Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrkay

Zitat von: feldgeist am 30. Oktober 2011, 07:04:05
Grundsätzlich hast du recht, wenn man wild durcheinander wechselt schadet das meist und so wird man nie die Ursache für eine schlechte Rasur finden. Doch wenn man seine Seifen und Pinsel kennt, kann man sie durchaus wechseln und trotzdem einen Neuzugang (Hobel) bewerten. Zumal ich die Klingen im Pils nach 4-5 Tagen wechseln muss.

Der Meinung bin ich auch !!!
Teste den Pils nun ausschließlich über mehrer Monate, mit verschiedenen Klingen , RS/RC(nicht täglich, da ich mich nicht jeden Tag rasiere)
Für mich bleibt der Pils eine: DIVA ;)

Drei

Zitat von: Celli am 29. Oktober 2011, 18:28:06
...um eine ECHTE beurteilung eines rasurequipments machen zu können, sollte man es MINDESTENS EINE WOCHE hindurch, täglich,..
Celli, Du hast ja so recht!

feldgeist

Zitat von: mrkay am 30. Oktober 2011, 07:53:34
Für mich bleibt der Pils eine: DIVA ;)

Dann haben wir bei den Hobel auch eine Diva gefunden, fehlt nur noch eine bei den Pinseln.  ;)  Na jedenfalls trifft der Pils morgen auf die Rotbart-Klinge. Ich bin voller Erwartungen.

feldgeist

Der Pils macht mich nicht so recht glücklich. Egal mit welcher Klinge, will ich mich gründlich rasieren hinterlässt er Blutpunkte. Die alte Rotbart-Klinge (abgezogen) passt für meinen Geschmack noch am besten zum Pils.
Es wird wohl demnächst in den MH wandern...  :(

Standlinie

Hallo Feldgeist,

habe etwas Geduld und Zuversicht. Meine Diva arbeitet sehr gerne mit Derby, Astra und Rotbartklingen. Es zeigten sich bei diesen Klingen keine Probleme bei mir. Für die Rasur habe ich mich mit fettem sahnigem Schaum eingeschäumt und diesen drei Minuten einwirken lassen, bevor ich mit der Rasur begonnen habe.
Ich gehe davon aus, dass Du noch nicht die richtige Rasurhaltung gefunden hast. Den Hobel brauchst Du nicht aufzudrücken; sein Alleingewicht erledigt das schon für Dich (Thor´s Hammer). Ich halte den Hobelgriff in der Mitte und ziehe den Hobel recht steil stehend in Richtung Griffstange über die Haut. Die richtige Rasurhaltung erreiche ich unter einem Winkel von annähernd 54 Grad.
Du kannst die richtige Hobelhaltung recht leicht selber herausfinden. Setze eine Klinge ein und stelle den Hobel auf seinen Kopf und mit dem Griff nach oben. In dieser Lage ergibt sich ein theoretischer Rasurwinkel von 90 Grad bezogen auf die Aufstellfläche (in Wirklichkeit stände der Hobel jetzt auf der Gesichtshaut). Dann senkst Du den Griff langsam in Richtung zur Aufstellfläche ab; diejenige Stelle, an der Hobelkopf aufliegt (z.B. Haut), wirkt wie ein Drehpunkt. Irgendwann wirst Du den Griff soweit abgesenkt haben, dass die Rasierklingenschneide die Aufstellfläche berührt. Das ist die korrekte Haltung, unter der der Hobel die Stoppel abschält, also etwa 54 Grad. Mit ein bißchen Übung wirst Du Dich ohne Probleme rasieren können.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

feldgeist

Er ist ja schon ein paar Tage bei mir. Da ich mich vorher durch den Thread geackert hatte, wusste ich um den sehr steilen Winkel des Pils. Aber scheinbar ist es ein sehr kleines "Fenster" in dem er gründlich und sanft rasiert, mal sehen ob es mir noch gelingt...

Jeff Ross

Stimmt, beim Pils muss der richtige Rasurwinkel peinlich eingehalten werden, dann aber rasiert er 1A!  dh:

mrkay

Der Pils war bei mir jetzt über mehrere Monate im Dauereinsatz. dh:

Heute mal zur Abwechslung nicht mit dem Pils rasiert, sondern mit dem Feather AS u. Feather Klinge :angel: !

