Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

egmac

Zitat von: feldgeist am 11. Dezember 2011, 08:28:27
Bzgl. Design, Rasurleistung etc. bleibe ich bei meinen Aussagen und ich finde es gut, dass sich ein Hersteller bemüht solch einen hochwertigen Hobel zu fertigen. Und wenn es ein deutscher Hersteller ist, freut es mich umso mehr.
Aber ich verstehe nicht, warum sie den Hobel nicht weiterentwickeln.* Sie haben doch offensichtlich das Spielgeld um zig Griff-Varianten (Gold, Acryl, Nickel, Sechseck, usw.) anzubieten...

*nur eine Vermutung, vlt. sind sie ja dabei!?

Bin grundsätzlich großer Bauhaus-Fan ;)....allerdings beim Pils ist es mir genauso gegangen: als ich ihn dann in der Hand hatte, wollte ich ihn nicht mehr haben, weil es für mich eine Unstimmigkeit in den Proportionen gab. Wir wissen ja, dass mit einer Griffänderung die Optik und Haptik entscheidend verbessert werden könnte...... >D
"....das Schicksal setzt den Hobel an und hobelt alles gleich." (Ferdinand Raimund: "Der Verschwender")

feldgeist

Der Pils gefällt mir, keine Frage, aber er gefällt mir besser. Allerdings würde er mir in matt noch besser gefallen.
Und hören wir auf bei Hobeln von Bauhaus zu sprechen, sonst werden wir wirklich für verrückt erklärt.  ;)

Frank OZ

Zitat von: feldgeist am 11. Dezember 2011, 08:28:27
...und ich finde es gut, dass sich ein Hersteller bemüht solch einen hochwertigen Hobel zu fertigen.
Stimmt absolut und das wollte ich keinesfalls in Abrede stellen.

Rasierer

Was Nutz mir ein Ferrari der Top verarbeitet ist, welcher aber bei 140 km/h abriegelt ?
Man sieht doch das es Pils nicht die Bohne Interessiert,was wir hier schreiben und uns wünschen,sonst hätten sie ihren Hobel längst modifiziert.
Einen Modifizierten Plis würde ich gerne eine Chance geben, und ihn ausprobieren,aber leider tut sich da nichts..

Frank OZ

Zitat von: Razor am 11. Dezember 2011, 12:22:49
Was Nutz mir ein Ferrari der Top verarbeitet ist, welcher aber bei 140 km/h abriegelt ?
Mmmmh, .... nichts? Aber ist das dann noch ein Ferrari: sieht aus wie einer, klingt wie einer, fährt aber nicht wie ein Ferrari? Oder ist's dann nur ein bissel ein Blender? ???

Standlinie

Ich denke, dass die einfachste und unkomplizierteste Art zur Zurechtrückung der vermissten gewohnten Proportionen Hobelkopf/Griff diejenige wäre, einen anderen Griff anzubieten. Dieser könnte schön rauh sein, z.B. wie vom Ikon OC und gleichzeitig auch im Durchmesser etwas dicker, auch so wie beim Ikon OC. Das alles wieder in Edelstahl und der Kunde könnte dann zwischen den einzelnen Griffvarianten wählen. Geringer Aufwand und zufriedenere Kundschaft.
Möglich wäre das und "geht nicht gibt es nicht", zumindest aus meiner Sicht.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Rasierer

Ja nicht nur das,auch der Kopf sollte überarbeitet werden,für mich ist das aktuelle Modell,Schulnote 4: ausreichend nicht mehr und nicht weniger.
Pils hat doch die finanziellen und Technischenmittel,um einen Top Hobel auf den Markt zu bringen,da bin ich mir sicher,nur warum da nix passiert hmm...

Übrigens dem Rotbart 15 würde ich eine 1,5 geben. ;D ;D

Cordy

Zitat von: Razor am 11. Dezember 2011, 13:58:39
Pils hat doch die finanziellen und Technischenmittel,um einen Top Hobel auf den Markt zu bringen,da bin ich mir sicher,nur warum da nix passiert hmm...

Bezüglich der finanziellen und technischen Mittel bin ich mir nicht so sicher.
Ich glaube Pils wird diesbezüglich hier überschätzt. Das ist eine klitzekleine Gesellschaft, ein Einmannbetrieb....
Jeder der mag, kann sich über die finanzielle Situation zumindest einen Eindruck verschaffen.
Als Kapitalgesellschaft ist der Jahresabschluss offenlegungspflichtig und für jedermann,
frei und kostenlos, unter www.bundesanzeiger.de einsehbar..... ;)
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Rasierer

Ich denke doch das Pils über eigene CNC Maschinen verfügt..also wo liegt dann das Problem ?
Auch ein Kleinunternehmen sollte in die Zukunft blicken,und ihre Produkte dem Markt und der Kundschaft anpassen.

Cordy

Zitat von: Razor am 11. Dezember 2011, 14:52:02
Ich denke doch das Pils über eigene CNC Maschinen verfügt..also wo liegt dann das Problem ?

Das glaub ich persönlich nicht......

