücken gekauft.Da ich ein Neuling auf dem Gebiet der Messerrasur bin,brauchte ich eine Einweisung in die Kunst des Messerschwingens.
Mit einer Geduld hat er mir vieles erklärt.Eine praktische Einweisung gab es auch!!Er hat im Büro auch ein Badezimmer,wo er Seifen,Pinsel ,Lederriemen und ein Rasiermesser hat.Unter Anleitung und gleichzeitiger Demonstration habe ich mich nun das erste Mal mit dem neuen Messer rasiert.Ein tolles Gefühl!Sehr sanft und sauber!!Ich liebäugel noch mit einem 8/8tel Gradkopf, welches das nächste sein wird.Wenn in meinen Portmonaie die Ebbe vorüber ist  :'(

Mecky,ein ganz dickes Dankeschön!So ein Service ist heute nicht mehr selbstverständlich!!!

Kindsvater, ich habe nur ein Glas Wasser bekommen ;D ;D

henning

Hallo
Inzwischen kann ich behaupten, daß das Geradkopf mir viel lieber ist, als das mit dem spanischen Kopf. Auch wenn mir der spanische Kopf und der Kullenrücken so sehr gefallen. Das Geradkopf ist führiger, wohl weil es noch schwerer ist. Das mag manchen verwundern, aber auch bei den Hobeln komme ich mit schwerem Räumgerät viel besser zurecht. Und es ist etwas schärfer als das andere. Es hat sich von 0 auf 100 in meinen Olymp der Lieblingsmesser katapultiert.

mecky messer

ich pers.liebe den kullenrücken.ist der knaller.ist geschmacksache welches einem besser liegt.hauptache ist jeder der eins v meinen sammlermessern hat ist zufrieden

Senser

Zitat von: mecky messer am 07. Dezember 2007, 14:36:38
...hauptache ist jeder der eins v meinen sammlermessern hat ist zufrieden
Das bin ich inzwischen auch. Sehr sogar! Welches ich lieber mag, kann ich aber noch nicht sagen. Da muß ich noch eine Weile mit dem Geradkopf arbeiten. Leichte Vorteile für das Kullenrücken ???? Abwarten
Gruß Senser

henning

#51
Ich mag's schwer :o. Wie der Herr, so sein Gescherr ;D. Wahrscheinlich liegt's daran. Mecky, gibt es das Geradkopf auch mit Kullenrücken, oder das spanische mit normalem? Und wie ist es mit den Rundkopf?
Ciao

mecky messer


spooky

Ich habe nun auch ein 8/8 mit Kullenrücken seit einigen Wochen "in Betrieb".
Habe das Gefühl, dass es jedesmal noch besser wird.
Ob das an der Technik oder ob das Messer wirklich schärfer wird, kan ich nicht sagen.

Einfach fantastisch !

Vielen Dank nochmals an meckymesser
Gruss Martin

harrykoeln

Ja, die Messer sind schon definitiv eine Klasse für sich! Ich nenne mittlerweile drei Stück mein eigen, die spanische Kulle, und zwei Gradköpfe einen mit und einen ohne Kulle. Und es sind definitiv allesamt fantastische Rasierer.
Ich möchte hier doch mal kurz ein persönliches Wort loswerden. Im anderen (NRF) hat ein geschätzter Kollege geschrieben, dass ein Friodur, haartestscharf(!), in den Schaum und nach drei Zügen(!) angefangen hat zu rupfen und zu ziepen sodaß eine Rasur nicht mehr möglich war. Ich konnte es nicht glauben und wollte wissen ob das sein kann. Mit meinen beiden Gradköpfen, die noch nicht rasurfertig waren hab ich mich dann an das Bestehen des Haartests rangepirscht. Immer 3 Züge Chrom, 10 Züge Leder, Haartest, und so weiter. Als die Messer die Haare so gerade - 2-3mm über dem Halt - kappten, hab ich mich rasiert. Ging ohne Probleme! Jeweils etwa 24-48 Stunden später - ohne Leder - bestanden die den Haartest so leidlich, nach dem ledern sangen sie sogar dabei. Von daher bleiben für mich zwei Dinge anzumerken: 1) es ist auch meine Erfahrung, das die Friodurs während des Gebrauchs immer schärfer werden und 2) ich dieses "abwracken" des Messers nicht nachvollziehen kann und auf die Berichte nach dem Nachschärfen jetzt gespannt bin. Auf Spekulationen geb ich nix und warte die Fakten ab. Schaun mer mal.
"The two most common things in the universe are hydrogen and stupidity.
There is more stupidity around than hydrogen, and it has a longer shelf life."
Frank Zappa (1940-1993)

