Mecky's Messer - Out of the Box!!!

Begonnen von henning, 13. November 2007, 19:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mecky messer

jedes messer ist anders! ich kann 10 messer aus einer serie schleifen,vom gefühl sage ich dir welches am schärfesten ist. ich kann 4 schleifen,ein anderer auch 4 messer,gleiche steine,gleiche technik.jedes ist anders von der schärfe.die gradkopf klinge ist die gleiche als die mit sp. kopf !
diese klingen sind schwer zu schleifen,wenn man es nicht gewohnt ist.
ich bekomme zb w&b messer nicht scharf,komme da nicht mit klar,möchte ich auch nicht,da gibt es den harry für.
wer besser oder schlechter ist,ist mir gleich

Phobos

Weise Worte.

Intressant, für mich auch insofern, dass ich nicht dachte, dass es Messer gäbe, mit denen Mecky - mit immerhin über 200 Klingen - nicht klar kommt.
Und weil ich mich wohl demnächst an eben jenen versuchen werde.
Das kann ja heiter werden :)

henning

#62
@Dullblade
Daran kann es nicht liegen, weil Guilty das Messer ja vorher gar nicht in der Hand hatte und trotzdem das Phänomen auftrat. Ich hatte von Mecky ein Geradkopf  und normalem Rücken und eines mit spanischem Kopf und Kullenrücken, welches mein Problemmesser war. Guilty hatte auch mal vermutet, daß sich der Grat umlegt, weil eine Seite beim Ledern laut war und die andere leise. Er hat auch jemand anderem sein Friodur super geschärft, der nun damit sehr schöne Rasuren hat. Das Geradkopf funktioniert seit Anfang an so wie alle es immer beschreiben, es ist supersanft und trotzdem supergründlich und ich habe allerfeinste Rasueren damit. Mit dem Kullenrücken aber nur die erste Rasur.
Ciao

Dullblade

Dann frag doch noch mal Mecky ob der es nochmal schleift. Dann wirds bestimmt auch super!

Was aber auch interessant ist, dass ich bis dato vom Gradkopf nur positives gehört habe. Dieses Angehörte kann ich ja auch nur bestätigen. Der Gradkopf hat den breiteren Rücken, der für einen größeren Schneidenwinkell sorgen müsste (das dürfte ca. 1-2° ausmachen). Vielleicht ist das, kombiniert mit geschicktem Pasten die Erklärung für das äußerst positive Rasurverhalten und die gute Schnitthaltigkeit.

henning

Das mag sein, denn der einfache runde Rücken ist ja viel breiter als beim Kullenrücken.
Ciao

soapopera

Da der Vorrat von Mecky nicht unbegrenz sein dürfte, habe ich mich noch einmal an ihn gewandt und nach einem Friodur aus seiner Sammlung gefragt. Freudig habe ich die Nachricht vernommen, dass ich meiner noch kleinen Sammlung ein Friodur von ihm hinzufügen kann. Es ist scharf und rasiert gut und der Kontakt mit Mecky ist sehr angenehm. Wer auf der Suche nach einem schönen und vor allem alten Zwilling ist, sollte ihn unbedingt kontaktieren.

An dieser Stelle nmöchte ich Mecky Messer noch einmal sehr herzlich für das Friodur danken.

Zorro

Hallo Mecky Messer & alle Friodur-Besitzer,
ich darf auch zwei Friodur-Messer von Mecky-Messer mein eigen nennen.
Harry hat mir zwei herrliche neue Hefte drangemacht (Ebenholz & Satinholz) und beide sind von Harryköln und Mecky-Messer geschärft worden.
Sie (die Messer) gehören zu den besten in meiner Sammlung.
Ach Mecky-Messer, der Rasierpinsel von Dir aus dem Mitgliederhandel ist ne Wucht!
Viele grüße,
Zorro
NIE AUFGEBEN ! ! !
ubi bene ibi colonia
(Vivant omnes virgines,
faciles, formosae,
vivant et mulieres
tenerae amabiles,
bonae laboriosae !)

Lord Vader

ich darf nun auch 2 friodurs mein eigen nennen und muss mecky an dieser stelle mal ein dickes lob aussprechen und kann ihn uneingeschränkt empfehlen. war eine sehr professionelle abwicklung und die messer sind wirklich sehr sehr gut. mach weiter so mecky.

lg lord vader

HEJO

Wollte hier mal was von wegen schlechter Verpackung zeigen. Ich bin mit Verpackung und Messer total zufrieden! Und möchte mich an dieser Stelle bei Mecky bedanken!







Gruß, Hermann

mecky messer

das macht immer meine frau.wenn ich es verschicken würde dann wohl nur mit ner briefmarke aufm heft ;D

Gesichtsschnitzer

Gestern kam auch mein Friodur an. War eine klasse Rasur heute morgen. Der Gedanke, dass dieses Schnitzwerkzeug noch besser werden soll mit fortschreitendem Gebrauch, zaubert ein seliges Lächeln auf mein Gesicht  8) Danke Mecky für Deine Mühen!

mecky messer

bitte!nun sind nur noch 2 mit kunstoff heft und 2 buffallo holtheft da. dann ist leider alle! freue mich das sich meine dammlungsmesser sich so einen namen gemacht haben.genau in diesem jahr vor 100 jahren(1908) eröffnete mein urgroßvater seine fabrik. paul plücker stahlwaren werke.wenn er das sehen könnte das eine sammlung nun 100jahre alt wird!
habe auch noch ein paar von seinen ersten messern!diese bleiben natürlich in der sammlung. habe die sammlung nicht nur verkleinert,auch seltende stücke erworben und aufgearbeitet. eigentlich habe ich ja erst im jahre 2005 bewust erfahren das sie existiert. da habe ich blut geleckt.

ich werde wohl kürzer treten,meine sammlung pflegen und anschauen.ein paar 6/8tel v zwilling habe ich noch,werde die rohware aber wohl liegen lassen

Buddel

Zitat von: mecky messer am 28. August 2008, 17:00:30
ein paar 6/8tel v zwilling habe ich noch,werde die rohware aber wohl liegen lassen

Oder mir schicken  :P
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.

shaved

#73
Habe das Glueck gehabt noch eines der 8/8 zu bekommen. Das Messer kam
nach der Ueberweisung schnell und gut verpackt an. Per Mail hatte ich
schon erfahren, dass noch eine Ueberraschung dabei sein wuerde, aber
mit einem weiteren Messer (Revisor) habe ich nicht wirklich
gerechnet. Neben dem Friodur sieht es richtig suess aus. :) Keine
Ahnung womit ich das verdient habe, aber es kann nicht schaden zwei
Messer zu besitzen (bin Einsteiger).

Heute habe ich das ungelederte 8/8 zum ersten Mal ausprobiert. Geht
gut. :) Als Anfaenger fehlen mir die Vergleichswerte, aber der Bart
ist ab und das war das Ziel. Zwei Durchgaenge mit dem Strich, die
Zeit, die ich fuer das Kinn gebraucht habe haette auch gereicht um die
Haare dort einzeln zu taufen, nicht ganz so gruendlich wie der Hobel
(was wohl eher an mir liegen duerfte) und: Kein Schnitt.

Bin begeistert. :)
Stumpfe Messer schärft man. Schleifen ist etwas anderes.

Honka

Zitat von: shaved am 07. September 2008, 11:49:16
, nicht ganz so gruendlich wie der Hobel
(was wohl eher an mir liegen duerfte) und: Kein Schnitt.

Gratulation . Da hast Du alles richtig gemacht - lieber ersteinmal vorsichtig - die Gründlichkeit kommt dann von ganz alleine.