Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fynn1177

So nun die zweite Rasur mit dem Pils hinter mir
Habe 4 Durchgänge gebraucht, mit sehr großem Winkel rasiert und ein paar Blutpunkte am Hals bekommen
Ergebnis Babyglatt

Ich habe wirklich Mühe beim Pils einen optimalen Rasurwinkel hinzubekommen, so schwer habe ich mich noch mit keinem Hobel getan.
Naja werde mal weiterprobieren, das Endergebniss ist super aber Spaß macht mir die Rasur mit dem Pils noch nicht.

Es grüßt der kleine Nils

Zick Zack da war er ab :-)

Platzger

ich brauchte auch 3 -4 mal, bis ich den richtigen Winkel hatte. War halt vorher auch die Mühle-/Merkurfraktion sowie den iKon gewöhnt. Aber wenn mal mal den Dreh raus hat, dann sollte es passen (War wenigstens bei mir so).
Good, cheap, beautiful - pick only two

SLB04

Ohne jegliche Bewertungsmöglichkeit des Rasurverhaltens, erst Mal ein paar Bilder:

Bei den Flecken auf den letzten beiden Bildern handelt es sich um Öl. Der Hobel ist einfach grandios verarbeitet.
Lieben Gruß
Alex

quickiekuchen

Ich kann mir nicht vorstellen, wie Der gut rasieren soll.

Die Schaumkante hat keine Riffel und Vorn ist sie nicht abgerundet, sondern geht gerade nach Unten. Wie führt Das zum Erfolg?

SLB04

Zitat von: quickiekuchen am 11. März 2011, 18:27:59

Die Schaumkante hat keine Riffel und Vorn ist sie nicht abgerundet, sondern geht gerade nach Unten. Wie führt Das zum Erfolg?

Mit Sicherheit nicht mit theoretischen Bildschirmanalysen.
Lieben Gruß
Alex

kretzsche

Zitat von: SLB04 am 11. März 2011, 18:40:14
Zitat von: quickiekuchen am 11. März 2011, 18:27:59

Mit Sicherheit nicht mit theoretischen Bildschirmanalysen.

dh: er tuts aber trotzdem, der Hobel rasiert und nicht schlecht!

Standlinie

Heute habe ich auch die erste Rasur mit meinem neu erworbenen Pilshobel getätigt. Die Nacht zuvor hat er unter meinem Kopfkissen geschlafen. Eine Gewohnheit von mir aus Jugendtagen bei mir lieb gewordenen Dingen. Mit kleinen Autos fing es früher einmal an .....
Hier die Daten zu meiner ersten Rasur:
Pilshobel,
Hemaklinge [3],
Arko RStick,
uralter NoName-Pinsel,
warmes H2O,
3 Minuten Einwirkungszeit,
3 Durchgänge (m,q,g),
Azzaro As und EdT.

Die Rasur war noch nicht so überzeugend, was ich aufgrund der Stoppelneubildung heute Abend prüfen konnte. Habe den Rasurwinkel noch nicht herausbekommen, dazu haben ja schon einige Forumskollegen etwas gesagt. Der Hobel ist sehr kopflastig; der wird nicht angedrückt, da er das aufgrund des Eigengewichtes schon selber tut. Bei seiner Arbeit scheint der Hobel irgendwie zu singen. Das Schnittgeräusch konnte ich deutlich zu hören. Der Hobel rasiert sanft, fast schon unspektakulär und liegt bei mir sehr gut in der Hand. Ein führiges Teilchen. Aber das sind alles subjektive Eindrücke. Ich werde also noch die nächsten Tage üben und auch einmal eine neue Klinge einlegen. Übrigens, der Hobel hat mich geschnitten! Beim Versuch, an der rechten Wange quer zur Wuchsrichtung zu rasieren, habe ich nicht richtig aufgepasst. Beim Ansetzen des Hobels im Bereich des Ohres habe ich mir doch tatsächlich ins Ohrläppchen geschnitten. Ist mir sonst noch nie passiert. Aufgrund der geschlossenen Hobelkopfkonstruktion und seiner Größe habe ich die Klingenlage wohl falsch eingeschätzt.

