Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

perteges

Konstruktive Kritik ist immer gerne gelesen.

Ich tue mich nur ein bisschen schwer damit, zb in "nur 3000 € Anlagevermögen"  " nur 1 Person" "kann auch in Rumänien fertigen"  konstruktive Kritik am Produkt!!!! zu finden.
Klar auch, das diejenigen, die gar keinen haben  auch nicht kaufen wollen, weil der Hobel optisch nicht gefällt, hier gleich kräftig mit mischen.....

Also nochmal die BITTE: bleibt beim Thema Pils HOBEL!!! 

Thomas

Elbe

Das schöne Image, das die Firma versucht hat aufzubauen, fällt zusammen wie ein Kartenhaus. Ich finde das schon interessant. Und ich frage mich wirklich, warum hier von der Forumsleitung so eine klare Pro-Pils / Contra iKon-Haltung eingenommen wird. So eindeutig ist das eben nicht, hier die gute Firma Pils mit dem weißen Hut und im fernen Thailand der böse Greg mit dem schwarzen Hut. Für mich haben beide graue Hüte...

Frank OZ

Zitat von: feldgeist am 11. Dezember 2011, 18:39:41
Ich finde nicht, dass hier jmd. den Hobel schlechtredet. Und es sollten doch auch kritische Kommentare erlaubt sein, genauso wie in einem Seifenthread. Die Anwender können das beste Feedback abgeben oder nicht?
Und wenn der Hintergrund der Firma beleuchtet wird um zu sehen ob die Mittel für eine Änderung verfügbar sind, dann kann das nur hilfreich sein.

Das sehe ich ganz genauso. Hier ein Auszug aus der Wikipedia zum modernen Verständnis von einer Manufaktur, mit Augenmerk auf dem letzten Satz ( http://de.wikipedia.org/wiki/Manufaktur):

Zitat,,Der Begriff Manufaktur im Sinne von Handfertigung wird heute verbunden mit hoher Qualität, Luxusgegenständen und Exklusivität und wird deshalb gerne für hochpreisige Waren eingesetzt. ...  Eine Uhrenmanufaktur bezeichnet einen unabhängigen Betrieb, der eigene Uhrwerke entwickelt, herstellt und weitgehend auf Zulieferer verzichtet. Die Herstellung von Armbanduhren teilt sich in viele Arbeitsschritte, besonders Montage und Justage des Uhrwerkes betreffend, sodass angesichts manueller, filigraner Arbeit der wörtliche Sinn über Manufaktur erfasst ist.

Um dem werblichen Missbrauch des Begriffes Manufaktur entgegenzutreten, haben sich viele deutsche Manufakturen im Verein Deutsche Manufakturen e. V. organisiert bzw. nehmen an dessen Foren teil. Ziel ist die Stärkung des Verbraucherschutzes in Sachen Manufaktur: Unternehmen, die sich Manufaktur nennen, sollen sich verpflichten, ihre Waren auch tatsächlich mit einem hohen Handarbeits-Anteil selbst herzustellen."

Ich gehe davon aus, dass Herr Birkhofer alle seine Produkte alleine in Winterbach herstellt. ;)

Saubaer

Wo wir sind ist vorn. Wenn wir hinten sind, ist hinten vorn! (unbekannt)

Rasierer

Naja viel ist in Winterbach nur die Verwaltung und die Produktion irgendwo anders..
Wo steht das mit den 2000€ Anlage Vermögen ?
Verarbeitet sind sie ja Top das steht außer frage!

Wolfgang

Wo fällt was zusammen, wie ein Kartenspielhaus? Verstehe ich nicht  ???
Und zu der Frage Pro oder Contra-Pils. Klar, aus Überzeugung durch Erfahrung bin ich zB ganz klar Pro-Pils; einfach weil es mit der beste (wenn nicht sogar der beste) von über 20 unterschiedlichen Hobeln ist, die ich besitze. Aber Deine Wahrnehmung ist schief, Elbe. Ich mag nur sehr selten und eher sporadisch etwas zum Pils zu schreiben, weil ansonsten "9X-kluge" daherkommen und über die Deutschland-vs-Rumänien-Frage oder über die original-vs-Plagiat-Frage diskutieren wollen. Letztendlich ist das mir zu anstrengend. Da stimmen die Verhältnisse nicht mehr. Geht man davon aus, dass das GRF ein Rasur-Fachforum ist, so gewinnt man im Falle der Diskussion über den Pils eher den Eindruck, das GRF sei ein Tratschforum. Bei anderen Themen ist es leider übrigens ähnlich. Mit Fachlichkeit und Sachorientierung hat das mMn nichts mehr zu tun. Mir fehlen bei vielen Themen die rasurtechnischen und rasurfreakigen Betrachtungen. Entweder wird vielfach stumpf gehypt um jeden Preis oder in Grund und Boden geschrieben; rasurtechnische Aspekte werden kaum erörtert. Bei meinen "Jubelarien" zum Pils habe ich stets peinlichst Wert daraufgelegt, meine durchweg positiven Eindrücke zu unterfüttern durch "subjektiv objektiv"(*) nachvollziehbare Beschreibungen des Rasurgerätes. Dabei habe ich gewusst, dass sich diese Eindrücke natürlich nicht generalisieren lassen. Habe ich aber auch nie behauptet!
Sollte eine GRF-Mehrheit den P101 zum Antihobel des Jahres 2011 wählen, würde ich mich mit ihm dennoch quietschvergnügt im heimischen Bad rasieren  :) Dafür wurde er ganz klar entwickelt und gebaut - egal wo auch immer.

OFFTOPIC: Ich bin auch gern Kunde bei Manufactum, wissend, dass längst nicht alle Produkte aus Manufakturen stammen.

