Der Pils-Hobel

Begonnen von Knokkator, 27. Januar 2009, 00:13:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mrkay

Zitat von: Shinigami86 am 21. Januar 2011, 11:26:53
Ja das muss jeder mit sich selbst ausmachen ich hab auch kein Geld zum verschenken
trotzdem hab ich mir den Pils gekauft,

Ist ja auch kein Thema , dass man sich einfach mal etwas kauft u. gönnt was man(n) sich wünscht !
Der Pils könnte mir übrigens auch gefallen....
(hab aber momentan einen "Hochpreisigen" Hobel ala Feather ,daher wird das gerade nix) ;D

Stellar

@ kretsche
Danke für den Hinweis. Ich schaue in diesen Läden offenbar hartnäckig am WC vorbei. :)

@Shinigami86
Danke für Deine Einschätzung aus 1ster Hand. Man darf sich eine kleine täglich Freude auch etwas kosten lassen. Weiterhin viel Spass mit den PILS!

@Saubaer
Finde deine Gedanken zum Luxus interessant (v.a. Luxus aus Langeweile).  ;D

Es geht mir ähnlich wie kw. Mir gefällt der PILS optisch gut. Andererseits finde ich Damastmesser etc. mindestens ebenso ansprechend.

Natürlich geht es um Luxus, wenn ich aber sehe wie teuer z.Bsp. elektrische Rasierer angeboten werden und welche Lebensdauer die haben dann relativiert sich das Ganze.
Da der PILS , so wie ich ihn einschätze, ein sehr langlebiges qualitativ hochwertiges Luxusprodukt ohne zwingend hohe Nachfolgekosten ist, könnte ich den Kauf schon mit meinem Gewissen vereinbaren.

Ich kann aber auch nachvollziehen, dass man sich freut, wenn man fürs Rasieren weniger ausgibt als Andere oder als nötig! Ich habe mir auch etwas mehr RS gekauft, weil es so günstiger war...

Jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Der PILS ist für mich der am schönsten verarbeitete, aktuell erhältliche Hobel. Ich schaue ihn mir vorläufig nur an.

Gruss

kw

Ich sehe ihn für mich auch auf einer zeitlich nicht festgelegten "to do-Liste". ;)

P.S. schlimm ist nur der Teufelskreislauf, wenn man sich dem einen entsagen will und kauft z.B. stattdessen Seifen, weil's vermeintlich billger ist und am Ende trotzdem beim Hobel landet. Wir wären alle tolle Handelsvertreter, die sich so was glücklich reden können. ;D

Stellar

Zitat von: kw am 21. Januar 2011, 12:51:11
Ich sehe ihn für mich auch auf einer zeitlich nicht festgelegten "to do-Liste". ;)

P.S. schlimm ist nur der Teufelskreislauf, wenn man sich dem einen entsagen will und kauft z.B. stattdessen Seifen, weil's vermeintlich billger ist und am Ende trotzdem beim Hobel landet. Wir wären alle tolle Handelsvertreter, die sich so was glücklich reden können. ;D

;D ;D ;D

passt

Shinigami86

Weiss einer obs den Pils je ind Gold gegeben hat oder gibt wie er auf einem der Bilder zusehen ist weiter unten

http://leisureguy.wordpress.com/category/shaving/
-Mühle R89/Pils 101-

SLB04

Ich habe noch nie einen Pils in Gold gesehen, aber Wolfgang hat davon berichtet.

Aber ich gehöre auch eher zu der Fraktion mit der Meinung, dass man einen schönen Edelstahl-Hobel nicht unbedingt vergolden lassen muss.
Lieben Gruß
Alex

Shinigami86

Seh ich auch so hat mich nur interessiert ob der so von Pils kommt oder ob den einer nachher vergolden lassen hat
-Mühle R89/Pils 101-

In_Je_Ner

Ich habe ein aus Edelstahl in der Hand gehabt bei thediffrentscent, und ganz ehrlich gesagt beeindruckt war ich nicht besonders, die Seifenschlitze waren für den Preis nicht ausreichend fein gefräst und das bei heutiger cnc technik! Der Verkäufer sagte mir dass es zwar teuerer Spaß ist weil es aus Edelstahl gfräßt werden muß aber ein Rasierwunder das alle anderen Hobel schlagen könnte ist es nicht. Mein Lieblingshobel ist Progress 510 und und wenn der aus Edelstahl wäre wurde ich den Preis von Pils mit Freuden auf die Theke legen aber ich zahle nicht für designerschmuck was funktionell keine Vorteile bietet so viel Geld. Der hat ja nicht einmal eine Möglichkeit der Einstellung!
Willkommen in meiner Herstellerecke

feldgeist

Das überrascht mich aber sehr! Dachte über die Qualität eines deutschen Herstellers mit der Firmenphilosophie "...wir verarbeiten auf höchstem Qualitätsniveau..." muss man keine Worte mehr verlieren.