Muss sagen : "Der kann´s genauso gut" ! dh: (zumindest sanfter und sogar ein wenig gründlicher )
Anstandslos hat er seine Arbeit verrichtet !!!!
Beim Pils muss ich immer "nachregulieren" um keine "Bartinseln" zu hinterlassen !!!
(O.K. der Feather Hobel war mit O-Ring gepimpt ! ;))

srge01

So,
Hatte jetzt auch eine Woche lang die Gelegenheit den Pils zu testen.
Verarbeitung usw sind Top ! Die Rasur an sich ist aber aus meiner Sicht nicht ganz so gut und auch nicht nachhaltig.Ich komm eigentlich von der Messerrasur und traue mir zu den für den Pils Hobel nötigen Winkel einzuhalten, jedoch fehlt mir trotz der Feather die letzte Gründlichkeit.
Ich nutze bsp den Futur auf Stufe 6 und bin in Verbindung mit der Feather sehr zufrieden, auch der R41 ist sehr gründlich bei mir.
Gibt es denn "Tuning " Ansätze für den Pils ?

feldgeist

Ansätze gibt es, dürfen aber hier nicht genannt werden.

srge01

?????
Ok, dann bitte per pn:-)
Danke

srge01

Warum eigentlich nicht??
Ich darf doch mein Auto auch tunen , wie ich will, auch wenn es zu Lasten der Garantie geht..

srge01

Ah, jetzt verstehe ich...
Ihr meint Harrys Gegenspieler :-)

Frank OZ

Heute hatte ich zum ersten Mal einen Pils in der Hand. Nachdem ich hier und anderorts eine Menge über den Pils gelesen habe und mir vor einigen Jahren die Pils-Seifenschale, den Reiserasierpinsel und die Seifendose dazu gekauft hatte, war ich nun sehr gespannt darauf, IHN mal in die Finger zu bekommen. Oje. ... Oje. Das Gewicht kam mir maßlos vor, viel zu schwer, fand ich, den Hobel kann man sich nicht einfach nehmen, den muss man hochheben und aufpassen, dass er einem nicht aus der Hand fällt. Der Griff: Für mich ist er zu dünn. Ich habe den Hobel gedreht und gewendet und dann mehrmals auf- und zugeschraubt, auch weil mir das Geräusch des Gewindes dabei gut gefallen hat. Aber dann habe ich ihn vorsichtig wieder zurückgelegt, wohl wissend, dass man diesem offenbar hervorragend verarbeiteten Ding nicht weh tun kann. Dennoch passé, das war's für mich mit dem Pils.

Ich habe ausgesprochen allergisch reagiert und frage mich, warum. Wohl, weil Schein und Sein für mich weit auseinander fallen. Die klare Linie hat etwas Prinzipielles, in diesem Thread wurde auch schon das Bauhaus angesprochen. Aber der technische Anspruch wird nicht eingelöst, wenn ich den Pils zum Beispiel mit dem Merkur Futur vergleiche, dessen Kopfkonstruktion eine echte Weiterentwicklung darstellt. Oder wenn ich das Gewicht mit dem des Parker 99R vergleiche, bei dem man sich über die Balance mehr Gedanken gemacht hat, wie mir scheint. OK, wie man sich mit dem Pils rasiert, kann ich natürlich nicht beurteilen. Und OK, ich kann mit Bauhaus-Ästhetik auch nicht viel anfangen. Ich halte es lieber mit weniger abstrakten Hobeln.

feldgeist

Zum Gewicht: Es muss nicht jedem liegen, aber es gibt nicht wenige, die ein schweres Hobelgewicht als ein deutliches Plus bei der Rasurleistung zählen. Und es ist klar, dass Edelstahl und aus dem Vollen fräsen den Leichtbau nicht begünstigen. Doch so ergeben sich die Vorteile unempfindliches Material und Präzision.
Bzgl. Design, Rasurleistung etc. bleibe ich bei meinen Aussagen und ich finde es gut, dass sich ein Hersteller bemüht solch einen hochwertigen Hobel zu fertigen. Und wenn es ein deutscher Hersteller ist, freut es mich umso mehr.
Aber ich verstehe nicht, warum sie den Hobel nicht weiterentwickeln.* Sie haben doch offensichtlich das Spielgeld um zig Griff-Varianten (Gold, Acryl, Nickel, Sechseck, usw.) anzubieten...

*nur eine Vermutung, vlt. sind sie ja dabei!?