Hier noch eine Anmerkung von mir zur Rasierklingenlage und zum Rasierklingenspalt. Der Hobelkopf ist gerade gefräst und hat keine Biegung; hier liegt die Rasierklinge plan auf. Erst durch den Kopfdeckel wird die Klinge ganz leicht im Bereich der Schneiden gebogen. Dazu sind die Kanten des Kopfdeckels leicht angefräst. Die gerade Schaumkante wird ihrer Funktion durchaus gerecht.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

Shinigami86

Hab mir gerade den Katalog von Pils angesehen jetzt würde mich mal interessieren ob die Pils101 Hobel alle aus Edelstahl sind oder ob die vergoldeten und die Nickel aus Messing sind der Katalog gibt über das Material nur wenig Auskunft.

Ich vermute ja das sie nicht aus Edelstal sind.
Auch der 113NN mit Sechskant wird ja auch nur in der gruppe Messing poliert , vernickelt, sechskant angeben.

Da muss man mal bei Pils nachfragen was hab ihr für eine Endung bei mir steht 101NE drauf und bestellt hab ich Edelstahl ist bin jetzt ein bisschen verunsichert.

Hat da schon jemand mal nachgefrag den goldenen und den mit sechskant würde ich ja schon noch gern haben
-Mühle R89/Pils 101-

SLB04

So. wie schon gepostet, hatte der Pils heute Premiere.

Nach bewährter Vorbereitung, habe ich an der Wange 2 Ansätze gebraucht um den richtigen Winkel zu finden. Deutlich steiler als bei anderen Hobeln und man muss sich ganz schön beherrschen diesen auch konsequent einzuhalten. An einfachen Stellen war das kein Problem. Die Wangen und unter dem dem Kiefer ist alles mit 2 Durchgängen glatt und nachhaltig rasiert.

Probleme hatte ich dann am Kinn. Allerdings auch nicht ungewöhnlich bei einer Premiere. Habe es es zwar mit 4 Versuchen und mit leichten Rasierbrand glatt bekommen. Aber am Kinn kann ich jetzt schon wieder Stoppeln erfühlen. Mal schauen, ob es mit ein wenig Übung einfacher und besser wird.

Überrascht war ich dann an der Oberlippe. Einmal mit und einmal quer und fertig. Der Kopf hat auf mich immer sehr groß gewirkt und ich hatte befürchtet, dass ich unter der Nase damit Probleme haben könnte. Aber es funktionierte sogar noch besser als mit dem geschlossenen Merkur-Kopf.

War nicht schlecht, aber noch ausbaufähig.
Lieben Gruß
Alex

Brauer

Der rasier bestimmt nicht schlecht, kann mir aber nicht helfen, dass Teil sieht für mich aus wie ein (zugegebenermaßen
edler) Feinmechanikerhammer

Shinigami86

Mit der Zeit wird es besser den richtigen Winkel zu halten, mit ner Feather Klinge bleibt es auch länger glatt wenn man ein bisschen Übung hat.
Ich hab meinen ca 3 Monate und das Ergebnis ist die erste zeit immer besser geworden.
An den Wangen hatte ich nie Probleme nur an Kinn hab ich mich beim ersten mal geschnitten weil ich zu hektisch war, dass war aber auch das einzige mal das ich mit dem Pils geschnitten hab und das war der letzte Schnitt seit ca. 2 1/2 Monaten.

Ich hab jetzt mal Pils zwecks Material ne mail geschreiben mal schaun wann ich Antwort bekomme.
-Mühle R89/Pils 101-

Standlinie

Um die optimale Schnittfähigkeit des Pilshobels herauskitzeln zu können, muss ich den Hobel recht steil halten. Der Rasurwinkel liegt bei mir etwa bei 45 Grad, ähnlich wie bei meinem Leresche-Zahnkammhobel und auch beim Goodfella.
Die Nachhaltigkeit einer gründlichen Nassrasur zeigt sich 24 Stunden später an nur gering und gleichmäßig nachgewachsenen Bartstoppeln.

AndreasTV

... also quasi "Gillette - Winkel" ;).
Der Kopf des Hobels spricht mich ehrlich gesagt schon an - aber der Griff ...

MfG

Andreas

kretzsche

Nein, mMn noch steiler

AndreasTV

Hallo, Uwe :).
Wirklich noch "Mehr"  ???. Dann kann ich mir allerdings die Anfangsschwierigkeiten so mancher Neuanwender verstehen.
Das würde mich wohl auch irritieren.

MfG

Andreas