In_Je_Ner

Ich war nicht weniger überascht.....
aber alles andere an dem Hobel wie Gewinde, Oberflächenbeschaffenheit ballance u.sw. waren ganz gut oder sehr gut sogar, aber die schlitze nicht...
Daher vermute ich das die nicht automatisch sondern von Hand gefräst werden weil da kann dann sowas vorkommen. Vielleicht habe ich auch ein einzigen erwischt der so war!
Willkommen in meiner Herstellerecke

Rage_against_the_Grain

PILS, ist das nicht die Firma, die Hobelständer die aus zwei gebogenen Eisenröhrchen bestehen, für 580% der Material- und Herstellungskosten verkauft? Irgendwie sind diese PILS-Sachen für mich der Inbegriff von überteuertem Designer-Tand. Dieser Hobel sieht auch irgendwie aus als wäre er noch nich ganz fertig.

SLB04

Zitat von: Rage_against_the_Grain am 14. Februar 2011, 07:40:41
PILS, ist das nicht die Firma, die Hobelständer die aus zwei gebogenen Eisenröhrchen bestehen, für 580% der Material- und Herstellungskosten verkauft? Irgendwie sind diese PILS-Sachen für mich der Inbegriff von überteuertem Designer-Tand. Dieser Hobel sieht auch irgendwie aus als wäre er noch nich ganz fertig.

Wie kommst Du darauf, dass der Hobelständer aus 2 gebogenen Eisenröhrchen besteht?

Wenn du wüsstest was wir (und andere Produkthersteller auch) auf unsere Herstellkosten aufschlagen müssen damit neben der Deckung der Gemeinkosten auch  jeder in der Vertriebskette seine Marge abbekommt, würdest Du Dich vermutlich sehr wundern. Und wir stellen keine Luxusgüter her!

Keine 580%, aber das macht Pils sicherlich auch nicht.
Lieben Gruß
Alex

Rage_against_the_Grain

Ich bitt dich! Ich hab zwar nur Feinschlosser gelernt, aber son Teil hätt ich im zweiten Lehrjahr in der Mittagspause aus Reststückchen gedreht und gefräst:
http://www.thedifferentscent.de/product_info.php?manufacturers_id=131&products_id=1632

100 Euro für ein Teil das aussieht wie von IKEA.

Schön, is handgefertigt, handgelötet und handpoliert und deswegen so teuer, Luxus-Designerware eben. Nix dran, aber den Preis künstlich durch Mehraufwand in die Höhe geschraubt. zugute halten kann man PILS ja dabei, dass sie dadurch viele Arbeitspläte schaffen.
Das ist natürlich auch eine Frage der Zielgruppe, PILS verkauft Luxus und einen guten Namen, und hier darfs eben auch mal etewas höherpreisig sein, wenn die Zahnbürstenhalterung nicht mehr gut genug ist um Hobel zu halten. Ich habe mal in einer Kunstschmiede gearbeitet, da war das ja recht ähnlich: Ich hab da an Gartenleuchten gearbeitet für einen Preis, wo sich der normalsterbliche fragt "die leute müssen doch von der mafia erpresst werden um soviel geld für so einen mammon auszugeben".

Siegfried Sodbrenner

Zitat von: Rage_against_the_Grain am 14. Februar 2011, 22:15:46
zugute halten kann man PILS ja dabei, dass sie dadurch viele Arbeitspläte schaffen.

???
Wohl kaum!
Es sind Kleinstauflagen, die zudem noch wie Blei in den Regalen liegen (obwohl sie ja aus Stahl sind).
Spalten statt versöhnen:
Pro Bono - Contra Malum

Cordy

Zitat von: Rage_against_the_Grain am 14. Februar 2011, 22:15:46
Schön, is handgefertigt, handgelötet und handpoliert und deswegen so teuer, Luxus-Designerware eben. Nix dran, aber den Preis künstlich durch Mehraufwand in die Höhe geschraubt. zugute halten kann man PILS ja dabei, dass sie dadurch viele Arbeitspläte schaffen.

Naja, wohl nicht direkt bei Pils, ist mehr ne One-Man-Show, vermute eher Auftragsfertigung....

Und der hohe Preis ergibt sich wohl aus den niedrigen Stückzahlen, die übrigen Kosten müssen
ja auch gedeckt werden. Ich vermute jedenfalls das die Absatzmenge nicht so immens hoch sein kann,
wir sind hier (in den Foren) sozusagen im Mittelpunkt der Nassrasurwelt, bei den Bekloppten...

Und wieviele haben einen Pils-Hobel, oder einen Hobelständer?
Zur Information und Unterhaltung: Videosammlung * Abkürzungsverzeichnis und Glossar