henning

Nach der dritten Rasur hatte mein Kullenrücken stark nachgelassen, was ich auf falsches Abledern meinerseits zurückführe denn es überlegt sich das ja nicht über Nacht anders. Guilty hat es mir neu geschärft und ich bin jetzt sehr begeistert. Das Geradkopf ist mir im Moment immer noch das liebste Messer und verrichtet seinen Dienst mit unverminderter sanfter Schärfe.
Ciao

soapopera

Ich habe mir ein zweites Messer aus Mecky Sammlung gegönnt und bin sehr zufrieden. Zur Qualität des Messers brauche ich hier wohl nichts mehr zu sagen. Der Kontakt zu Mecky und die Abwicklung ist einfach, schnell und das Päckchen kommt prompt. Auch Fragen zum Messer beantwortet Mecky schnell und gerne. Für den, der ein Friodur sein eigen nennen möchte, ist Mecky eine sehr gute Adresse!

Tim Buktu

Zitat von: henning am 30. Januar 2008, 13:55:46
Nach der dritten Rasur hatte mein Kullenrücken stark nachgelassen, was ich auf falsches Abledern meinerseits zurückführe denn es überlegt sich das ja nicht über Nacht anders.

@ Henning:
Was glaubst Du, hast Du beim Ledern falsch gemacht. Wär evtl. ein wichtiger Hinweis für mich und andere Lederer!

Mahlzeit,
Tim
Tranquilo - In der Ruhe liegt die Kraft...

PS: Alles nur meine persönliche Meinung, die sich durchaus beeinflussen lässt und sich deshalb gelegentlich auch ändert!

henning

#58
Das weiß ich eben nicht, denn beim Geradkopf geht ja nichts schief, obwohl ich das genau so ledere. Im Gegenteil ist es eines meiner Lieblingsmesser. Ich habe wirklich keine Ahnung. Das Kullenrücken habe ich jedenfalls inzwischen an Guilty weiterverkauft. Nachdem er es geschärft hatte, kam es super zurück. Dann aber wieder das gleiche. Ich hatte beim zweiten Gebrauch schon eine unbrauchbare Rasur damit und habe es deshalb weggegeben. Das Geradkopf hatte Herzi erst kürzlich und fand es gut, ich werde es demnächst wieder verwenden und sehen wie es ist.
Ciao

Dullblade

#59
Zitat von: henning am 25. April 2008, 06:10:58
Das weiß ich eben nicht, denn beim Geradkopf geht ja nichts schief, .....    Guilty weiterverkauft. Nachdem er es geschärft hatte, kam es super zurück.

Ist der Gradkopf auch von Guilty geschärft worden? Wenn nicht hast (ttest?) Du zwei spanische Köpfe (oder das Gleiche 2*?) von Guity geschärft und einen Gradkopf von dritter Seite (ich vermute Mecky!). Ein so schnelles nachlassen, welches nicht durch ledern wieder geschärft wird, deutet auf einen sich umlegenden Grat hin. Vielleicht liegt da das Problem, das Guilty die Messer nicht ganz so gut hinkriegt wie z.B. Mecky. Vielleicht überzüchtet er den Grat ein wenig.

Ich habe jetzt 5 Friodurs, drei mit spanischem Kopf, einen Gradkopf und ein 7/8 spanisch. Der Gradkopf, von Mecky, ist mein Referenzmesser.
An den spanischen habe ich mich mittlerweile teilweise selbst versucht, alle rasieren (noch) anders. Vor kurzem habe ich das erste auf meine Steine und letztlich mit dem Manufactum-Thüringer abgeschlossen, nach einem Irrweg mit dem 8.000er. Jetzt ist es scharf, hinreichend sanft und hält die Schärfe. Ich gehe davon aus, dass es mit der Nutzung noch sanfter wird. Der Friodurstahl scheint einen Thüringer gut zu akzeptieren. Nach dem Schleifen gings wenige Züge auf Chromoxid und dann direkt auf Leder. An mein Gradkopf von Mecky kommen das selbstgeschliffene aber auch (noch?) nicht ran. Ich bin selber aber absolut noch kein Schleifprofi und will hier niemandem angreifen. Die Schleifreferenz für Friodurs ist für mich aber Mecky.