(*) "subjektiv objektiv" wäre auch noch ein Beispiel für Tennessees Gegenläufer-Sammlung  ;)
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Frank OZ

Zitat von: Elbe am 11. Dezember 2011, 20:19:03
Das schöne Image, das die Firma versucht hat aufzubauen, fällt zusammen wie ein Kartenhaus. Ich finde das schon interessant. Und ich frage mich wirklich, warum hier von der Forumsleitung so eine klare Pro-Pils / Contra iKon-Haltung eingenommen wird. So eindeutig ist das eben nicht, hier die gute Firma Pils mit dem weißen Hut und im fernen Thailand der böse Greg mit dem schwarzen Hut. Für mich haben beide graue Hüte...
Ist das die Frage nach Huhn und Ei?

Und @ perteges: Ich finde schon, dass es hier um den Pils-Hobel geht, speziell um dessen Stammbaum. Worum es nicht geht, ist die hohe Qualität des Hobels. Worum es nicht geht, ist, ob er jedem gefällt oder nicht gefällt oder nur mir Einschränkungen. Worum es geht ist, ob es sich beim Pils-Hobel wirklich um ein Manufakturprodukt handelt, wie wir – die Kunden – es verstehen. Angenommen, es gäbe Zweifel: Wäre der Preis dann akzeptabel? Und wie würde sich das auf die Wahrnehmung des Hobels auswirken?

Elbe

Zitat von: Wolfgang am 11. Dezember 2011, 20:53:16
Wo fällt was zusammen, wie ein Kartenspielhaus? Verstehe ich nicht  ???

Was ich meine ist, daß die Selbstdarstellung der Firma auf deren Website www.pils-rasur.de und die Informationen des veröffentlichten Geschäftsberichts disjunkt sind.

Zitat: "Seit 1980 stellen wir in unserer eigenen Manufaktur hochwertige Accessoires für die Nassrasur her." und dann 2000 EUR Anlagevermögen? Wie soll das denn gehen? Entweder stimmt der Geschäftsbericht nicht, oder die Aussage zur Eigendarstellung der Firma.

Was ich per se für nichts Schlimmes halte, es ist ja schließlich nicht ehrenrührig, Hobel herstellen zu lassen (wo und von wem auch immer, und von sehr guter Qualität sind sie ja auch) und die dann unter eigenem Label zu verkaufen. Aber ein Geschmäckle hat es (für mich jedenfalls) schon, so zu tun, als ob die Hobel selbstgefertigt sind.

Wolfgang

Okay, jetzt weiß ich, was Du meinst. War mir eben definitiv nicht klar!
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Rasierer

Zitat von: Cordy am 11. Dezember 2011, 15:02:22
Zitat von: Razor am 11. Dezember 2011, 14:52:02
Ich denke doch das Pils über eigene CNC Maschinen verfügt..also wo liegt dann das Problem ?

Das glaub ich persönlich nicht......

Zitat von: FUTURist am 29. Januar 2009, 21:17:41
Ich habe gestern der Firma Pils in Winterbach einen Besuch abgestattet, um weitere Details über diesen Hobel und die angesprochenen Utensilien zu erhalten.
Was soll ich sagen? Winterbach ist unter diesem Aspekt keine Reise wert. [...] Da die Tür während des Gesprächs vom Gesprächspartner krampfhaft zugehalten wurde,
konnte ich mir keinen ausgeprägten Einblick verschaffen. Mein persönlicher Eindruck von dieser Firma ist nun allerdings sehr negativ.
Ich bezweifle, dass die Firma in Winterbach produziert und an diesem Standort mehr Personen als der Geschäftsführer selbst beschäftigt sind.

Das ganze sieht dann doch sehr stark nach Lohnfertigung aus,und gleicht somit eher als Handelsgesellschaft.Aber wer fertigt dann die Produkte made in Germany,das würde mich jetzt doch interessieren.
Tatsache Anlagevermögen 1997€

Frank OZ

Das ganze sieht dann doch sehr stark nach Lohnfertigung aus,und gleicht somit eher als Handelsgesellschaft.Aber wer fertigt dann die Produkte made in Germany,das würde mich jetzt doch interessieren.
[/quote]
Genau.

feldgeist

Zum Thema graue Hüte: "Wenn wir behaupten, dass wir unsere handgefertigten Rasieraccessoires selbst herstellen, dann ist es auch so. Wir sind stolz darauf, dass wir unser Logo nur auf selbst entwickelten und handgefertigten Waren platzieren und nie versucht haben, günstigere Massenprodukte zu beziehen."
Quelle: http://www.pils-rasur.de/informationen

kretzsche

Kaum darf der IKON nicht mehr gehypt und genannt werden, wird halt der Mitbewerber in die Mangel genaommen. Lustig zu sehen, das immer die Gleichen auftauchen.

Teure CNC-Werkzeugmaschinen werden heute geleast, nur so als Denkansatz!
Denkbar wäre auch ein Verbund mehrerer Firmen?

24h zu!

Uwe

kretzsche

Beschränkt Euch bitte auf fachliche Kommentare zum Pils-Hobel, die steuerlichen und finanziellen Aufstellungen einer Firma sind ohne Hintergrundwissen nur unzureichend bis garnicht diskutabel.

Fritze

Ich hab mich nun beim Verfolgen dieser Diskussion gefragt:
Wird hier teilweise mit gezinkten Karten gespielt?
Dienen hier manche Argumente vieleicht irgendwelchen versteckten materiellen Eigeninterressen?

Ich find's auf jeden Fall schon auffällig mit welcher Hartnäckigkeit hier eine Firma madig gemacht wird.
Gruß

Fritz