Kennt jemand First-Class-Messer?

Begonnen von herzi, 13. November 2007, 10:44:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

matjes

Eben darum frage ich. Quellen statt Allgemeinaussagen.

Gruß
Matjes

Bengall Reynolds

Da koennte ja dann gleich jeder selber kaufen  :o

Herzlich willkommen, Stefan Grimm!

Die Erklaerungen zum loeschen der negativen Beruteilungen klingt plausibel.
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero.

Senser

Es gibt hier nur Einen, der seine Aussage aufgrund persönlicher Erfahrung mit diesem Messer macht, und diese Aussage ist durchweg positiv, während fast alle anderen Aussagen sich auf Vermutungen stützen und zumindest unterschwellig etwas negativ klingen. Warum?
Und die Rücknahmrgarantie ist doch eindeutig. Das macht doch niemand, der Schund verkauft.
Gruß Senser

urza

Weil wir schon oft auf die Tricks von diversen Billig rasiermesser vertreibern reingefallen sind. Bzw uns viele davon bekannt sind. Ich finde die seite macht einen serioesen eindruck.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

Gesichtsschnitzer

In der Bucht habe ich gerade eisgehärtete Inox Gussstahl (so ist es beschrieben) Messer von First Class gefunden für ca 56 Tacken Da steht auch, sie sollen gut nachzuschärfen sein  ???  Hat eigentlich niemand sonst mehr Erfahrungen mit den Messern? Auch der HP von denen steht aber nur was von rostfreien Messern, Bilder auf der HP fehlen.

henning

Schade. Habe gestern ein First Class mit Inox - Klinge in der Bucht erworben, ohne den Thread hier zu kennen. Leider zu viel bezahlt. Hoffentlich kann das Messer wenigstens was. Ist mir dann aber immer noch lieber als das völlig schmucklose 125'er ERN, daß wohl gar nicht von ERN ist.
Ciao

dipo99

Ich gehe jede Wette ein. Das "First Class" und das "schmucklose" ERN sind vom gleichen Hersteller. Die Geometrie der Klinge, die Prägung, ..., alles völlig identisch.

Die Rasiereigenschaften sind sehr gut und es ist leicht zu schärfen. Was will man mehr.


henning

Das ist bei meinem First Class aber anders. Es ist ja aus Edelstahl und in den Erl ist fast schon ein Text gehauen:

http://www.messer-outlet.de/shop/popup_image.php?pID=76&imgID=0

henning

Heute kam dann mein Messer an. In Blubberblasenumschlag und einer Kunststoffhülle, die eher zu einer Schere passen würde. Egal, es ist sehr schön und scheint eher sehr gut verarbeitet. Die kleinen schwarzen Striche in der Markung täuschen, das hat irgendwie mit dem Foto zu tun, denn in Natura kann man sie nicht sehen. Eine erste Rasur verlief nicht sehr erfolgreich, siehe gleich Rasur des Tages, so daß ich das Messer einmal Hermann zur Begutachtung schicken möchte. Wie geschrieben ist es ein Inox.















Ciao

urza

Zitat von: dipo99 am 08. Oktober 2008, 16:51:37
Ich gehe jede Wette ein. Das "First Class" und das "schmucklose" ERN sind vom gleichen Hersteller. Die Geometrie der Klinge, die Prägung, ..., alles völlig identisch.

Die Rasiereigenschaften sind sehr gut und es ist leicht zu schärfen. Was will man mehr.



Das ein bekanter name auf der klinge steht ;)

zu der gezeigten firstclass messer, die erl praegung und aetzung sieht fast genauso aus wie bei dovo, evtl der gleiche hersteller.
,,Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, daß sie allgemeines Gesetz werde."

    – Grundlegung zur Metaphysik der Sitten, S. 421 [Reclam S. 68]

henning

Das kam mir auch schon in den Sinn :D.
Ciao

Jericho

Gibt es denn unterschiedliche Versionen vom First Class, evtl. abhängig vom eigentlichen Hersteller?
Oder haben die die Klingenätzung mal geändert im Lauf der Zeit. Ich hab hier jedenfalls ein relativ neues First Class, das als Klingenätzung und auf dem
Schuber die Kennzeichnung Erbe hat

Liebe Grüße

Dirk

Phage

@henning:

Hast Du dein Messer mittlerweile mal von Hermann begutachten lassen; wenn ja, was hält er davon?


Servus

henning

Er meint es wäre ein gutes und hübsches Messer. Und selbst den höheren Preis, den ich aus Versehen zahlte, ist es noch wert. Er hat es am Wochenende nochmal über den Stein gezogen und geledert und es harrt nun einer Rasur mit mir. Stumpf war es aber nicht, sondern eher ich zu blöde ;D. Bei den schönen Bildern kann man gleich mal sehen was für eine Mühe er sich mit meinen Messern ab und an machen muß, da ja auch mal arbeitsintensiveres ankommt.
Ciao

MrGee

Hi zusammen,


Ich habe dieses Messer bei Messer-Outlet mit Riemen gekauft, es ist mein erstes Messer.

Ich hatte absolut null Erfahrung nur dieses Forum und youtube als Informationsquelle, die Version die ich habe ist allerdings nicht rostfrei.

Ich habe nun schon einige Erfahrung damit gesammelt, und bin als Anfänger recht zufrieden damit, teilweise rasiere ich mich damit gründlicher als mit
nem Systemrasierer naja OK man gibt sich natürlich mehr Mühe ;)

Der einzige Grund warum ich mir noch ein anderes Messer zulegen werde ist der, dass einfach irgendwie der Sammler in mir raus kommt .....

Aber für den Anfang kann ich es wirklich empfehlen, und falls man es dann doch aufgibt mit der Messerrasur is wenigstens nicht so viel Geld im Eimer.

MfG