Zitat von: FUTURist am 29. Januar 2009, 21:17:41
Ich habe gestern der Firma Pils in Winterbach einen Besuch abgestattet, um weitere Details über diesen Hobel und die angesprochenen Utensilien zu erhalten.
Was soll ich sagen? Winterbach ist unter diesem Aspekt keine Reise wert. [...] Da die Tür während des Gesprächs vom Gesprächspartner krampfhaft zugehalten wurde,
konnte ich mir keinen ausgeprägten Einblick verschaffen. Mein persönlicher Eindruck von dieser Firma ist nun allerdings sehr negativ.
Ich bezweifle, dass die Firma in Winterbach produziert und an diesem Standort mehr Personen als der Geschäftsführer selbst beschäftigt sind.
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar

Wolfgang

Meine knapp einjährigen Erfahrungen mit dem Pils sind die, dass ich mit ihm sehr sehr gründliche und auch nachhaltige Rasuren ohne Nachbesserungs-Sperenzchen und sonstigen Klimbim erreiche. Ich mache halt meine drei obligatorischen Durchgänge und fertig. Auch bei den Klingen brauche ich keine Rücksicht zu nehmen. Er funktioniert nicht nur mit einem bestimmten Klingentypus, zB Typus Feather oder Typus Personna. Vielmehr komme ich mit meinen Lieblingsklingen à la Astra, Rotbart, Lord, Fresh... völlig klar.
Der Aspekt, der mich ganz zu Beginn beim P101 irritierte, war seine extreme Kopflastigkeit. Hier mußte ich mich tatsächlich umorientieren und, v.a. was die Griffhaltung angeht, neulernen. Interessanterweise war das nach knapp einer Woche geschehen. Bei fast jedem Hobel zuvor ob Futur, Progress oder Merkur- oder Gillette-Harke oder dem munteren Bakelithobel von Merkur mußte ich immer wieder ein bißchen dazulernen und etwas umdisponieren. Warum also nicht auch beim P101? Ich halte diesen sehr weit vorne am Kopf und stütze das Griffende mit dem kleinen Finger ab. Mehr braucht es definitiv nicht. Die Ferrari-Metapher von der Abriegelung bei 140km/h verstehe ich überhaupt nicht. Meiner Meinung nach ist das Mumpitz. Ich werde mit dem Hobel nicht nur völlig glatt rasiert, sondern auch noch nachhaltig. Darüberhinaus rasiert mich wirklich kein Hobel unterhalb der Nase so schonend und so glatt ohne irgendwelche Irritationen auszulösen.
Da ich Liebhaber von Schreibgeräten, insbesondere Füllfederhaltern bin, ist mir die Neugewöhnung an ein Schreibgerät durchweg vertraut. Bei Hobeln ist es halt nicht anders. Und übrigens: die gänzlich verschiedenen und zT auch auseinanderdriftenden Meinungen zu bestimmten Objekten ebenfalls  :)
Ich meine, man sollte den Hobel so lassen, wie er jetzt ist. Mit seinen gut 120gr ist er schwer genug. Einen fetteren Griff zu montieren, nähme ihm optisch die Geschmeidigkeit. Der Witz ist doch: Der P101 liegt sattsam in der Hand und wirkt optisch dennoch recht zierlich ohne dabei fragil zu erscheinen. Abgesehen vom Preis stimmt bei ihm - für mich - alles.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

Rasierer

Nächste Woche bekomme ich einen 101 NE ich werde ihn nochmal testen...

oldtimer70

Wenn ich richtig gelesen habe, bezeichnet sich die Fa. PILS als Manufaktur.
Nach allen Erfahrungen gehe ich mal davon aus, dass man bei diesem Unternehmen wohl kaum eine CNC gesteuerte Fertigung der Metallteile erwarten sollte. Eine sinnvolle Auslastung dürfte bei den eher kleinen Stückzahlen wohl kaum zu erwarten sein.

In Erstaunen setzt mich in diesem Forum immer wieder eine Laienspielschar von selbsternannten Fertigungsexperten für Rasierhobel, die leider das Pech haben, dass ihre tollen Ratschläge von den Herstellern immer wieder ignoriert werden.
Es könnten sich doch ein paar Interessierte aus diesem Kreis zusammentun und eine Hobelfertigung nach ihrem Gusto aufziehen und dann den etablierten Herstellern mal zeigen, was eine Harke ist.

Mein Respekt und meine Anerkennung bei einem derartigen Vorhaben wäre ihnen sicher.

oldtimer70  

Wolfgang

Zitat von: Razor am 11. Dezember 2011, 16:34:29
Nächste Woche bekomme ich einen 101 NE ich werde ihn nochmal testen...

Tu das und ich wünsch Dir viel Spaß dabei  dh: Gib ihm 10 Tage, die er meiner Meinung nach auch verdient. Wenn er Dir nicht taugt, stell ihn in den MH. Es wird sich gewiss ein Interessent finden lassen.
"Die Essenz der Dummheit ist nicht das Nichtwissen, sondern das Nichtwissenwollen."
(Roland Baader, 1940-2012)

feldgeist

Razor weiß was ihn erwartet  8)